Zulässigkeit Lichterketten mit Netzspannung

Diskutiere Zulässigkeit Lichterketten mit Netzspannung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jmd sagen, warum die ganz normalen innen-Lichterketten mit Eurostecker überhaupt zugelassen sind ? Ich denke da an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
Hallo,

kann mir jmd sagen, warum die ganz normalen innen-Lichterketten mit Eurostecker überhaupt zugelassen sind ?

Ich denke da an die bescheidene Aderrnisolation und die naja sagen mir mal nicht besonders hohe Zugfestigkeit an den lampenfassungen.

Wenn die Ader doch nun irgendwo vorbeigeschrabbt und beschädigt wird, kann es doch ganz schön gefährlich werden.

Euro-netzleitungen sind doch auch doppelt isoliert, früher gabs die ohne äußere Hülle, das ist abgeschafft worden, aber die Lichhterketten treiben immer noch ihr Unwesen...!

WARUM :?:

Gute Nacht.
 
hhm ich kann die verstehen, mein augenmerk geht an die stecker...meine großeltern ham so ein kleines weihnachtsbäumchen fürn tisch gehabt...da is mal vom stecker ein kabel abgerissen da hats dann ordentlich gefunkt...wenn ich nich der gewesen wär ders eingesteckt und dann natürlich sofort gemerkt hat...da wär die bude weggewesen... :shock:
gott sei dank war das ganze mit nem verlängerungskabel angschlossen...
 
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort !

War bestimmt ne feine Sache :x
 
mmh also das find ich echt doof...da dürften se wirklich besser zugentlasten...
naja und die kabel selber...ich hab im freien ein paar minilichterketten wo sich das kabel mal bisschen verknotet hat, grad wenn die kalt sind kann sich da glaub ich auch schnell mal die isolation verabschieden...da wird die isolation dann heller...
 
Hallo,

Aber 24 volt glimmen nicht so schön wie 240 :wink:

Oder meinst du die sauteuren Außenketten mit Netzspannung?
 
neenee schon die minilichterketten aber die ham die gleichen kabel...wenn wir schon dabei sind: nachbar von meinem onkel hat jetz um die komplette fassade nen lichterschlauch...meinte es soll billiger kommen als so ne osram aussenlichter mit netzspannung und 15 birnen wie sie mein onkel hat...is doch spass, oder? also ich kann mich erinnern dass mein 10m lichtschlauch ca. 160W frisst...und dem seiner hat warscheinlich 40M! oder sind die jetz revolutioniert worden? also led wars nich dafür leuchtete er zu warm!!!
 
Der 44m lichterschlauch kostet dasselbige in € (praktiker Baumarkt), er hat mein ich, 36 L den meter und frisst ca. 15W/m glaub ich zumindest.....
 
ich weiß dass es die trümmer günstig gibt...aber 600W...billiger stromtarif komm her!!!... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zulässigkeit Lichterketten mit Netzspannung
Zurück
Oben