Zuleitung CEE32 Dosen bei 20A Absicherung

Diskutiere Zuleitung CEE32 Dosen bei 20A Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, wir renovieren gerade unsere Werkstatt, in der ein paar Schreinermaschinen stehen, alles rein privat. In dem Zuge wird die...
P

Poeschls

Beiträge
37
Servus zusammen,

wir renovieren gerade unsere Werkstatt, in der ein paar Schreinermaschinen stehen, alles rein privat. In dem Zuge wird die veraltete Elektrik überholt. In der Werkstatt ist bereits ein neuer Sicherungskasten, Zuleitung 16mm² mit C25 abgesichert, Erdung, FI usw. ist vorhanden.

Jetzt reicht für die Maschinen eine 3-polige C16 Sicherung nicht, deshalb muss eine dreipolige C20 Sicherung eingebaut werden und dementsprechend auch CEE32 Dosen. Eine größere Absicherung wäre unnötig und dann auch nicht mehr selektiv zur Absicherung der Zuleitung.
Die letzte Dose hat einen Abstand zum Sicherungskasten von 25 Metern, verlegt wahrscheinlich in einem Kabelkanal mit einer weiteren Leitung für das Licht. Meine Frage richtet sich nun nach den Zuleitungen zu den CEE32 Dosen.
Rein nach Tabelle würden ja 2,5mm² für die Belastbarkeit reichen (bei Verlegeart B2 genau 20A, wobei ist die Verlegung in einem Kabelkanal überhaupt B2?). Wahrscheinlich sind aber die 4mm² sinnvoller, da ja die Leitungslänge auch noch dazu kommt, richtig? 6mm² wären für eine volle 32A Absicherung sicher sinnvoll, aber bei 20A wohl übertrieben, richtig?

Und ja ich weiß, dass ich als nicht-Elektriker keine Anlagen ändern oder in Betrieb nehmen darf - mach ich auch nicht. Ich verlege nur das Zeug und schließe alles an, die Abnahme erfolgt dann durch einen Elektriker. Ich wills halt nur korrekt machen, dass es nix zu beanstanden gibt.
 
Aus welchem Grund wird die Zuleitung zur UV mit Sicherungsautomaten "geschützt" ?

Leprechaun
 
Aus welchem Grund wird die Zuleitung zur UV mit Sicherungsautomaten "geschützt" ?

Leprechaun

Servus Leprechaun,
Aus welchem Grund sollte man die Vorsicherung denn weglassen? Schadet nix, man kann den Unterverteiler leicht stromlos schalten und die Vorsicherung für den FI ist auch schon inclusive.
Selbst wenn die UV keine Vorsicherung hätte würde ich keine größere Sicherung als die C20 reinmachen, warum auch, ist für meine Zwecke völlig unnötig.
Ist im prinzip aber auch nebensächlich für mich, es geht lediglich um den Leitungsquerschnitt für die CEE-Dosen in dem Thread.

Gruß
Poeschls
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, die Vorsicherung wegzulassen!
Möglicherweise gibt es aber Alternativen.

Leprechaun
 
Warum sollte es nicht selektiv sein? Die C20 wird wohl eher fliegen als die C25

Gruß Poeschls
 
Warum liest man dann immer, dass man keine 2 Gleichen Sicherungen nacheinander schalten soll aufgrund des selektivität? Wär ja dann vollkommen egal, dann kann ich ja auch ne 25a sicherung in die UV bauen.

Ich kann nur sagen, dass bisher jedesmal die C20 geflogen ist, wenn ich zu schnell von Stern suf Dreieck geschaltet habe

PS: Die Installation bisher also Leitung zu UV und die UV wurde vom Elektriker eingebaut, der wird schon wissen was er da tut. Es wäre halt schon ganz cool, wenn auf das Thema des Threads geantwortet wird und nicht auf Sachen rumgeritten wird, nach denen ich gar nicjt gefragt habe. Nicht böse gemeint, aber bitte beim Thema bleiben.

Gruß
Poeschl
 
Link Hager nachgereicht im letzten Beitrag

Im Kurzschlussfall sind LSS zu LSS nicht selektiv

Weshalb sind wohl SLS erfunden worden, wenn es die Standard LSS es auch können?
 
Hallo S-P-S,
danke für die Information, ich kann es ja mal meinem Elektriker weitergeben, dass er da nachbessern kann.
Trotzdem würde ich bitten, wie gerade schon in meinem vorherigen Post geschrieben, dass wir beim Thema bleiben :)
 
Deine Leitung hängt jedoch von der Vorsicherung ab.
Wenn du aufgrund der Selektivität eine größere Vorsicherung einbaust, wird auch der nötige Querschnitt größer. Wobei deine 16mm2 noch Reserve hat.
 
Deine Leitung hängt jedoch von der Vorsicherung ab.
Wenn du aufgrund der Selektivität eine größere Vorsicherung einbaust, wird auch der nötige Querschnitt größer. Wobei deine 16mm2 noch Reserve hat.

Da bin ich bei dir, allerdings beziehst du dich ja jetzt auf die Leitung zur UV hin.

Mir geht es ja nur um die Leitungen von der UV zu den CEE32 dosen bei den oben genannten Bedingungen

gruss
poeschl
 
Das Thema Selektivität würde ich in dieser privaten Werkstatt nicht so hoch hängen. Wenn da einmal in 10 Jahren ein satter Kurzschluss auftritt, der die LSS des Endstromkreises und gleichzeitig die der Vorsicherung des Verteilers wirft, ist das kein Beinbruch.
 
Es gibt doch Linocur- Lasttrennschalter. Also einen 3x63 mit Schmelzsicherung z.B. 40A in die Zuleitung zur UV.
In der UV:

Einen oder mehrere RCD 40 / 0,03A.

Danach für die 32 A CEE- Steckdosen Linocur- Eemente bestückt mit 32 A Schmelzeinsätzen.
Ich würde da keine Automaten nehmen, da die Abschaltbedingungen bereits erfüllt sind.

Leprechaun
 
Danach für die 32 A CEE- Steckdosen Linocur- Eemente bestückt mit 32 A Schmelzeinsätzen

Der TE will bewusst nur 4mm² verlegen und deshalb mit C20A absichern.

32A wäre mit 4mm² bei 25m Länge fast zu heftig. Aber natürlich auch mit 20A Neozed-Elementen möglich. Obwohl ein 3 fach LSS wegen gemeinsamer Abschaltung bei Maschinen günstiger wäre.
 
Thema: Zuleitung CEE32 Dosen bei 20A Absicherung
Zurück
Oben