Zuleitung Garage / Garten

Diskutiere Zuleitung Garage / Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unser Altbau hat bei der Sanierung eine komplett neue Elektroinstallation erhalten. Hierbei wurden auch neue Erdkabel zur Garage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jenny3x

Guest
Hallo,

unser Altbau hat bei der Sanierung eine komplett neue Elektroinstallation erhalten.

Hierbei wurden auch neue Erdkabel zur Garage gelegt. (2 Stück 5x2,5, Länge ca. 15m)

Der Garagen/Gartenpart wurde noch nicht in Betrieb genommen.

Zusätzlich zur normalen Beleuchtung/Steckdosen in der Garage sollen von dort auch noch 3 Steckdosen im Garten "befeuert" werden. Diese liegen in ca. 33m / 66m /100m Entfernung von der Garage an einer 5x2,5er Leitung.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass die beiden Zuleitungen vom Sicherungskasten zum Abzweigkasten an dem die Erdkabel enden (im Keller) nur 5x1,5er Querschnitt haben (Länge ca. 15m) . :shock:
Einfach austauschen ist nicht, da diese im Erdgeschoß unter unserem Fußboden verlegt sind.

Abgesichert ist das ganze über normale Hager B16A LS.

Mir als Laien kommt der Wechsel von 1,5er Querschnitt im Haus auf das 2,5er Erdkabel komisch vor.

1) Würde diese Konstruktion für die normale Versorgung der Garage ausreichen?

2) Wie ist das ganze dann noch mit der 100m Leitung im Garten zu sehen?
100m 2,5er + 15m 2,5er liegen dann ja an 15m 1,5er Querschnitt an :?:

Welche Optionen gibt es?
 
Hallo alles neu und dann 5x 1,5 mm² und dann 100m 5x2,5 mm² kommt auf die Belastung an abgesichert darf dann wohl nur mit 13 A werden wie bei 1,5mm² üblich. Mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
...
kommt auf die Belastung an abgesichert darf dann wohl nur mit 13 A werden wie bei 1,5mm² üblich. Mfg sepp

eher noch deutlich weniger.
Frage: 1 - oder 3-polig?
Für was sind die "Feuer-steckdosen-stellen" eigentlich vorgesehen?

Zu 1:
Für "normalen" Garagenbetrieb kann 1,5 qmm bei 15 m, 16 A LS, 1-polig noch akzeptiert werden.
Warum aber 5-adrig? Sollte damit eine Fernschaltung aufgebaut werden oder ein Drehstromkreis?

Zu 2:
Zumindest kritisch. Antwort hängt u. a. von obigen Faktoren ab. Also derzeit Spekulation.

dto. zu möglichen Lösungsvorschlägen

Generell gilt natürlich: FI mit maximal 30‰ A Nennfehlerstrom.
 
130m sind schon sehr lang.
bei 2,5mm² ist dabei eine maximale Absicherung von 4A zulässig!
Schließlich ist auch hier ein Spannungsfall von maximal 3% einzuhalten.

Da hier auch 15m 1,5mm² verlegt worden sind bezweifle ich auch die Einhaltung des Kurzschlusstromes.
Dies bedeutet, daß die Sicherung nicht rechtzeitig auslösen kann, vielleicht sogar gar nicht auslöst.
 
Herzlichen Dank schonmal für das rege Interesse.

Zuerst beantworte ich dann mal die gestellten Fragen.

Die Gartensteckdosen sind für normale Geräte gedacht, also alles vom Trimmer über Licht, Musik und ggf. ein kleiner Walzenhäcksler. Eventuell auch mal für eine Gartenhütte mit Licht versorgen??
Derzeit ist nur die Nutzung von 3 Adern geplant, 5-adrig wurde nur gewählt, falls man mal vielleicht schalttechnisch irgend etwas umsetzen will.

Das Erdkabel zur Garage wurde 5-adrig gewählt, weil hierüber die Schaltung unserer Hofbeleuchtung mit Bewegungsmelder mit laufen soll.
Das zweite Erdkabel haben wir auf anraten des Elektrikers mit reinlegen lassen, falls man z.B. mal eine Drehstromdose in der Garage haben will oder ähnliches. Dieses ist also vorerst inaktiv.
Also wäre die Garage momentan 1-polig 16A abgesichert bei ca. 15m 1,5qmm + 15m 2,5qmm.

FI 40A 30mA ist vorhanden.

Wäre es denn überhaupt möglich die 1,5qmm-Leitungen beizubehalten oder sollte man zumindest eine durch 2,5qmm ersetzen und darüber dann die Gartendosen laufen lassen?
 
jenny3x schrieb:
Herzlichen Dank schonmal für das rege Interesse.

Zuerst beantworte ich dann mal die gestellten Fragen.

Die Gartensteckdosen sind für normale Geräte gedacht, also alles vom Trimmer über Licht, Musik und ggf. ein kleiner Walzenhäcksler. Eventuell auch mal für eine Gartenhütte mit Licht versorgen??
?

Na ja gut wenn man was schalten will...
15m alleine wären kein Problem die mit 16A abzusichern,
aber wenn da noch 130m weggehen ist schon ein recht
lang.
Besser wäre vermutlich gewesen ein NYY-J 5x6qmm und
für Schaltaufgaben ein NYY-J 7x1,5/2,5 oder gar noch mehr adrig (gibts!) reinlegen.
Aber wenn man da eh nachträglich nichts mehr machen kann (will? gibt immer ne Lösung... :lol: ) muss man wohl mit dem Umstand leben geringer abzusichern.
 
Das große Problem ist eben auch der Spannungsfall.
Will man am Ende der 130m z.B. einen Gartenhäcksler anschließen der auch noch 16A benötigt, dann bekommt der ganz arge Probleme, weil die Spannung am Ende der Leitung um über 10% geringer ist als erlaubt.
Zunächst erst mal kann das Gerät nicht mehr die volle Leistung bringen, was zunächst erst mal nur ärgerlich ist.
Der Motor im Gerät wird aber dadurch überhitzen und Schaden nehmen, Ich hab schon erlebt, daß Druckluftkompressoren abgebrannt sind weil der Spannungsfall nicht berücksichtigt wurde. Auf Grund der Leitungslänge löste auch nicht die Sicherung aus. Folge war ein Feuerwehreinsatz der zum Glück aufgrund einer funktionierenden Brandmeldeanlage nur klein war.
Für eine Absicherung mit 16A oder 13A ist ein mindestens 10mm² für die ganze Länge erforderlich. Für 10A sind es noch 6mm² (130m)für
Ich hoffe die 130m sind vom Zählerschrank aus gemessen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung Garage / Garten
Zurück
Oben