Zuleitung 3 x 1,5mm^2 oder 5 x 1,5mm^2

Diskutiere Zuleitung 3 x 1,5mm^2 oder 5 x 1,5mm^2 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte im Altbau u.a. eine Küche modernisieren. Arbeitssteckdosen, Geschirrspüler, Kühlschrank usw. sollen einzeln abgesichert werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markuss

Beiträge
37
Beruf
Elektriker
Hallo,
ich möchte im Altbau u.a. eine Küche modernisieren. Arbeitssteckdosen, Geschirrspüler, Kühlschrank usw. sollen einzeln abgesichert werden. Ist es ok, wenn ich eine 5adrige Zuleitung zu einem abzusichernden Stromkreis benutze, dann mit zwei dreiadrigen Leitungen zu jeweils einer weiteren Steckdose gehe, oder spricht da etwas dagegen ? Somit müsste ich nicht drei einzelne Zuleitungen verlegen. Schonmal vielen Dank.
 
markuss schrieb:
Hallo,
ich möchte im Altbau u.a. eine Küche modernisieren. Arbeitssteckdosen, Geschirrspüler, Kühlschrank usw. sollen einzeln abgesichert werden. Ist es ok, wenn ich eine 5adrige Zuleitung zu einem abzusichernden Stromkreis benutze, dann mit zwei dreiadrigen Leitungen zu jeweils einer weiteren Steckdose gehe, oder spricht da etwas dagegen ? Somit müsste ich nicht drei einzelne Zuleitungen verlegen. Schonmal vielen Dank.
Das geht nur, wenn du es als sog. "aufgeteilten Drehstromkreis" installierst.
Das heißt, die 3 Außenleiter müssen in der Unterverteilung auf L1, L2 und L3 aufgeteilt werden, auf keinen Fall mehrere der Adern auf nur einem Außenleiter.

Gruß vom Laien
 
Ja, ich würde das einzeln auf die Phasen aufteilen, dann ist ja die Belastung auf dem Neutralleiter nicht zu groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung 3 x 1,5mm^2 oder 5 x 1,5mm^2
Zurück
Oben