Zugserienschalter aber keine Ahnung wie zu installieren

Diskutiere Zugserienschalter aber keine Ahnung wie zu installieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich für meinen Sohn eine Kinderzimmerlampe bauen. Sie soll einmal als Hauptlicht mit 5 Glühbirnen a...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wildc@

Guest
  • Zugserienschalter aber keine Ahnung wie zu installieren
  • #1
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich für meinen Sohn eine Kinderzimmerlampe bauen. Sie soll einmal als Hauptlicht mit 5 Glühbirnen a 25 Watt betrieben werden und einmal als Nachtlicht mit einer Lichterkette. So nun zur meiner Frage. Mir wurde gesagt das ich diese beiden Funktionen am besten mit einem Zugserienschalter hinbekommen könnte. Nun habe ich mit einen gekauft stehe jetzt aber vor dem Problem, das der Schalter nur einen Eingang und einen Ausgang für die Phase besitzt, wo ich doch davon ausgegangen bin, das ich einen Eingang und wenigstens zwei ausgänge brauche um die beiden Stromkreise seperat zu schalten.

Falls jemand da drausen ist, so helfe er mir doch bitte.

Vielen Dank im Vorraus
 
  • Zugserienschalter aber keine Ahnung wie zu installieren
  • #2
Hallo wildcat,
grundsätzlich hast du auch recht, wenn du sagst du benötigst für die Phase am Schalter einen und zwei Abgänge. Du meinst doch Anschlussklemmen am Schalter oder meinst du Eingangslöcher in ein Gehäuse?
Also ein Serienschalter hat einen Anschluss für die Phase, meist mit L bezeichnet und zwei Anschlüsse für die geschaltete Phase die zur Lampe geht, meist mit einem Pfeil bezeichnet. Hat der Schalter das nicht, ist es kein Serienschalter sondern irgend ein anderer Schalter. Den solltest du dann wieder zurück bringen.
Eine ganz andere Sache ist es, wenn durch einen Laien eine selbstgebastelte Lampe in einem Kinderzimmer angebracht wird. Hoffentlich bist du dir über die Gefahren der Elektrizität im klaren und kennst zumindest die Grundnormen der VDE 0711 oder DIN EN 60598-2-8 und kannst die entsprechenden Vorschriften zur Bau einer Lampe einhalten. Wenn nicht, spiele nicht mit dem Leben von Kindern!
Lass dich auf jeden Fall von einem Fachmann vor Ort über die Bauvorschriften von Leuchten beraten. Es geht jedenfalls nicht, einfach ein paar Baufassungen in eine Holzkiste zu hängen und das mit buntem Stoff zu bespannen.
Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugserienschalter aber keine Ahnung wie zu installieren

Ähnliche Themen

FI-Schalter löst nicht aus

Dimmer in Kreuzschaltung einbauen

Umschalter oder Relais mit vielen Polen

Einspeisung/Verteilung/Unterverteilung/EFH mehrere Fragen ;)

Altbausanierung

Zurück
Oben