Zuleitung 3 x 1,5mm^2 oder 5 x 1,5mm^2

Diskutiere Zuleitung 3 x 1,5mm^2 oder 5 x 1,5mm^2 im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte im Altbau u.a. eine Küche modernisieren. Arbeitssteckdosen, Geschirrspüler, Kühlschrank usw. sollen einzeln abgesichert werden....

1. #1 markuss, 05.03.2006
    markuss

markuss

Hallo,
    ich möchte im Altbau u.a. eine Küche modernisieren. Arbeitssteckdosen, Geschirrspüler, Kühlschrank usw. sollen einzeln abgesichert werden. Ist es ok, wenn ich eine 5adrige Zuleitung zu einem abzusichernden Stromkreis benutze, dann mit zwei dreiadrigen Leitungen zu jeweils einer weiteren Steckdose gehe, oder spricht da etwas dagegen ? Somit müsste ich nicht drei einzelne Zuleitungen verlegen. Schonmal vielen Dank.

2. Anzeige

3. Laie

Laie

Das geht nur, wenn du es als sog. "aufgeteilten Drehstromkreis" installierst.
    Das heißt, die 3 Außenleiter müssen in der Unterverteilung auf L1, L2 und L3 aufgeteilt werden, auf keinen Fall mehrere der Adern auf nur einem Außenleiter.

Gruß vom Laien

4. #3 markuss, 05.03.2006
    markuss

markuss

Ja, ich würde das einzeln auf die Phasen aufteilen, dann ist ja die Belastung auf dem Neutralleiter nicht zu groß.

Thema:

Zuleitung 3 x 1,5mm^2 oder 5 x 1,5mm^2

Die Seite wird geladen...

Zuleitung 3 x 1,5mm^2 oder 5 x 1,5mm^2 - Ähnliche Themen

1. Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?

Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?: Liebe alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kenne mich kaum aus mit Elektrothemen also bitte ich schon einmal um Verständnis, falls eine...
  2. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  5. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden