zuleitung für 3 kw motor mit kaltleiter?

Diskutiere zuleitung für 3 kw motor mit kaltleiter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - bei einem 3 kw motor mit frequenzumwandler und kaltleiter darf ich ein 7x1,5 oder muß ich ein 5x1,5 und getrennt ein 3x1,5 für den kaltleiter legen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markusm1976

Beiträge
18
bei einem 3 kw motor mit frequenzumwandler und kaltleiter darf ich ein 7x1,5 oder muß ich ein 5x1,5 und getrennt ein 3x1,5 für den kaltleiter legen?
 
Hallo,

wollen wir es mal so sagen:

In der Industrie werden oft alle Signale über einen 25-Poligen Harting Stecker gejagt... Kleine Motoren, Steuersignale, Endschalter, Analogwerte.

Funktionieren tut es recht gut.

Wir haben das auch einmal testweise aufgebaut, mit Frequenzumrichter und co.

Es klappt.

Nur würde ich, wann immer es geht davon abraten!
Außerdem sollten alle Leitungen hinter einem FU geschirmt ausgeführt sein, um andere Leitungen nicht zu beeinflussen.

Wenn es geht also:

- Geschirmtes Kabel für Motor, am Besten 2,5mm² aber das hängt von der Leitungslänge etc. ab

- Datenkabel für das Signal, leg ruhig ein paar Adern mehr, ggf. 7*1,5mm² , man kann ja nie wissen ob die Anlage erweitert wird. Dann musst du später keine neue Leitung ziehen!

MfG

Marcel
 
danke marcel!

ich bin bei knapp 30 m leitungslänge also muß ich bei 3 kw sowieso auf 5x2,5 hochgehen und abgeschirmt wegen FU ist auch klar aber darf ich laut VDE die adern für den kaltleiter in der gleichen leitungt führen?
 
Das weis ich nicht... zu Empfehlen ist es nicht, auch wenn es gängige Praxis ist.

Wenn du das im Auftrag machst, sprech das mit dem Auftraggeber ab, ggf. schriftlich.

MfG

Marcel
 
das ist das problem es kann mir niemand sagen ob es laut vde überhaupt erlaubt ist !
machen tun es eigentlich alle!
trotzdem danke
 
darf ich laut VDE die adern für den kaltleiter in der gleichen leitungt führen

Ja , wenn alle Adern in der Leitung so ausgeführt sind das sie für die höchste vorkommende Spannung isoliert sind...
 
edi ich danke dir :)
 
edi wie schaut das ganze aber aus wenn ich mit einem FU arbeite?
 
Hallo,

es gibt spezielle Leitungen auch für frequenzumrichter gespeiste Motoren , dort sind z.B die "Drähte "
für den Kaltleiter in der Motorleitung mit integriert ,jedoch beides geschirmt ausgeführt.
Also keine Probleme von der Spannungsfestigkeit und EMV. Natürlich zugelassen.

Beispiel :

Lapp Kabel Typ Ölflex Servo 700

Lappkabel
 
edi schrieb:
Also keine Probleme von der Spannungsfestigkeit und EMV. Natürlich zugelassen.

Was meinst Du mit »Natürlich zugelassen«? VDE sehe ich bei Ölflex nicht. Gibt es überhaupt Ölflex mit VDE?

Lutz
 
Hallo,

es heiß genau :
in Anlehnung an:
Adern-nach VDE 0245/0281/0250
Mantel-nach VDE 0281/0250

Scheinbar gibt es wirklich keine spezielle VDE Norm für diese Leitungen.

Meine Meinung : Ein Herstller wie Lapp würde keine Leitung herstellen die nicht den technischen Regeln entspricht ......
 
Ich würde mich einfach mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, die müssen ja Garantieren das das was sie bauen keine Gefahr darstellt oder Probleme macht...

MfG

Marcel
 
Hallo,

ich mach das in der Praxis so :

Steht ein spezielles Kabel (wie oben beschrieben) zur Verfügung nehme ich das , wenn nicht verlege ich für den KL ein Separates. Lieber etwas mehr Aufwand als sich EMV Probleme einzufangen, die wird man nämlich schlecht wieder los.
Gut , bei einer Einzelmaschine ist das evtl nicht so kraß, wenn du aber bei großeren Anlagen nicht weist wo du suchen sollst weil es ja "von überall" kommen könnte wird die Sache komplizierter ,zeitaufwändiger ,nerviger und vor allem teurer ..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zuleitung für 3 kw motor mit kaltleiter?
Zurück
Oben