Zugentlastung für ein USB Kabel

Diskutiere Zugentlastung für ein USB Kabel im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, vielleicht findet sich ja hier jemand der eine Idee hat unzwar folgendes Problem: Ich habe eine kleinserie von 3D gedruckten...

1. alex96

alex96

Hallo Leute, vielleicht findet sich ja hier jemand der eine Idee hat unzwar folgendes Problem:

Ich habe eine kleinserie von 3D gedruckten Gehäusen in welche ein normales USB Kabel geführt werden soll (Micro USB auf USB) für diese benötige ich jetzt eine Zugentlastung damit man das USB Kabel durch ziehen nicht einfach lösen kann.

Das Kabel möchte ich dabei nicht aufschneiden.
    Der Kabeldurchmesser beträgt 3-4mm.
    Es muss relativ einfach und sicher zu installieren sein und darf nicht zu teuer sein.

Eine normale Kabelverschraubung hat leider nicht geklappt da ich den USB Stecker nicht durch kriege.

Das Gehäuse wird noch konstruiert und kann dementsprechend angepasst werden.

Eine zweiteile Kabelverschraubung Klemme habe ich für diesen Durchmesser noch nicht gefunden.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
    Alexander

2. #2 Carsten1972, 26.11.2020
    Carsten1972

Carsten1972

3. alex96

alex96

Die hatte ich schon gefunden.
    1. Ist die nicht eigentlich für Flachkabel geeignet?
    2. ist mein Kabel mit 3,5mm überhaupt dafür geeignet? (laut klemmbereich ja nicht)

4. #4 Carsten1972, 26.11.2020
    Carsten1972

Carsten1972

OK,
    ich dachte, mit der grundsätzlichen Bauform hätte ich helfen können.
    War dann wohl falsch gedacht.

5. alex96

alex96

Hallo Carsten, Jein.
    An sich ist die Bauform natürlich richtig, ich hab allerdings natürlich selber schon mal geguckt und absolut nichts gefunden was konkret für meinen Anwendungsfall geeignet wäre.

Momentan tendiere ich dazu einen Gummi ring aufzuschneiden und als Adapter (bzw. Reduzierhülse für das Kabel) für eine Kabelverschraubung zu benutzen welche groß genug ist dass ich den Stecker da durch kriege.

6. #6 Stromberger, 26.11.2020
    Stromberger

Stromberger

Mach nen Knoten ins Kabel im Inneren des Gehäuses.... :p

7. #7 werner_1, 26.11.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Gib mal "Zugentlastung" in Googl ein und klick auf "Bildersuche". Da sollte doch was zu finden sein.

8. #8 Octavian1977, 27.11.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

gibt auch Teilbare Kabelverschraubungen, allerdings hält das Als Zugentlastung meines Erachtens nicht ausreichend.
    Oftmals wird im Gerät die Leitung um ein paar Kunststoffstäbe geschlungen und die Entlastung so sehr gut erreicht.

9. #9 Stromberger, 27.11.2020
    Stromberger

Stromberger

.... was ja auch nicht viel anders ist als ein Knoten.

10. bigdie

bigdie

Kauf einfach einen Schukostecker nimm die Zugentlastungsschelle und werf den Rest weg. Schukostecker bekommt man für unter einem Euro

11. #11 eFuchsi, 30.11.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Thema:

Zugentlastung für ein USB Kabel

Die Seite wird geladen...

Zugentlastung für ein USB Kabel - Ähnliche Themen

1. Empfehlung Zugentlastung für Aufputzdose

Empfehlung Zugentlastung für Aufputzdose: Hallo, ich plane zwei Aufputzdosen anzubringen. Es handelt sich beide Male um eine Gira-Aufputzdose 2-Fach und dazu 2 Gira Schuko Steckdosen....
  2. Leitung zu dünn für Zugentlastung

Leitung zu dünn für Zugentlastung: Hallo liebe Leute! Ich hab folgendes Problem: Ich möchte in eine Tischlampenzuleitung einen Schnurzwischenschalter einbauen/erneuern, aber die...
  3. Herdanschluss AP / Zugentlastung

Herdanschluss AP / Zugentlastung: Hallo zusammen, in meiner Küche soll eine 5x4 mm^2 Zuleitung für einen zukünftigen Herd/Ceran-anschluss gelegt werden. Die Zuleitung soll durch...
  4. Wandleuchte SKII (aus Metall) mit Zugentlastung und Eurostecker

Wandleuchte SKII (aus Metall) mit Zugentlastung und Eurostecker: Liebes Forum, mein erster Beitrag. Deshalb noch einmal kurz "Hallo!", bevor es losgeht. Ich habe mir folgende Leuchte gekauft. Es handelt sich um...
  5. Lüsterklemmen in Abzweigdosen / fehlende Zugentlastung

Lüsterklemmen in Abzweigdosen / fehlende Zugentlastung: Hallo, abgesehen von der Optik - würdet ihr dem eine Abnahme erteilen? Wahrscheinlich waren Klappwogos zu teuer. Zur Info: Die Abzweigdose...