Zuleitung 80 Meter lang und 50 KW Belastung! Bitte um Hilfe

Diskutiere Zuleitung 80 Meter lang und 50 KW Belastung! Bitte um Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HAllo ! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Hammer-Frage :?: ! Oder auch nicht! Mein "Problem" Ich muss einen Wandlerschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verteilung für die neue Halle solte man irgend wo mittig plazieren.
So das man nicht so grosse Längen bei den kleineren Querschnitten bekommt,die zu Steckdosen und ähnlichen Sachen führen.
Wenn man die Verteilung in möglichst kurzer Entfernung zur Einspeisung setzt ,kann es auch passieren das man mit den Zuleitungen für die Maschinen grösser werden muß je nach dem wo die sich befinden.

50² solte man denke ich wenigstens benutzen.

Wenn man so überlegt eine Wohnung versorge ich mit 16² und 63A ,dann kann ich doch für 100A ein 35² nehmen.
Ist man denke ich auf dem falschen Weg ,bei Wohnungen beträgt die Leitungslänge meistens weniger wie 15m und keine 80m ,ausserdem sind in Wohnungen auch keine Maschinen vorhanden die grosse Anlaufströme haben.

@miracle
Ein gelernter Elektriker kann denke ich sehr viele Aufgaben bekommen.
Habe von 240² Einzeladern bis hin zu Telefonleitung 100x2x0,6 schon fast alles angeschlossen.
Vorallem in grösseren Firmen ist das Kunden Spektrum sehr breit gefächert angefangen bei Privat Personen über Wohnungsbau ,grosse Büro Neubauten und Industriekunden.
Dieses Jahr ein paar Hundert Leuchtstoffröhren und Vorschaltgeräte gewechselt als dümmste Arbeit und die schwierigste Aufgabe war eine Störmeldeanlage mit Gebäudeleittechnik wo an die 1000 Adernpaare angeschlossen sind.
 
Formel

Hallo pinio2, also du fragst nach Formel. Genauer wie es dir "EDI" in der 2. Antwort aufgegeben hat geht es doch nicht, oder?
Gruss Rowec

edi schrieb:
Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen:

55 KW Wirkleistung ( nicht Wellenleistung ) bei geschäztem cos phi von 0,8 sind ~ 68 kva

68000:400:1,73 ~ 100
Kabel muß also 100 A abkönnen.

Verlegung im Rohr oder Kanal und ca.45m auf Kabelbahnen.

Verlegeart : vorwiegend B ( im Rohr ) und C (auf gelochter Kabelrinne )

Ich suche zunächst laut Tabelle 35mm² aus - kann bis 100 A bei Verlegeart B belastet werden.

Weiterhin gehe ich von verschiedenen Reduktionsfaktoren ,( Häufung usw ) -ich reduziere mal Faktor 0,8..... mein 35mm² scheidet nun aus weil
es mit diesem Reduktionsfaktor lt meiner Tabelle nur bis 80 A belastet werden darf. Also wähle ich 50mm²
aus , denn das darf bei Verlegart B und Reduktion durch Häufung noch bis 100 A belastet werden.

Der Maschinenhersteller sagt , es ist mit größere Anlaufströmen zu rechen , deshalb lege ich meine Vorsicherung auf 160 A aus . Nun reicht mein 50 mm² doch wieder nicht , denn ich will ja mit meiner 160 A Vorsicherung Überstrom und Kurzschlusschutz gewährleisten. Also wähle ich 70mm² aus .
Meine 2 .Tabelle sagt mir , das bei einer 160 A GL Sicherung als Vorsicherung
, einen zu erwartenden Betriebstrom von 100 A und 70mm2 Zuleitung eine maximale Leitungslänge bezüglich Spannungsfall von 227 m möglich ist , da bin ich auf der sicheren Seite.
Weiterhin sagt meine Tabelle das bezüglich der Abschaltbedingungen (5 sek im Fehlerfall )die Leitungslänge bei einer Vorimpedanz bis 100 milliohm bis zur Vorsicherung die Leitungslänge 205 m betragen darf ( sichere Sache bei 80 m ) aberbei einer Vorimpedanz von 200 milliohm bis zur Vorsicherung die maximale Leitungslänge nur 52 m betragen darf.........
Da ich eine scheiß Vorimpedanz habe wähle ich 95mm² ....nun ist alles i.o :D :D :D

P.S. Nein , ich habe keine Drogen genommen....und ich s***e drauf einen Querschnitt niedriger zu nehmen weil das 5 Euro preiswerter ist...
 
OK Leute!

Ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe!

Ich werde 300 mm² Verlegen weil sich ja die Außentemperaturen in den nächsten Jahren erhöhen sollen: Muß man ja auch einrechnen! (Klimawandel)
NUr ein Scherz! Ehrlich, ist nicht böse gemein!

Werde 50 mm² weil ich die Häufung vernachlässigen kann.

Danke
 
Hallo,

wieso kannst du die Häufung vernachlässigen? Was für Leitungen/Kabel sind denn parallel zu dem Kabel verlegt?

MFg Marcell
 
Hallo!

Im Umkreis von ca 1m sind Keine Leitungen Vorhanden. Natürlich am Zählerschrank 50cm lang aber auch 15-20cm entfernt.
Die Leitung verläuft aus einem Nebengebäude zu der neuen Halle. In der neuen Halle kann ich die Zuleitung auf einer Kabelleiter (von der Decke bis UV) in Abstand von 50cm. zu den anderen Leitungen verlegen.
Da die Abgangsleitungen fast alle in einer Höhe von ca. 3m. auf einer KAbelbahn (nicht in Richtung Zuleitung, daher keine kreuzungen)verlegt werden, kann ich die Häufung "vergessen". Bezogen auf die Zuleitung, natürlich.

Gruß
 
Hallo,

selbst wenn du auf Grund der " Nichthäufung" auch einige Reserven hast , bleibt bei einem " großen" Querschnitt. Lieber "haben als hätte", man weiss ja nie was nochmal nachgerüstet werden soll.

Man hat in solchen mehr oder weniger industriellen Anlagen schon oft den Spruch gehört: Da kommt nie mehr etwas dazu......doch die Erfahrung lehrt: Erstens kommt es anders...und zweitens also man denkt....oder so ähnlich :lol: :lol:
 
Hallo,

50qmm hört sich doch ganz gut an. Und wenn wirklich mal etwas erweitert werden muß, Platz genug scheint ja vorhanden zu sein, dann könnte er dazu ja noch einmal 50qmm parallel verlegen. (In 10 Jahren, oder so?). Ich denke mal, das ja nicht alles Licht und alle Maschinen im gleichen Moment eingeschaltet werden, so das man sich wegen den kurzzeitigen erhöhten Einschaltströmen keine Sorgen machen muß.

Gruß
Benjamin
 
hallo erstmal!
bin auch noch nicht lange mitglied, verfolge aber dieses forum (auch als lehrmittel für meine azubis) schon lange und muss mich jetzt über die freien tage auch mal zu wort melden.

ich sehe uns als elektriker als dienstleister (wird oft vergessen).
unser job ist es den kunden zu beraten und wenn wir berechtigt zu einer ausführung raten dann sollte eine planungs und zukunftssicherheit berücksichtigt sein.
bei den kosten einer solchen halle ist der unterschied zwischen den querschnitten wirklich nicht entscheidend und das parallelkabel mit verlegung etc. um ein vilfaches teuerer.
für mich gäbe es auch nichts kleiner 50, besser 70mm² mit zentral gelegenem hauptverteiler. dieser sollte für evtl. fremdvermietung vorbereitet sein, auch einzählerfeld fände ich nicht unsinnig.
bei passender argumentation stimmt der kunde zu und letztendlich können wir doch als firma dadurch auch mehr geld verdienen. sollte man auch nicht ausser acht lassen.

in diesem sinne guten rutsch und gute geschäfte 2008!
christof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung 80 Meter lang und 50 KW Belastung! Bitte um Hilfe
Zurück
Oben