Zuleitung für Wärmepumpe

Diskutiere Zuleitung für Wärmepumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Wärmepumpe mit einer Anschlußleistung von 12 KW und einer Längslänge von ca. 28m An der vorherigen Pumpe lag ein 5x2,5²,weis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dummbeitel

Beiträge
5
Hallo, ich habe eine Wärmepumpe mit einer Anschlußleistung von 12 KW und einer Längslänge von ca. 28m
An der vorherigen Pumpe lag ein 5x2,5²,weis aber die Anschlußleistung nicht mehr
Die Leitung verläuft hinter Holzvertäfelung und duch nicht mehr zugängliche Kabelkanäle.
Leitung war 28 Jahre in Betrieb.
Was raten die Profis! Neuverlegen und den Querschnitt erhöhen oder alles so lassen wie es ist?
Absicherung war Neozed 20A

Gruß Thomas
 
? Wärmepumpe extra Zähler ?

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


Wie sind denn die restlichen Daten ?

Messprotokolle oder gar Doppeltarif oder separater Zähler, etc..... ?



Gruß,
Gretel
 
Hallo und danke für die Begrüssung und schnelle Antwort :D

Doppeltarif mit sep. Zähler aber was tut das zur Sache?
 
Du bist gut ?! Doppeltr und separater Tarif ?

Hallo ,

es geht doch um Dein Geld - oder nicht ?

Doppeltarif mit sep. Zähler aber was tut das zur Sache?

Der Reihe nach ->


Was bedeutet Doppeltarif und Separater Zähler nun ?

1.) Über welchen genauen Tarif wird die Wärmepumpe denn gezählt ?

2.) Wie ist diese Leitung ausgeführt?

3.) Verlegeart ?

4.) Leitungslänge ?

5.) Absicherung derselben ?


Gruß,
Gretel
 
Hallo,

...tut im Prinzip nichts zur Sache, könnte jedoch hilfreich sein, um die Leistung der alten Pumpe zu ermitteln.
 
Die Neue Wärmepumpe hat 12 KW Anschlußleistung!

Leitung ist NYM-J
Verlegeart ist in Rohr und Kabelkanal
Die Länge ist 28m
Abgesichert mit Neozed 20A

Ich will nur wissen, ob ich die Leitung liegen lassen soll (halt 28 Jahre alt) oder erneuern gegen NYM 5x4mm²
 
DINVDE0105 bzw. bei Geräten 0702

Hallo,

eine Isolationmessung ist nach den (vielen) Jahren schon angesagt,

ansonsten reichen die 1,5mm³ bei keinen weiteren Angaben aus !


Gruß,
Gretel
 
Re: DINVDE0105 bzw. bei Geräten 0702

Gretel schrieb:
Hallo,

ansonsten reichen die 1,5mm³ bei keinen weiteren Angaben aus !

Gruß,
Gretel

Nabend,

ähhhh nöö ? Vom Spannungsfall haste recht aber vom Überlastschutz betrachtet ist es mit 2,5mm² grade noch so ok. Wenn der Motor ein schlechten cos phi hat kannste pech haben das 2,5mm² nichtma reicht.

Aber trotzdem Leitung einer Isolationsmessung unterziehen um zu sehen ob sie noch i.o. ist.

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
?

Hallo,

dashalb die Angabe !keine weiteren Angaben!"


Weiß ja, kleinlich !




Gruß,
Gretel
 
Moin,

ISO-Messungen ergab erschreckende Werte unter 1 Meg
Hab die Leitung erneuert!

5x4mm²

LG Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung für Wärmepumpe

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
52.451
Octavian1977
O
L
Antworten
11
Aufrufe
6.620
Lars von Delegier
L
Zurück
Oben