Zuleitung für Geschirrspülmaschine

Diskutiere Zuleitung für Geschirrspülmaschine im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, Ich möchte nun im 1. Stock meines Hauses in der Küche eine Geschirrspülmaschine nachrüsten. Meine Verteilung ist im Keller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prima-4

Guest
Hallo liebes Forum,

Ich möchte nun im 1. Stock meines Hauses in der Küche eine Geschirrspülmaschine nachrüsten. Meine Verteilung ist im Keller.
Üblicherweise sichert man Geräte >2000W separat ab. Da leider keine separate Leitung verlegt worden ist, habe ich jetzt dass Problem, dass ich hier jetzt diese verlegen müsste...
Leistung der Spülmaschine:2300W
Gibt es hier alternativen bzw. Ist es erlaubt diese Maschine mit in den vorhanden Stromkreis einzubinden?

MfG
 
prima-4 schrieb:
Ist es erlaubt diese Maschine mit in den vorhanden Stromkreis einzubinden?

Es ist (nach DIN VDE) nicht explizit verboten, geplante Überlast ist aber nicht Normgerecht ... Wie willst du das garantieren? Was wird an dem Stromkreis betrieben?

Bedenke weiterhin: Neu installierte Steckdosen müssen über einen Fehlerstromschutzschalter verfügen und auch sonst muss die Anlage am Ende den Regeln der Technik entsprechen.
 
Danke erstmal!

Ein RCD ist bereits im Verteiler eingebaut (0.03A). Und die LS-Schalter wurden vor 5 jahren erneuert. Das Problem bei dem Altbau ist halt, dass die ganze Küche (Steckdosen/Licht) über einen LS Schalter abgesichert sind. (Backofen separat)

Wie lange braucht die Spülmaschine diese "2300W"?
 
prima-4 schrieb:
(Backofen separat)

Als Notlösung die Backofensteckdose mitbenutzen über Lastabwurf so das der Backofen Vorrang hat.

Lutz
 
die 2,3kW wird wahrscheinlich das Heizelement ziehen wenn du z.B. mit 70°C spülst. Und selbst da glaub ich nicht, das kontinuierlich geheizt wird.
Evtl. auchnochmal beim Trocknungsprozess, kannst ja mal Probeweise mal so nen "Energiemessgerät" dazwischenhängen, son Steckdosen-Zwischengerät, was die Wirkleistung anzeigt (und aufzeichnen kann).

Wenn die Leitung ordnungsgemäß abgesichert ist, wird da auch nichts weiter passieren, also das einzigste was dann gut sein kann, dass die Leitung dann beim Spülprozess insofern belastet wird, dass bei stundenlangen dauerbetrieb das Bimetal im LS auslösen würde. Sprich die Leitung würde wsl. warm werden, wenn wie gesagt z.B. grad der Kühlschrank kühlt, der Wasserkocher kocht und die Microwelle microwellt.

Nochmal zu deiner Frage:
Wie oben beschrieben vom Prinzip, aber von Gerät zu Gerät anders, meins hängt an Warmwasser und heizt eigentlich nie, da die Vorlauftemperatur heißer ist, also die Programme die ich fahre.
 
Wenn wir schon uber diese Thema sprechen, Mein Freund und ich ziehen zusammen und wir werden seine Küche behalten, wollen aber auch eine neue Geschirrspülmaschine kaufen.
Leider können wir uns nicht entscheiden welche wir nehmen sollte. Habt ihr Tips? Welche Spülmaschine könnt ihr uns empfehlen?
Danke im Voraus
 
steve25 schrieb:
Wenn wir schon uber diese Thema sprechen, Mein Freund und ich ziehen zusammen und wir werden seine Küche behalten, wollen aber auch eine neue Geschirrspülmaschine kaufen.
Leider können wir uns nicht entscheiden welche wir nehmen sollte. Habt ihr Tips? Welche Spülmaschine könnt ihr uns empfehlen?
Danke im Voraus

Hallo,

das ist schwer zu sagen. Es kommt drauf an, welche Ausstattung euch reichen würde. Sucht ihr einen integrierbaren Geschirrspüler oder ein frei stehendes Modell. Was soll die Geschirrspülmaschine können? Welche Programe soll sie haben?

Was für ein Fassungsvermögen soll sie haben? usw. Das sind alles sehr wichtige fragen, die beantwortet werden müssen um sich einen passenden Geschirrspüler aussuchen zu können. Ich habe mir erst vor kurzem eine neue Geschirrspülmaschine gekauft und bei der Wahl haben mir viel die Informationen die ich auf dieser Seite hier gibt Infos zu dem Thema gefunden habe geholfen.
 
T.Paul schrieb:
prima-4 schrieb:
Ist es erlaubt diese Maschine mit in den vorhanden Stromkreis einzubinden?

Es ist (nach DIN VDE) nicht explizit verboten, geplante Überlast ist aber nicht Normgerecht ... Wie willst du das garantieren? Was wird an dem Stromkreis betrieben?

Bedenke weiterhin: Neu installierte Steckdosen müssen über einen Fehlerstromschutzschalter verfügen und auch sonst muss die Anlage am Ende den Regeln der Technik entsprechen.

Na danke vielmals! Sie haben mir das jetzt fur alle male erklart! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung für Geschirrspülmaschine
Zurück
Oben