Zuleitung Gartenhütte

Diskutiere Zuleitung Gartenhütte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo:) Bau grad ein gartenhäusschen und mach mir gedanken über die Elektrik. Wie würdet ihr die zuleitung dimensionieren? Es ist eine hütte mit...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Hallo:)
Bau grad ein gartenhäusschen und mach mir gedanken über die Elektrik.
Wie würdet ihr die zuleitung dimensionieren?
Es ist eine hütte mit 5m x 4m.
Es kommt eine Lampe rein und halt mal ein radio oder sowas.
Geheizt wird mit gas.
Eventl kommt mal ein kleiner kühlschrank oder sowas?!
Und irgentwann vll auch mal ein miniwhirlpool aber für den wird man denk ich keinen strom brauchen sondern nur hokz zum heizen.
Aber da seht noch in den sternen.

Das häusschen ist direkt neben dem Haus und die leitungslänge vll 20m?

Mit würd ein 3 adriges reichen da ich keine 380v brauche. Bin ich da mit 2.5mm² zu klein dran?
Schliese es von der garage aus an von einem verteiler, würdet ihr zwingend einen extra sicherungskasten in das hüttchen bauen?
 
Hab ich ja geschrieben ca 20m. Die hütte steht zwar nur ca 5m von der garage weg aber mit allen möglichen ecken zum verlegen komm ich auf ca 20m kabel
 
Ja aber von wo aus 20m?
vom Zählerkasten? oder von einer Unterverteilung?
bei einer Unterverteilung: Spannungsfall bis zur Verteilung?
Wie viel Meter müssen noch in der hütte verlegt werden?
Wie wird verlegt? Aufputz? Unterputz? Hohlwand? isolierwand? Unterirdisch?
höchste Umgebungstemperatur für die Leitung?

Für nur ein wenig Licht und eine Steckdose reicht B16A danach ist dann die Leitung zu dimensionieren.
dies macht für dich die Fachkraft die dann auch die richtige Leitung verlegt und die notwendigen Schutzmaßnahmen einbaut und zum Schluß das Ganze auch prüfen kann.
 
Schliese es von der garage aus an von einem verteiler, würdet ihr zwingend einen extra sicherungskasten in das hüttchen bauen?
Auf keinen Fall, denn damit die LSS selektiv würden, müsstest du einen erheblich größeren Querschnitt verlegen.

Wenn du die 20m-Zuleitung ab Zählerschrank verlegst und nicht in isolierenden Wänden und in der Hütte max. 10 m bis zur letzten Steckdose, reicht ein 3x2,5mm²
 
Thema: Zuleitung Gartenhütte
Zurück
Oben