zuleitung 10 familienhaus

Diskutiere zuleitung 10 familienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo miteiander wie bestimme ich eigentlich die zuleitung von HAK zum Zählerschrank,es befinden sich keine warmwassergeräte in den häusern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
hallo miteiander


wie bestimme ich eigentlich die zuleitung von HAK zum Zählerschrank,es befinden sich keine warmwassergeräte in den häusern als zuleitung wurden NYM-J %x16 qmm verlegt
 
Nach DIN 18015-1 bestimmst du den Leistungsbedarf und ermittelst dann wie bei jeder anderen leitung den notwendigen Querschnitt ...
 
nach DIN 18015 ist für ein Haus mit 10 Wohneinheiten ohne elektrische Warmwasserbereitung zum Baden oder Duschen eine Mindestabsicherung von 3x80A notwendig.
Ein 5x16mm² wäre da eine knappe Auslegung, die nur für Verlegeart C erlaubt wäre.
Oder soll das 5x16mm² für die Wohneinheiten sein?
Das wäre eher schlüssig, wobei auch hier der Querschnitt nach dem Spannungsfall und Kurzschlußstrom zu bestimmen ist.
 
Octavian1977 schrieb:
nach DIN 18015 ist für ein Haus mit 10 Wohneinheiten ohne elektrische Warmwasserbereitung zum Baden oder Duschen eine Mindestabsicherung von 3x80A notwendig.

Da jede WE mit 63 A belastbar /ausgelegt sein muss wird das etwas eng.

Lutz
 
das 5x16qmm ist für die wohneinheiten gedacht mir geht es nur um den querschnitt von HAK zum Zählerschrank
 
Den wirst Du doch jetzt wohl berechnen können oder?
0,5% Spannungsfall 3x80A und die Länge mußt Du schon selbst ausmessen und rechnen auch.
 
Octavian1977 schrieb:
nach DIN 18015 ist für ein Haus
Ein 5x16mm² wäre da eine knappe Auslegung, die nur für

Also bei 10! Wohneinheiten wäre 16qmm schon bald sträflicher Leichtsinn ich würde hier auf jeden Fall
5x35 HAK-Zählerschrank veranschlagen.
 
Nach DIN 18015 wäre diese Anlage mit 3x80A vorzusichern und nur danach ist der erforderliche Querschnitt zu bemessen - Wenn in gegebenem Fall 16mm² CU dafür ausreichend sind, sind Sie es nun einmal und sicher kein Leichtsinn - im größeren Teil der Anlagen ist allerdings 25mm² CU erforderlich und ausreichend - für 35m² müssten schon extreme Längen oder die Verlegung durch eine gedämmte Wand erfolgen, was selten der Fall ist - üblich ist eher die Verlegung direkt oder in Rohr/Kanal auf der Kellerwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zuleitung 10 familienhaus
Zurück
Oben