Zuleitung für Lagerhalle

Diskutiere Zuleitung für Lagerhalle im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Ich bräuchte mal eure Meinung. Mein Freund hat eine Lagerhalle gebaut die sich ca. 30m von einer bestehenden Werkstatt befindet. Von...
B

Babylon5

Beiträge
15
Servus,

Ich bräuchte mal eure Meinung.
Mein Freund hat eine Lagerhalle gebaut die sich ca. 30m von einer bestehenden Werkstatt befindet.
Von dieser Unterverteilung mochte ich die Lagerhalle versorgen.

In die Lagerhalle kommt eine Unterverteilung von da ich:
- 2 Garagentore mit Drehstrommotoren (16A Cekon Stecker vormontiert, KW der Garagenantriebe weiß ich leider nicht) Würde ich mit 5x1,5mm² verdrahten und jeweils mit 16A absichern.
- 2 Kraftsteckdosen 32A / Würde ich mit 5x2,5mm² verdrahten und jeweils mit 20A absichern.
- Licht und Steckdosen / Würde ich mit 5x1,5mm² verdrahten und jeweils mit 10A absichern.


Die bestehende Unterverteilung der Werkstatt wird von der Hauptverteilung im Haus mit 5x6mm² Länge ca 20m und 32A abgesichert versorgt.

Meine Frage ist welche Zuleitung ich für die Lagerhalle brauche und wie ich sie absichern soll. Bin mir nicht so sicher zwegs Spannungsfall. Würde eine Zuleitung 5x6mm² und einer Absicherung 25A reichen?
Braucht man in die Unterverteilung ein Überspannungsschutz?

Ich selbst bin Industrieelektroniker und nicht so fit mit Installationsvorgaben.

Ich würde mich sehr über einige Antworten/ Meinungen / Verbesserungen freuen.

Vielen Dank im voraus
Martin
 
5*1,5mm² bei 16 A ist hart an der Kotzgrenze, warum da nicht 5*2,5mm² und eine 32 A CEE Steckdose lege ich auch auf 32 A aus mit 5*6mm² . Absicherung mit FI/LS Die Zuleitung zur Lagerhalle lege auf 3 *63 A aus 5*16mm² und vor gesichert mit max 40 A GL Sicherungen als Überlastschutz. Generell alle Stromkreise über FI deshalb bieten sich da auch FI/LS an denn bei einem Fehler ist nur dieser Stromkreis betroffen. Die Lagerhalle von der eh schon zu schwach ausgeführten UV in der Werkstatt aus zu versorgen ist gelinde gesagt Dummheit . Noch ein Hinweis denke bei der Versorgung der UV in der Lagerhalle auch mal über 25 oder 35 mm² Alu nach !
 
Danke für die rasche Antwort.

Aber ich kann die Lagerhalle nur von der Unterverteilung der Werkstatt aus versorgen. DIese wiederum wird mit 5x6mm² versorgt und ist mit 32A abgesichert

von 6mm² auf 16mm² ? bringt das viel sinn?
 
rechne dir doch mal den Spannungsfall von 20 m 5*6mm² bei 32 A aus und dann bei 50m 5*6mm²
und zum Vergleich addierst du mal den Spannungsfall von 20 m 5*6mm2 mit dem von 30 m 5*16mm² bei 32 A !
Dann siehst du den Unterschied. bei 5 *6 mm² ist eh bei 32 A Feierabend. Und eine 32 A cee mit 20 A Vorsicherung ist eh ein Witz.
 
Welche Bedingungen bestehen denn schon bis zu dieser Unterverteilung? Spannungsfall?
Welcher Spannungsfall ist zu nehmen? 3%? oder 7% für Gebäude mit eigenem Trafo?
 
Es ist kein Trafo vorhanden.
Also denke ich 3% Spannungsfall.

Bedienungen Hauptverteilung bis Werkstatt Unterverteilung 5x6mm² und mit 32A abgesichert.

Werkstatt Unterverteilung zur Lagerhallen Unterverteilung nur ein KG Rohr mit Durchmesser 100mm.
Wo ich das neue Kabel einziehen möchte.

Wenn ich im Internet in die Formeln zur Berechnung eingebe:
Spannung 400V
Strom 32 A
cos 0,9
Leitungslänge 30m
max Spannungsfall 3%
Verlegeart B2

kommt Theoretischer Querschintt 2,2mm²
Empfohlener Querschnitt 6mm² raus
 
Dazu kommt noch der Spannungsfall vom Zähler bis zur Werkstatt Unterverteilung. Länge? Daten der Teilstücke?
Sowie von der neuen Verteilung bis zu den letzten Anschlüssen (Endstromkreise)

Für Verteilerstromkreise rechne ich in der Regel 1 % Spannungsfall. Damit für den Endstromkreis noch was überbleibt.
 
du suchst nicht den Querschnitt sondern den Spannungsfall ! Querschnitt, Spannung, Länge und Strom sind gegeben.
 
Neue Berechnung
Spannung 400V
Strom 32 A
cos 0,9
Leitungslänge 20m (Hauptverteilung ->Werkstatt) +30m (Werkstatt ->Lagerhalle) +15m (Lagerhallte UV -> Endverbraucher) =75m
max Spannungsfall 3%
Verlegeart B2

kommt Theoretischer Querschintt 5,6mm²
Empfohlener Querschnitt 6mm² raus

Meiner Meinung nach reicht eine Zuleitung von UV Werkstatt mit 5x6mm² mit einer Absicherung von 32A.

Sehe ich das richtig oder bin ich einfach zu blöd????
 
Was machst du dann mit Licht und Schukosteckdosen auch 6mm²
Da hast du als Endstromkreis 1,5 oder 2,5 mm² ...
1,5 mm² 16 A ca.17 m Wechselstrom Verbraten die ganzen 3 % Spannungsfall. Da bleibt für die Zuleitung nichts über.
 
Ja jetzt verstehe ich langsam, aber wie errechne ich das?

Es würde reichen in der UV Werkstatt Absicherung 25A und in der UV Lagerhalle die Cekon mit 20A Abzusichern.
Es werden so gut wie keine Geräte angesteckt oder nur kleinere Endverbraucher. Der Besitzer wollte eigentlich nur 16A Cekon wenn überhaupt Kraftstrom.
 
kann man das so rechnen?

6mm² Drehstrom 25 A 400V 50m = 1.3% Spannungsfall von Hauptverteilung über UV Werkstatt zur UV Lagerhalle

2,5mm² Wechselstrom 20 A 230V 15m = 1,4%
1,5mm² Wechselstrom 16 A 230V 15m = 1,7%

So hätt ich Spanungsfall zum Endverbraucher 2,5mm² 1,4+1,3% =2,7% Spannungsfall
und zu Endverbraucher 1,5mm² 1,7+1,3%=3% Spannungsfall

somit mü?te es passen wenn man es so rechnen kann????
 
Selektiv wird da auch nichts . Die Hauptsicherung von 32 A wird möglicherweise vor deinem 20 A LSS auslösen.

Gesamtlast 32 A für Werkstatt und Lager halte ich für zu gering.
 
grübl grübl. Warum sollte das so sein?

Hab vergessen ein Kollege hat mir geraten einen Staberder an der Lagerhalle zu verwenden
 
Lagerhalle = Fundamente = neues Bauwerk = Fundamenterder / Ringerder um das Bauwerk ...
Dafür kannst du ein eigenes Thema aufmachen....
 
file:///C:/Users/J-Sch/AppData/Local/Temp/eplus-fundamenterder.pdf
 
Thema: Zuleitung für Lagerhalle
Zurück
Oben