Zuleitung durchtrennen

Diskutiere Zuleitung durchtrennen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo,... im Zuge der E-Neuinstallation in unserem Haus vor drei Jahren, wurde eine Zuleitung(eigener Stromkreis)zum Dachboden gelegt. Die...

1. #1 NorbertS, 05.02.2006
    NorbertS

NorbertS

hallo,...
    im Zuge der E-Neuinstallation in unserem Haus vor drei Jahren, wurde eine Zuleitung(eigener Stromkreis)zum Dachboden gelegt. Die Zuleitung liegt also aufgerollt(ca.25m) auf dem Boden und das Ende ist mit Klemmen versehen.
    Nun möchte ich die Leitung kürzen, und daran anschliessend Dosen und Schalter anbringen.
    Nun meinte ein Arbeitskollege (Autoelektriker), dass es trotz ausgeschalteter Sicherung, den FI raushauen würde, wenn ich einfach so mit dem Seitenschneider die Zuleitung kappen würde(ganz sicher war er sich aber auch nicht, ob es denn passieren könnte).
    Nun meine Frage: kann ich bei umgelegter Sicherung, die Zuleitung auf dem Boden kappen, oder kann es sein dass es den FI raushaut, und wenn ja warum?
    Gruss
    Norbert

2. #2 Heimwerker, 05.02.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo !

Ja, der RCD (Fehlerstromschutzschalter) könnte auslösen, da Neutralleiter und Schutzleiter gebrückt werden, dadurch kann ein geringer Strom am RCD "vorbeifließen".

Am Besten abisolieren und Adern einzeln durchtrennen oder halt den RCD wieder einschalten ;)

3. #3 schrippe, 07.02.2006
    schrippe

schrippe

kommst du in der Verteilung wo das kabel angeklemmt ist dran?

da könntest du den Neutralleiter des Kabels abklemmen, dann die leitung ablängen und sofort den N wieder auflegen, damit du es nicht vergisst.

Ist denn der FI vor Allem angeschlossen? möglicherweise ist ja nur der Rest des Hauses darüber abgesichert.

4. #4 Umbauer, 07.02.2006
    Umbauer

Umbauer

Zitat schrippe
    >Neutralleiter des Kabels abklemmen
    Wenn der FI abgeschaltet wird, müßte dadurch doch der N bereits getrennt sein, oder ?

keine Haftung für meine Beiträge

5. #5 NorbertS, 07.02.2006
    NorbertS

NorbertS

hallo,...
    @schrippe..an die Verteilung komme ich,
    und so wie du es machen würdest hört sich das sauber an. Ich gehe allerdings an alle E-Arbeiten sehr vorsichtig heran, und einer meiner Grundsätze ist:
    Der Stromverteiler ist für mich tabu. Obwohl ich deinen Vorschlag wohl umsetzen könnte, doch am Kasten ist für mich Schluss da bin ich konsequent.

@Heimwerker..ich werde es dann so machen wie du es empfiehlst

@Umbauer..siehe die Antwort von "Heimwerker"

Gruss
    NorbertS

6. #6 matthias, 07.02.2006
    matthias

matthias

du kannst ja auch ablängen dann genau da abisolieren (da gibts die schönen Geräte von Jokari, schimpfen sich Abisoliergeräte mit Rund und Längschnitt!) Da mantelst du dann einfach 10cm ab oder ein Stück länger/kürzer wie du willst und durchtrennst dann die einzelnen Leiter!! Selbstverständlich erst nachdem du die entsprechenden Sicherungen herausgenommen hast!!

mfg

Thema:

Zuleitung durchtrennen

Die Seite wird geladen...

Zuleitung durchtrennen - Ähnliche Themen

1. Klima Außengerät und Wechselrichter an einer Zuleitung

Klima Außengerät und Wechselrichter an einer Zuleitung: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich ein Frage. Vorab schonmal der Hinweis, es wird alles mit einem Elektromeister abgesprochen...
  2. Wallbox Zuleitung

Wallbox Zuleitung: Servus. Ich möchte Zuleitung aus Hausverteiler in die Garage ziehen dann CEE Stecker anschließen und drauf kommt 11kW Wallbox. Die Wallbox...
  3. Direkt- od. indirekt Zuleitung zur Unterverteilung

Direkt- od. indirekt Zuleitung zur Unterverteilung: Hallo, ich wende mich an euch, da derzeit die Elektriker, in meiner Gegend, wegen vieler Solaranlagen ausgelastet sind. Da ich aber gerade umbaue,...
  4. Zuleitung Wallbox 5x10mm² ober/unterirdisch

Zuleitung Wallbox 5x10mm² ober/unterirdisch: Hallo zusammen. Ich habe vor ein Zuleitungskabel zu einer noch durch einen Fachbetrieb zu installierenden Wallbox selbst zu verlegen (NICHT selbst...
  5. Zuleitung aus Steckdose abzweigen?

Zuleitung aus Steckdose abzweigen?: Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage zur Elektroinstallation im Gartenbereich. Und zwar haben wir eine Aussensteckdose, diese ist bereits mit...