Zuleitung Carport/ 230V und Wallbox

Diskutiere Zuleitung Carport/ 230V und Wallbox im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal, Bei uns zieht in Kürze ein E-Auto ein und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir noch eine Wallbox für zuhause installieren...
P

Patti_Xx

Beiträge
4
Hallo erstmal,
Bei uns zieht in Kürze ein E-Auto ein und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir noch eine Wallbox für zuhause installieren lasse (lassen kann) oder nur die auf der Arbeit nutze.

Aktuell sieht es wie folgt aus:
Vom Sicherungskasten zum Carport ist ein Starkstromkabel verlegt. Dieses ist momentan aber nur als 230V in Benutzung und dementsprechend verkabelt/ abgeschlossen worden.
Das Kabel führt also vom Sicherungskasten im Haus zu einer Verteilerdose im Carport. Hier sind dann 2x licht und 1x bkw 600 angeschlossen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, kann der ELEKTRIKER an dieser Dose eine Wallbox mit Fehlerstromschalter) anschließen oder müsste alles umgemuddelt werden?
(Das der Elektriker am Sicherungskasten selbst Änderungen/Erweiterungen machen müsste ist bekannt)
Was ist eure Meinung bzw wie würdet ihr das lösen?

Viele Grüße
Patrick
---------
Ich habe schon andere Themen durchgestöbert und festgestellt das bei manchen immer die Sorge groß ist, dass der LAIE es selbst machen will.
DESWEGEN:
Nein ich gehe da nicht selbst bei - mir geht es nur da drum ob es problemlos möglich wäre oder der Aufwand zu groß/kostspielig wäre und wie Lösungen aussehen könnten
 
Eine Wallbox mit einer Leistung von in der Regel 11kW wird dreiphasig angeschlossen und benötigt eine Absicherung mit Fehlerstrom- und Leitungsschutz im Stromkreisverteiler. Das bedingt eine fünfadrige Leitung mit den drei Außenleitern, sowie Neutral- und Schutzleiter. Ebenso ist ein ausreichender Leitungsquerschnitt erforderlich, um die Strombelastbarkeit zu gewährleisten und den Spannungsfall niedrig zu halten.

Es fehlen somit ein paar Informationen, um Deine Frage bewerten zu können:
- Welche Länge weist die Leitung vom Stromkreisverteiler zum Carport auf?
- In welchem Querschnitt ist diese Leitung ausgeführt?
- Ist die Leitung fünfadrig?

Selbst dann, wenn die vorhandene Leitung genutzt werden könnte, wären aber einige Maßnahmen vor Ort nötig. Sprich Dein Vorhaben doch am besten mit Deiner Elektrofachkraft ab, die sich die Gegebenheiten ansehen kann.
 
Wallbox = separate Zuleitung= separate Absicherung.
 
Wow... danke für die erste schnelle Antwort :)
Mal schauen ob ich deine Fragen beantworten kann
- 11kw wallbox ist richtig erraten(sorry vergessen zu sagen
- das verlegte Kabel ist 5 adrig
- Querschnitt ist 6mm2
- Kabellänge je nachdem wie es geführt ist 10-15m

Das einiges am Sicherungskasten gemacht werden müsste hab ich schon in Erfahrung bringen können - das ist auch ok
-------

Tatsächlich habe ich schon den ersten Elektriker angerufen und ihm den Sachverhalt geschildert... aber ich war wahrscheinlich zu ehrlich als ich ihm sagte "ich würde das ganze mal gerne angucken lassen um dann zu entscheiden ob ich es mache" wurde er nämlich ziemlich trocken. "Zum Gucken haben wir keine Zeit. Entweder sie wollen es machen, dann schick ich jemanden vorbei der alles begutachtet und wir machen ihnen dann ein angebot oder sie lassen es bleiben" (ist jetzt nicht 1:1 wiedergegeben)
Und bevor ich es mir jetzt mit der zweiten und letzten Firma ausm Ort verscherze versuche ich mir vorher Meinungen einzuholen (sollte möglich sein/ ist nicht möglich) um dann zu entscheiden ok ich machs um dann fix einen Elektriker zu holen
 
6mm² in eine Verteilerdose???
das würde mich doch recht wundern.

Wenn dem so ist dann kann man durchaus daran einen Unterverteiler hängen und den mit 25A Drehstrom absichern, sowie dann in diesem 1x 16A 3pol für die 11kW Wallbox und auch für Licht und Steckdosen Abgänge einrichten, sowie passenden Überspannungsschutz installieren.
 
6mm² in eine Verteilerdose???
das würde mich doch recht wundern.

Wenn dem so ist dann kann man durchaus daran einen Unterverteiler hängen und den mit 25A Drehstrom absichern, sowie dann in diesem 1x 16A 3pol für die 11kW Wallbox und auch für Licht und Steckdosen Abgänge einrichten, sowie passenden Überspannungsschutz installieren.

Ja ist es tatsächlich‍:D
Aber wie gesagt - aktuell ist die Leitung nur als "normal" angeschlossen ... sprich 2 Adern sind "tot"
Das Haus ist jetzt 6 Jahre alt und als ich unseren Vermieter kürzlich gefragt habe ob wir uns starkstrom ins carport verlegen lassen dürfen meinte er dann "wieso? Die Leitung hab ich beim Bau doch schon verlegen lassen - ist aber so nicht aktiv. Das müsste dann im Sicherungskasten umgebaut werden."

Und meine Sorge ist dann halt nur das ich dann kein "Normalstrom" mehr im Carport habe
-------
Deine Antwort stimmt mich ja dann schon mal hoffnungsvoll.
Wäre das sehr aufwendig bzw kostspielig?
Wenn du ich wärst, würdest du es machen lassen? (Abgesehen davon das du es wahrscheinlich selbst könntest/ dürftest)

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Patrick
 
Wenn das wirklich so ist wie Du beschreibst, dann ergäbe sich folgendes:
1. Linocur Schalter in Hauptverteiler mit Passhülsen 25A 50€
2. Verteiler VA 36nc 3 Reihig in Garage ca 60€
3. Sicherung Wallbox MCS316 40€
4. Sicherungen Licht + Steckdosen MBS116 10€
5. FI Typ F-EV 4 Pol 40/0,03A 400€
6. Überspannungschutz Typ 2/3 Kombi 250€
Phasenschienen Leitungen etc 50€
+ Installation ohne Besondere Bedingungen Messen Prüfen etc 500€

so eine grobe Schätzung
 
Vielen Dank für deine grobe Schätzung.
Das Sümmchen wäre es mir tatsächlich nicht wert:rolleyes:

Die Alternative wäre ja aus Laiensicht "einfach" ein "Normalstrom"Kabel neu zu ziehen?
Sollte ja dann deutlich günstiger sein, oder?
Dann müsste ja nur was im Sicherungskasten geändert werden...FI, Sicherung...
Oder stell ich mir das jetzt auch zu einfach vor?
 
FI Typ F-EV 4 Pol 40/0,03A 400€

Vorsicht, das empfilhlt der User Octavian regelmäßig, obwohl bei den meisten Boxen auch einen FI für 50€ für ausreichend ist, und wieder andere garkeinen benötigen!

Deshalb: Augen auf bei der Entscheidung welche Wallbox angeschafft wird.
 
In vielen Boxen ist lediglich eine Gleichfehlerstrom Überwachung die bei Fehlerströmen größer 6mA über ein Schütz abschalten soll, verbaut
Ob und wie gut die funktioniert wäre mal zu messen, ich vertraue da lieber einem richtigen FI.
Das abgeschaltete Schütz liefert in der Box schon mal keine sichere Trennung.
 
Thema: Zuleitung Carport/ 230V und Wallbox
Zurück
Oben