Zuleitung Gartenhütte

Diskutiere Zuleitung Gartenhütte im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo:) Bau grad ein gartenhäusschen und mach mir gedanken über die Elektrik. Wie würdet ihr die zuleitung dimensionieren? Es ist eine hütte mit...

1. #1 Bayern-Racing, 29.06.2020
    Bayern-Racing

Bayern-Racing

Hallo:)
    Bau grad ein gartenhäusschen und mach mir gedanken über die Elektrik.
    Wie würdet ihr die zuleitung dimensionieren?
    Es ist eine hütte mit 5m x 4m.
    Es kommt eine Lampe rein und halt mal ein radio oder sowas.
    Geheizt wird mit gas.
    Eventl kommt mal ein kleiner kühlschrank oder sowas?!
    Und irgentwann vll auch mal ein miniwhirlpool aber für den wird man denk ich keinen strom brauchen sondern nur hokz zum heizen.
    Aber da seht noch in den sternen.

Das häusschen ist direkt neben dem Haus und die leitungslänge vll 20m?

Mit würd ein 3 adriges reichen da ich keine 380v brauche. Bin ich da mit 2.5mm² zu klein dran?
    Schliese es von der garage aus an von einem verteiler, würdet ihr zwingend einen extra sicherungskasten in das hüttchen bauen?

2. #2 elo22, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    elo22

elo22

Ohne Längenangaben wird das nix.

Lutz

3. #3 Bayern-Racing, 29.06.2020
    Bayern-Racing

Bayern-Racing

Hab ich ja geschrieben ca 20m. Die hütte steht zwar nur ca 5m von der garage weg aber mit allen möglichen ecken zum verlegen komm ich auf ca 20m kabel

4. #4 Octavian1977, 29.06.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ja aber von wo aus 20m?
    vom Zählerkasten? oder von einer Unterverteilung?
    bei einer Unterverteilung: Spannungsfall bis zur Verteilung?
    Wie viel Meter müssen noch in der hütte verlegt werden?
    Wie wird verlegt? Aufputz? Unterputz? Hohlwand? isolierwand? Unterirdisch?
    höchste Umgebungstemperatur für die Leitung?

Für nur ein wenig Licht und eine Steckdose reicht B16A danach ist dann die Leitung zu dimensionieren.
    dies macht für dich die Fachkraft die dann auch die richtige Leitung verlegt und die notwendigen Schutzmaßnahmen einbaut und zum Schluß das Ganze auch prüfen kann.

5. #5 werner_1, 29.06.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Auf keinen Fall, denn damit die LSS selektiv würden, müsstest du einen erheblich größeren Querschnitt verlegen.

Wenn du die 20m-Zuleitung ab Zählerschrank verlegst und nicht in isolierenden Wänden und in der Hütte max. 10 m bis zur letzten Steckdose, reicht ein 3x2,5mm²

Thema:

Zuleitung Gartenhütte

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Gartenhütte - Ähnliche Themen

1. 5x 1,5mm² Zuleitung in Garage, wie bestmöglich nutzen

5x 1,5mm² Zuleitung in Garage, wie bestmöglich nutzen: Hallo, als Zuleitung in meine Garage habe ich ein 5x 1,5mm² Erdkabel liegen, die Leitungslänge beträgt ca. 18-20m vom Sicherungskasten aus. Die...
  2. Anschluss Zuleitung für Unterverteilung

Anschluss Zuleitung für Unterverteilung: Hallo zusammen, mein Nachbar erzählte mir, dass man mit den Zuleitungen für die Unterverteilungen im Haus, im Zählerschrank unten reinfahren darf...
  3. Außensauna Zuleitung und Absicherung

Außensauna Zuleitung und Absicherung: Hallo Ich baue eine Außensauna (6kw), diese ist 40m vom Hausanschlusskasten entfernt. Die Zuleitung hätte ich über Nyy-j 2,5 vorgenommen, da die...
  4. Absicherung Zuleitung zur Garage

Absicherung Zuleitung zur Garage: Hallo zusammen, habe eine kurze Frage. Ich jabe eine ca 20m lange 16qm von der Hausverteilung zur Garage verlegt. In der Garage soll nochmal eine...
  5. Zuleitung ins Gartenhaus nachrüsten

Zuleitung ins Gartenhaus nachrüsten: Servus liebe Leute, derzeit hat man ja viel Zeit und daher möchte ich mich an folgendes Projekt wagen. Folgende Situation ist vorzufinden: Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden