Zuleitung Durchlauferhitzer

Diskutiere Zuleitung Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hätte mal eine kurze Frage. Und zwar habe ich 2 Durchlauferhitzer und weiß aber nicht mit welchem Leitungsquerschnitt ich die Anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SolUsus

Beiträge
6
Ich hätte mal eine kurze Frage.

Und zwar habe ich 2 Durchlauferhitzer und weiß aber nicht mit welchem Leitungsquerschnitt ich die Anschließen muß.

Als es ist ein Stiebel DHB den ich von 18 bis 24 kw jumpern kann.

Der erste hat ungefähr 3m Zuleitung und der 2te ca. 15m.

Ich dachte an 4²? Ist das ok? Also Leistung sollten es die 21kw sein.

Thx

Chris
 
Nein, das müssen in der Regel mindestens 6mm² werden.

Ist denn deine Anlage überhaupt zum Betrieb der DH geeignet?

Ist das ganze mit dem VNB abgestimmt?
 
Und Lastabwurfrelais nicht vergessen! Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hausinstallation über schlimmstenfalls mehr als 3x60A glücklich ist ;-)
 
Was für eine Last soll denn abgeworfen werden?

Besser wäre ein Ventil das beim Betrieb des einen dem anderen weder Wasser noch Strom gibt, sonst gibt es eine eiskalte Dusche.
 
Und dann sind plötzlich beide Warmduscher? Ist halt ne gängige Lösung mit dem Lastabwurfrelais. Notfalls halt immer zu zweit duschen, das mach besonders Laune, wenn ein Part weiblich und hübsch ist :lol:
 
Na ob der weibliche Part sich nicht auch etwas gönnen will? Zusätzlich spart das Doppelduschen 50% Energie.
 
son quatsch alleine brauch ich keine 5 min zum duschen, zu zweit dauert mehr als dreimal so lange :oops: da is dann nix mit klimaschutz und ne duschtür hab ich auch schon kaputt gekriegt. also finger wech immer schön alleine unter die dusche :lol:
 
Wie kann man bitteschön eine Duschtür Schrotten?
 
Also bei der Anlage handelt es sich um einen Neubau.

Ich mache nur die Installation und lasse dann von einem Freund alles checken. Nur ist der im mom im Urlaub und daher die Frage nach dem Querschnitt.
Also 6², ok.

Was heißt denn VNB??
 
VNB bedeutet VersorgungsNetzBetreiber. Rein vom Spannungsverlust her wären bei 20m und 35A (je nach Verlegeart) sogar 4qmm noch vertretbar. Man verwendet aber bei nem Durchlauferhitzer grundsätzlich mindestens 6qmm, weil dann (fast) alle Verlegearten gehen. Bei A wird es aber auch hier schon eng.

Und bitte zwei <b>getrennte</b> Zuleitungen vom Verteiler zu den Durchlauferhitzern verwenden!
Du wirst vermutlich vermeiden müssen, dass beide Durchlauferhitzer gleichzeitig auf Volldampf laufen und das geht am einfachsten in der Verteilung.
 
Selbst 6 qmm kann zu wenig sein. Abhängig ist die von der Verlegeart. Hier sollte der entscheiden der die Abnahme macht. Das muss mit dieser Person abgestimmt werden nicht hier im Forum.
 
Jau, hab ich grad ergänzt. Bei Ax wären sogar 6qmm zu wenig und bei Bx wird's eng.
 
Also klar bekommt jeder seine eigene zuleitung.
Was hat das mit der Verlegeart auf sich??

Also ich will die auf direktem wege anbinden. Im EG sind es ca 2,5m und im OG ca. 8m Zuleitung
 
Ich würde raten einen Elektromeister Deines Vertrauens hinzuzuziehen und das Projekt nicht alleine zu versuchen. Neben der Verlegeart gibt es viele andere Dinge die man verkehrt machen kann. In Absprache mit dem Meister kannst Du dann die Arbeiten selbst ausführen.
 
Und bis jetzt hast Du auch noch nichts darüber geschrieben, das Der VNB (z.B. Stadtwerke Timbuktu AG) dem Anschluß beider Durchlauferhitzer zugestimmt hat.
Nach der TAB müssen alle elektrischen Geräte mit einer Leistung über 10kW angemeldet werden!
 
Es sind 12 kW die nach der TAB 2007 gemeldet werden müssen.

Es gibt Elektrobetriebe die bei VNB's diese Entscheidung selbst durchführen dürfen und nur die Nachweise sammeln müssen.

Der Weg geht immer über den Konzessionär, der dafür den Kopf hinhält.

Problematisch wird es bei einem Gebäude mit z.B. 8 Wohneiheiten Baujahr 1950 mit einem HAK von 60A. Bei dieser Nachrüstung sitzt man schnell mit dem ganzen Gebäude im Dunkeln.
 
Moin,

sinnig wäre hier wohl statt des Lastabwurfes eher ein großer DLE mit 27kw, statt zweier mit 21 kw.

Dann gibt es bei Verwendung von Wasserspararmaturen (die nicht nur bei DLE sinnvoll sind) und thermostatischen Mischern keine Probleme mit kalten duschen.
Natürlich reicht der DLE nicht aus um beide Zapstellen vollwertig gleichzeitig zu versorgen, aber beide halb empfinde ich als besser als wenn einer eben nur noch kalt hat, weil gerade die Verriegelung läuft.

Wir haben seit ca. drei Jahren einen 27kw vollektronischen DLE und können ohne Probleme eine zweite Zapstelle nutzen während jemand duscht.
Natürlich wird es merklich weniger Wasser in der Dusche, aber selbst gleichzeitig duschen funktioniert!
Mal eben Warmwasser in der Küche oder Händewaschen stellt üpberhaupt keine Probleme dar.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung Durchlauferhitzer
Zurück
Oben