Zuleitung für Lagerhalle

Diskutiere Zuleitung für Lagerhalle im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Ich bräuchte mal eure Meinung. Mein Freund hat eine Lagerhalle gebaut die sich ca. 30m von einer bestehenden Werkstatt befindet. Von...
Rechne dir doch mal den Spannungsfall von der HV zur UV in der Werkstatt aus . Beispiel da kommen 1,7 % raus
Nun rechnest du dir den Spannungsfall von der UV Werkstatt zur UV Lager aus . Beispiel da kommen bei 25 A 1,2 % raus macht zusammen schon 1,7 +1,2 = 2,9 % bleiben bei erlaubten 3 % noch 0,1 % Spannungsfall für deine Endstromkreise mit 16 A ! Und ich sage es Nochmal eine 32 A CEE-Steckdose mit 20 A absichern ist Schwachfug . Entweder die 16 A CEE Reicht oder das war es und es heißt 50 m Leitung bis zur HV ziehen . (mit 5*16mm²) Da der Spannungsfall von der Länge und dem Querschnitt der Leitung und dem Strom abhängt bringt es schon etwas statt 6mm² eben 10 oder ca 16mm² zu legen oder du pfeifst auf den Spannungsfall und verschwendest Energie indem du die Umwelt heizt .
 
da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt.
Hauptverteilung 32A bis zur UV Werkstatt und dann weiter mit 25 A zur UV Lagerhalle

Aber schon mal danke für deine aufgebrachte zeit
 
Zitat von Babylon5:
6mm² Drehstrom 25 A 400V 50m = 1.3% Spannungsfall von Hauptverteilung über UV Werkstatt zur UV Lagerhalle

so dieser Wert gilt aber nur bei Symmetrischer Belastung aller 3 L und wenn du da nur einen L belastest steigt dieser, denn dann hast du nur 230 V !
 
Trotzdem, alles zu wenig.
ja das ist mir auch klar.

Sads ma nicht böse aber ich kann nicht das ganze Haus aufstemmen um eine neue Zuleitung zu verlegen.
Ich bedanke mich, habe wieder etwas dazu gelernt in Sachen Spannungsfall. Glaub ich habe das jetzt einigermaßen verstanden.

Und ich sage es Nochmal eine 32 A CEE-Steckdose mit 20 A absichern ist Schwachfug .



Das sehe ich z.B. ganz anders.
 
Jetzt hätt ich noch eine Frage :->


wie ist es wenn ich eine 50m Kabeltrommel am Endverbraucher anstecke?

Wechselstrom 230V Absicherung 16A und 1,5mm² ergibt sich ja nur für die Kabeltrommel schon 6,3% Spannungsfall???
 
und was sagt uns das ? sind doch nur 6,5 % die Netzspannung darf je eh um +-10 % schwanken .
 
schön dann halten meine Glühbirnen länger :D Das sie etwas dunkler werden stört mich nicht .
 
Wenn die Speisung nicht mehr hergibt, kann man auch rumrechnen, wie man will.

Dann ist das eben so!
Leprechaun
 
Thema: Zuleitung für Lagerhalle
Zurück
Oben