Zuleitung 4 adrig

Diskutiere Zuleitung 4 adrig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meinem Gebäude eine Unterverteilung anschliessen. Die Zuleitung wo bereits liegt ist 4 adrig, also 2 x Phase, Nulleiter und...
A

Asprey

Beiträge
1
Hallo,

ich möchte in meinem Gebäude eine Unterverteilung anschliessen. Die Zuleitung wo bereits liegt ist 4 adrig, also 2 x Phase, Nulleiter und Erdung.

Meine Frage die Zuleitung wo da liegt hat 10 qmm, war vorher eine Holzbearbeitungsmaschine angeschlossen gewesen.

Möchte da nun einen E-HErd anschliessen, also mit 5 x 2,5 qmm.

Kann ich einfach 2 Phasen vom E-Herd zusammen legen ?

Gruß
Asprey
 
Kann ich einfach 2 Phasen vom E-Herd zusammen legen ?
Das gibt wohl einen Kurzschluss.Oder wie ist das gemeint?

4 Ader wird wohl ein TN-C sein also L1, L2, L3 , PEN. Da ist die blaue Ader kein N.
Es sind so alle 3 benötigten Phasen vorhanden.
Prüfen ob das so ist. Praktisch würde das gehen.
Nach neuen Normen soll jedoch ab HAK 5 Ader verlegt werden ...
 
Hallo,

ich möchte in meinem Gebäude eine Unterverteilung anschliessen. Die Zuleitung wo bereits liegt ist 4 adrig, also 2 x Phase, Nulleiter und Erdung.

Meine Frage die Zuleitung wo da liegt hat 10 qmm, war vorher eine Holzbearbeitungsmaschine angeschlossen gewesen.

Möchte da nun einen E-HErd anschliessen, also mit 5 x 2,5 qmm.

Kann ich einfach 2 Phasen vom E-Herd zusammen legen ?

Gruß
Asprey
Die Maschine hat schon einen Drehstromanschluß und zwar mit L1, L2, L3 und PE einen N benötigt sie in aller Regel nicht. Du könntest aber diesen Anschluss auch mit L1, L2, N und PE beschalten. Bei Deinem Herd ist garantiert auch ein Anschlussbeispiel für 2 L+N+PE dabei.
 

Wohl nicht zulässig weil:

1. E-Herd dreiphasig sein muss.
2. Der Schutzleiter durchgängig gelb-Grün sein muss

L1,L2,L3 und PEN wäre möglich, wenn man es denn dann verklemmt bekommt.
 
Hier soll wohl an einen Drehstromansclhuß mit 3 Phasen PE ein Verteiler angeschlossen werden.
Das geht so nicht.
Für den Verteiler werden 5 Adern (3 Phasen N und PE) benötigt.
Auch der angedachte Herd ist mit 3 Phasen zu versorgen, also auch kein 2 Phasen N PE Anschluß zulässig.
Also neue 5 Adrige Leitung zur UV verlegen. Der Querschnitt ist gemäß Absicherung Leitungslänge etc zu dimensionieren.

Das gesamte ist zu messen und zu dokumentieren.
 
Hallo,
Möchte da nun einen E-HErd anschliessen, also mit 5 x 2,5 qmm.
Wieso, das will er doch.
Die Frage stellt sich nur wegen der Zuleitung zur UV die er dafür neu anbringen möchte.
Er baut einen RCD dort ein, die LSS hinterher und vom der Gelbgrünen Klemmleiste kommt ein blauer Leiter auf dem N-Kontakt des RCD-s und schon ist die Anlage sicher. Die Zuleitung ist bestand, könnte weiter verwendet werden da diese einen Querschnitt von 10mm² aufweist und das ist als Mindestquerschnitt auch erforderlich bei PEN.
 
Die Zuleitung ist eine Leitung in einem TN-S System für eine Maschine ohne N.

Selbst wenn es ein TN-C Anschluß gewesen wäre, ergibt sich hier eine Umnutzung und somit sind aktuelle Normen zu erfüllen und kein TN-C Netz zulässig.

Über dies hinaus ist dringend davon ab zu raten TN-C Netze zu behalten oder neu zu erstellen.
 
Die Zuleitung ist eine Leitung in einem TN-S System für eine Maschine ohne N.

Selbst wenn es ein TN-C Anschluß gewesen wäre, ergibt sich hier eine Umnutzung und somit sind aktuelle Normen zu erfüllen und kein TN-C Netz zulässig.
Über dies hinaus ist dringend davon ab zu raten TN-C Netze zu behalten oder neu zu erstellen.
Und was machst du denn wenn du einem Mehrfamilienhaus in der Endetage eine UV auswechseln sollst und die Zuleitung vom Keller ist nur 4-Polig?.
Hackst du dann die ganzen Wände im Treppenhaus auf nur weil eine Ader fehlt oder würdest du das Zweiphasen Prinzip anwenden?
Oder wendest du das PEN-Prinzip an.
Ich denke das letztere wahrscheinlich wohl eher wenn die Zuleitung einen Querschnitt von 10mm² aufweist.
Und sage mir immer bitte nicht, das geht nicht, es geht alles wenn man will.
 
Ein Austausch ist keine Umnutzung sondern eine Reparatur.
Hier soll aber eine vorhandene Leitung einer völlig anderen Nutzung zugeführt werden.
 
Thema: Zuleitung 4 adrig
Zurück
Oben