Zugtaster für Anwendung

Diskutiere Zugtaster für Anwendung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, ich benötige für folgende Anwendung einen Zugtaster: der gesuchte Zugtaster soll im normalen Zustand geschlossen sein...
S

sonja87

Beiträge
32
Guten Morgen zusammen,

ich benötige für folgende Anwendung einen Zugtaster:

der gesuchte Zugtaster soll im normalen Zustand geschlossen sein (NC) und beim ziehen an der Kordel öffnen und den Stromfluss unterbrechen. Solange man die Kordel zieht soll der Stromfluss unterbrochen sein und erst beim loslassen der Kordel wird der Kontakt wieder geschlossen und Strom fließt wieder durch.

Nun habe ich bei ebay diesen Zugtaster gefunden: Zugtaster Deckenzugtaster Seilzugtaster Zugschnurtaster Tor Torantrieb Antrieb | eBay

Dies soll ein Sprungkontakt sein (1 Schließer + 1 Öffner). Kann ich diesen Zugtaster für mein Vorhaben verwenden?

Ich möchte nämlich nicht nachdem ich an der Kordel gezogen habe und der Stromfluss unterbrochen ist, erneut an der Kordel ziehen müssen sodass dann erst beim loslassen der Kordel der Kontakt wieder geschlossen wird und der Strom fließen kann.

Danke vorab für euren Ratschlag.
 
Ein Taster springt IMMER nach loslassen in seine ursprüngliche Lage zurück.
Ansonsten wäre es ein Schalter.
Um nicht auf Plagiate herein zu fallen sollte man so was immer im Fachhandel bestellen.
 
Ok danke dir.
Ich bin einfach verunsichert weil Schließer + öffner angegeben wird und ich ja "nur" einen öffner benötige.

wie funktioniert denn dann so ein schließer+öffner. kann man auswählen ob er nun als schließer oder als öffner fungieren soll?
 
Du hast 2 (bzw. eigentlich ja 3) Kontakte, bei Betätigung wird der eine Kontakt geöffnet und der Andere wird geschlossen. Such mal nach "Wechsler"!
 
ok danke dir.
Gibt es bei einem Wechsler denn eine Möglichkeit die "Start-Stellung" einzustellen? bei mir sollen ja permanent die Kontakte geschlossen sin und nur bei Betätigung geöffnet werden und dann beim loslassen wieder geschlossen werden.

Nicht das die "Start-Stellung" offen ist und bei Betätigung geschlossen wird. Das wäre dann ja "falsch" herum. Verstehst du was ich meine?
 
ok verstanden! Puh, danke für deine / eure Hilfe. Ist manchmal schwierig mit mir :D
 
Thema: Zugtaster für Anwendung
Zurück
Oben