Zugschalter Installation im Schlafzimmer

Diskutiere Zugschalter Installation im Schlafzimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, ich habe eine Frage zu Installation eines Zugschalters im Schlafzimmer. Es handelt sich hier bei um eine Wechselschaltung mit 3...
E

ELEROB

Beiträge
1
Servus Leute,

ich habe eine Frage zu Installation eines Zugschalters im Schlafzimmer.
Es handelt sich hier bei um eine Wechselschaltung mit 3 Schaltern.
Problem ist jetzt, alle Zugschalter dich ich so finde sind Wechsel- und keine Kreuzschalter.
Kennt jemand von euch ein Prodkut was für mein Problem in Frage kommen würden oder hat vielleicht
wer eine andere Lösung ? Danke schonmal für die Rückmeldungen.
 
Du benötigst als Zugschalter einen normalen Schalter und ein Relais mit zwei Wechslern was dann durch den Zugschalter aktiviert wird.
Aus den zwei Wechlsern lässt sich dann ein Kreuzschalter bauen.
Dann natürlich den Platz das Relais zu verbauen.
Ein Eltako ER12-002-UC würde das bringen ist aber nur für den Einbau in einen Schaltkasten (Hutschiene) geeignet.
Für die Dose wäre als Alternative die Parallelschaltung von 2 Eltako ER61-UC möglich
Um Beide unter zu bringen bräuchte man aber mehr als eine tiefe Dose oder eine "Electronic Dose".
 
Je nachdem wieviel Adern überall liegen, kann man einen Zug-Wechselschalter setzen und an einer der beiden anderen Stellen einen Kreuzschalter.

Oder man ersetzt alle Schalter durch Taster und nimmt einen Zug-Taster plus einen Stromstoßschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wieviel Adern überall liegen, kann man einen Zug-Wechselschalter setzen und an einer der beiden anderen Stellen einen Kreuzschalter.

Oder man ersetzt alle Schalter durch Taster und nimmt einen Zug-Taster plus einen Stromstoßschalter.
Sicherlich die sinnvollste Lösung, alternativ könnte der Zugschalter tatsächlich "deplaziert" angeordnet werden und dann eben das "Zugseil" mittels Ösen oder Umlenkrollen an den gewünschten Platz verlegt werden. ;) :D
 
Also die ganze Wechsel/Kreuzschaltung besteht aus Zugschalter? Oder nur der zu tauschende Kreuzschalter.

Egal, da Zugschalter meiner Meinung nach bescheiden aussehen, würde ich das mit Funk lösen.
 
Thema: Zugschalter Installation im Schlafzimmer
Zurück
Oben