Zuleitung Durchlauferhitzer mit Klemmstelle - OK?

Diskutiere Zuleitung Durchlauferhitzer mit Klemmstelle - OK? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein erster Post hier... Ich saniere gerade einen Altbau. Der Durchlauferhitzer im Bad (24kW) soll über 5x6mm2-NYM angeschlossen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mirdochwurst

Guest
Hallo, mein erster Post hier...
Ich saniere gerade einen Altbau. Der Durchlauferhitzer im Bad (24kW) soll über 5x6mm2-NYM angeschlossen werden. Ich hatte vor, den zusätzlichen Potentialausgleich für's Bad über den PE dieser Zuleitung zur UV zu legen - was natürlich die Verwendung einer Abzweigdose mit entsprechenden Klemmstellen bedeuten würde.
Ist die Zuleitung zum örtlichen PA so überhaupt zulässig oder muß sie separat gelegt werden?
Ist das Auftrennen / Verlängern der Zuleitung zum DLE eher kritisch (Übergangswiderstand an den Klemmstellen)?
Leitungslänge bis zur (geplanten) Verteilerdose ca. 7m, danach ca. 2m bis zum DLE. Verlegung teilweise in gedämmter Holzdecke.

Besten Dank für Eure Hinweise,
Mirdochwurst
 
Die Leitung für den lokalen PA muss separat gelegt werden!

Klemmtechnisch ist das Ganze kein Problem, es gibt ja auch Klemmen für mehrere tausend Ampére. Aber wie gesagt: Lokaler PA braucht eigene Zuleitung!

MfG; Fenta
 
Ja, mir war da auch nicht so richtig wohl... dann werde ich die PA-Zuleitung separat verlegen - und das erspart dann ja auch die Stückelei beim DLE.
Besten Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung Durchlauferhitzer mit Klemmstelle - OK?
Zurück
Oben