Zuleitung 3 x 1,5mm^2 oder 5 x 1,5mm^2

Diskutiere Zuleitung 3 x 1,5mm^2 oder 5 x 1,5mm^2 im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte im Altbau u.a. eine Küche modernisieren. Arbeitssteckdosen, Geschirrspüler, Kühlschrank usw. sollen einzeln abgesichert werden....

  1. #1 markuss, 05.03.2006
    markuss

    markuss

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte im Altbau u.a. eine Küche modernisieren. Arbeitssteckdosen, Geschirrspüler, Kühlschrank usw. sollen einzeln abgesichert werden. Ist es ok, wenn ich eine 5adrige Zuleitung zu einem abzusichernden Stromkreis benutze, dann mit zwei dreiadrigen Leitungen zu jeweils einer weiteren Steckdose gehe, oder spricht da etwas dagegen ? Somit müsste ich nicht drei einzelne Zuleitungen verlegen. Schonmal vielen Dank.
     
  2. Laie

    Laie

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Das geht nur, wenn du es als sog. "aufgeteilten Drehstromkreis" installierst.
    Das heißt, die 3 Außenleiter müssen in der Unterverteilung auf L1, L2 und L3 aufgeteilt werden, auf keinen Fall mehrere der Adern auf nur einem Außenleiter.

    Gruß vom Laien
     
  3. #3 markuss, 05.03.2006
    markuss

    markuss

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich würde das einzeln auf die Phasen aufteilen, dann ist ja die Belastung auf dem Neutralleiter nicht zu groß.
     
Thema:

Zuleitung 3 x 1,5mm^2 oder 5 x 1,5mm^2

Die Seite wird geladen...

Zuleitung 3 x 1,5mm^2 oder 5 x 1,5mm^2 - Ähnliche Themen

  1. 1,5mm^2 Herdanschlusskabel an 2,5mm^2 Herdzuleitung

    1,5mm^2 Herdanschlusskabel an 2,5mm^2 Herdzuleitung: Hallo zusammen, aktuell baue ich die Küche auf und wollte den Herd installieren. Anders als geplant, wird es nun doch kein autarkes...
  2. Wallbox Zuleitung

    Wallbox Zuleitung: Servus. Ich möchte Zuleitung aus Hausverteiler in die Garage ziehen dann CEE Stecker anschließen und drauf kommt 11kW Wallbox. Die Wallbox...
  3. Direkt- od. indirekt Zuleitung zur Unterverteilung

    Direkt- od. indirekt Zuleitung zur Unterverteilung: Hallo, ich wende mich an euch, da derzeit die Elektriker, in meiner Gegend, wegen vieler Solaranlagen ausgelastet sind. Da ich aber gerade umbaue,...
  4. Zuleitung Wallbox 5x10mm² ober/unterirdisch

    Zuleitung Wallbox 5x10mm² ober/unterirdisch: Hallo zusammen. Ich habe vor ein Zuleitungskabel zu einer noch durch einen Fachbetrieb zu installierenden Wallbox selbst zu verlegen (NICHT selbst...
  5. Zuleitung aus Steckdose abzweigen?

    Zuleitung aus Steckdose abzweigen?: Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage zur Elektroinstallation im Gartenbereich. Und zwar haben wir eine Aussensteckdose, diese ist bereits mit...