Zuleitung für UV

Diskutiere Zuleitung für UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumuser, ein Freund hat mich gebeten seine UV mit 3 Phasen und RCD in der Garage anzuklemmen. Die UV ist komplett vorgefertigt. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beatle87

Guest
Hallo Forumuser,

ein Freund hat mich gebeten seine UV mit 3 Phasen und RCD in der Garage anzuklemmen. Die UV ist komplett vorgefertigt. Die Zuleitung kommt von der 20m entfernten Hausverteilung. Er hat ein 4x6 mm² verlegt. Also fehlt der PE. Darf man diesen als Einzelader zur Hausverteilung legen, oder muss ein 5 adriges Kabel verlegt werden? Ist der Querschnitt ausreichend? Muss für die neue UV ein Messprotokoll angefertigt werden? Was muss noch beachtet werden?
Bei Fragen Melden.
Danke für eure Hilfe!

PS: Ich bin gelernter Elektroniker und weis wie man eine UV anklemmt, das sie "funktioniert"; kenne mich nur nicht mit den rechtlichen Bestimmungen für Hausinstallationen aus.
 
Ähm sagen wir's mal so, in der Praxis würde es gehen, verboten ist's aber eigentlich trotzdem. Ein PEN hat (heute) vor Auftrennung einen Mindestquerschnitt von 10qmm zu haben.
Wenn man jetzt ganz vogelwild wäre, dann könnt man sich vielleicht noch mit nem gesetzten Stützerder raus reden.

Aber andere Sache. Wo zum Teufel hat er (heute) 4x6 (ich hoffe NYY - "-J" oder "-O"?) her und warum hat er das gekauft?
Wie kam er auf die Idee? Ist doch im normalen EK auch kaum billiger als 5x6?
Reden wir wirklich über Drehstrom?

Und ja, du dürftest den fehlenden PE sogar getrennt verlegen, solang er zuzuordnen ist und ausreichend geschützt verlegt ist - Allerdings kann man dan fast immer gleich ein NYY-J 5x6 reinschmeißen, das wird (bei dem Aufwand) auch net spürbar teurer und man ist auf der sicheren Seite.

Und selbstverständlich ist ein Messprotokoll anzufertigen und das ist zumindest von nem eingetragenen Fachbetrieb abzunehmen! Bist Du das?