Zuleitung für E-Herd

Diskutiere Zuleitung für E-Herd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich neu bin, erst eimal Hallo liebe ElektronikForum-Freunde ! Wie ist die min. Diemensionierung für ein 3pol. Zuleitung für eien E-Herd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janmeyer

Guest
Da ich neu bin, erst eimal
Hallo liebe ElektronikForum-Freunde !

Wie ist die min. Diemensionierung für ein 3pol. Zuleitung für eien E-Herd?
Reichen 3x1,5mm² mit 16A Sicherungen?

Den FI (Ifn=1A) :shock: möchte ich auch erneuern mit 30mA.
Muss ich 2 FIs installieren wegen Bad, oder reicht gesetzlich einer?
 
Hallo janmeyer,

wie lang wird die Leitung?
Liegen viele Leitungen zusammen mit der Herdleitung?
Wie liegt die Leitung im Putz oder Rohr?

Erfahrungswert für die meisten Fälle.
5*2,5 mit 3 mal 16A Schutzschalter verlegt.

Ich gehe von einem Herd mit Backofen aus.

Wenn Kochfeld und Herd einzeln aufgestellt werden, reicht auch eine 3Aderleitung für den Backofen und eine 5 Aderleitung für die Platten.. Da säter mal was anderes kommmen kann, würde ich dennoch 5Ader legen.
Da viele verschiedene Geräte am Mart sind, die Bedienungsanleitung des Herstsellers beachten.

Nach Din darf nicht alles ausgehen wenn der FI auslöst.
Am einfachsten ist das mit einem 2 FI zu machen.
Aber nicht in Reihe schalten


mfg sps

Berichtigt Absatz "Wenn Kochfeld und Herd einzeln ...
 
Es handelt sich doch meist um einen 400V Herd diese werden
in der Regel mit NYM-J 5x2,5qmm angeschlossen.
Bei längeren Leitungswegen geg.falls auch 5x4qmm.
Es gibt zwar bei einigen Herden die Möglichkeit auch auf
230V zu betreiben da sollte dann aber schon ein höherer
Querschnitt genommen werden (3x6qmm).
 
Hallo,

Für eine Herdzuleitung möglichst 5x2,5mm^2 nehmen, diese kann im Hinblick auf mögliche späte Erweiterungen sehr sehr nützlich sein.Wobei natürlich die Länge noch zu beachten wäre, am bestens du schreibst uns noch die Eckdaten.

Muss ich 2 FIs installieren wegen Bad, oder reicht gesetzlich einer?
Im Prinzip reicht einer, ich würde je nach Größe des Objektes allerdings mindestens 2 und bei größeren Objekten auch großzügig mehrere installieren (lassen).
Hier ist der IdN <=0,03A bzw. 30 mA zu wählen.
Beachte, dass im Fehlerfalle mit nur einem FI die gesamte Wohnung/Haus ohne Strom sind, und damit auch die Lampen nicht funktionieren.
Weiters sind die aktuellen Normänderungen zu beachten, wonach zumindest 1 FI für alle Stromkreise(im Haushalt) vorgeschrieben ist.

grtz
BM

Und schon wieder war SPS schneller :wink:

Noch bezüglich seiner Antwort:
Von zwei FIs kann man bei sehr kleinen Wohnungen in Eigenverantwortung(Elektriker!) absehen, da dies mE keinen Sicherheitsnachteil darstellt.
 
Hallo

baum-max schrieb:
Weiters sind die aktuellen Normänderungen zu beachten, wonach zumindest 1 FI für alle Stromkreise(im Haushalt) vorgeschrieben ist.

Nicht ganz

Nicht immer die ganze Anlage.
Bestimmte Steckdosen unter Bedinnungen, wie im Haus für Steckdosen bis 20A ...
 
Hallo,

Sag mir mal in welchem Haushalt es Steckdosen gibt, die mit über 20A abgesichert sind...(Zumindest nur Einzelfälle)

Darüber hinaus, ich gebe es zu, habe ich in Gedanken die "Stromkreise" mit "Steckdosenstromkreise" eingeschränkt, also ein, vernachlässigbarer, Fehler meinerseits. :oops:

grtz
BM
 
Zum Herd

Gibt es einen Drehstromzähler?
Wenn nein
Bei Wechselstromzähler ist eine Leitung die mit 25A abgesichert werden kann zu verwenden. In vielen Fällen 4mm²
Es ist jedoch genau zu Rechen.

mfg sps
 
Hallo baum-max,
Grundlage war eine Europa Norm

Die Norm gilt nicht nur für Deutschland

Andere Länder andere Historische Lösungen ...
Deshalb bis 20A mit dabei.

mfg sps
 
Ehrlich gesagt, habe ich die "Message" vom vorigen Posting nicht ganz verstanden.. :oops:

grtz
BM
 
Was meinst du baum-max?
Den Wechselstromzähler?
 
Hallo zusammen,

im ersten Beitrag zum Thema von mir, war ein Fehler.
Bei Platten ohne Herd ..., Beitrag ergänzt.
 
Danke für die schnellen Antworten
Die Leitung ist nicht lang, ca 15m und geht zwischen den Mauersteinen in die Wand (Altbau 70er). Muss noch mal genau nachmessen ob es 1,5 oder 2,5mm² sind. Komischerweise mit 1x16A und 2x20A(sind älter) abgesichert. Die Herdplatten und der Backofen sind phasig aufgeteilt (neues Modell).
Möchte gern die alte Zuleitung lassen, sehr hoher aufwand die neu zu verlegen.

Also den einpoligen FI fürs Bad parall zum 3pol Haupt FI richtig?
 
Hallo janmeyer,

janmeyer schrieb:
Also den einpoligen FI fürs Bad parall zum 3pol Haupt FI richtig?

Richtig. Es muß kein eigener FI für das Bad sein.Ich würde auch den Flur mit auf den Bad FI legen.
Es soll nur nicht alles aus sein. (Licht vom Nebenraum)
Also je nach Lage Sinnvoll aufteilen.
Das können auch 2 4Pol. FI sein.

Anzahl der Adern von der Herdleitung?

mfg sps
 
Hallo


Alte Norm 70er Jahre
Gruppe 2 Cu
Keine Häufung Umgebungstemperatur von 25°C
Querschnitt 1,5mm²
20A Sicherung zulässig


Wenn die heute gültige Norm verwendet wird.
Verlegeart C
Mehradrige Leitung,Stegleitung in der Wand oder unter Putz

Keine Häufung Umgebungstemperatur von 25°C
Querschnitt 1,5mm² Cu 16A Sicherung

Vorschlag Leitungsschutzschalter 3Pol. B16A

Leider kann im Altbau die Leitung nicht verfolgt werden. Es ist kaum festzustellen, ob eine Häufung vorliegt. Deshalb ist ein Querschnitt von 2,5mm² Sicherer.

Spannungsfall
Hängt auch vom Spannungsfall der Zuleitung vom Verteiler ab. Es sollte bei 15m im Drehstromkreis kein Problem sein.
 
Danke SPS, das erklert auch warum 2 verschiedene Sicherungstypen verwendet wurden. Der Vorbesitzer hat die alte norm gelassen und nur einen LSS getauscht nach
neuer Norm.
Werde 3xB16A verwenden, dann bin ich bei 1,5mm² auf der
Sicheren Seite
 
Ja 3x16LSS ist auf jeden fall besser bei 5x1,5qmm obwohl
eigentlich in den meisten Fachbüchern auch bei 5x2,5qmm
meistens nur zu einem 16A Automaten geraten wird.
Dürfte auch ausreichen, die Verbindungsleitungen der Kochplatten etc. sind bei vielen herden innen auch nur mit
1,5qmm meistens H07-VK oder so ausgelegt.
 
Hallo zusammen,

ja auch bei 2,5mm² wird zu 16A geraten.
Heute sind in einer Küche viele Leistungsstarke Geräte zu Finden.

In der alten Din war für Geräte ab 2KW ein eigener Stromkreis nötig. Heute gibt es den festen Wert nicht mehr. Sollte nach meiner Meinung der obere Wert sein.

Spülmaschiene, Microwelle,Wasserkocher ... haben einen eigenen Stromkreis. So kommen viele Leitungen auf einen Haufen.

Also ist sehr oft eine Häufung einzurechnen.
Dann ist bei 1,5mm² schnell nur eine 13A Sicherung zulässig.
 
Es ist immer besser im Zweifelsfall etwas geringer abzusichern
es ist besser wenn im Überlastfall der Automat sich abschaltet
als das es zu einem Leitungsbrand kommt.
Selbst in einem älteren einfachen Heimwerkerhandbuch wurde schon
mitgeteilt das für Geräte mit nur 1,5 KW ein eigener Stromkreis zu installieren ist :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung für E-Herd

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
5.818
werner_1
werner_1
M
Antworten
3
Aufrufe
1.048
Octavian1977
O
W
Antworten
7
Aufrufe
4.259
werkzeugmacher
W
Zurück
Oben