Zuleitung H03VV-F

Diskutiere Zuleitung H03VV-F im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe mir für`s Büro einen Wasserkocher gekauft. Laut Beipackzettel ist dieser für Büro`s, Gaststätten usw. erlaubt. Nun hat unser...

1. #1 geladen, 11.12.2013
    geladen

geladen

Hallo, Ich habe mir für`s Büro einen Wasserkocher gekauft. Laut Beipackzettel ist dieser für Büro`s, Gaststätten usw. erlaubt. Nun hat unser
    Betriebselektriker, der die jährliche Sicherheitsüberprüfung macht, bei der ersten Überprüfung den Wasserkocher abgelehnt. Die begründung hat er mir gesagt und auch gleich einen Ausdruck eines Kabelherstellers in die Hand gedrückt. Laut diesem Papier sei dieses Kabel für Heiz-und Kochgeräte nicht zulässig. Ich habe dann den Hersteller angeschrieben und der gab als Antwort: "Unsere Artikel sind alle mit dem GS und dem CE Zeichen und somit in Ordnung." Git`s da eine Gesetzeslücke oder sowas was unser Elektriker vielleicht noch nicht kennt? :?:

2. Anzeige

Schau mal hier: Zuleitung H03VV-F. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Du wirst von allen relevanten Kabelherstellern die Antwort bekommen, dass H03VV-F nicht für Koch- und Heizgeräte eingesetzt werden darf ...

Die übliche Beschreibung lautet:
    Allerdings ist dieser Leitungstyp nicht untypisch und u.U. "schwer" (unerwartet kompliziert) etwas anderes zu bekommen.

4. #3 Octavian1977, 13.12.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Verantwortlich für die Prüfung ist allein der Prüfer.
    Wenn der Dir die Plakette verweigert, darfst Du deinen Wasserkocher auf der Arbeit nicht verwenden.

5. #4 elektroblitzer, 14.12.2013
    elektroblitzer

elektroblitzer

Dann kann der Themenstarter doch zu einem anderen Prüfer gehen anstatt ein Massregelverfahren gegen den Hersteller bei dem Landratsamt oder der Bezirksegierung zu beantragen.

6. #5 Strippentod, 14.12.2013
    Strippentod

Strippentod

Also mein Wasserkocher (und sicher auch eure) hat auch eine H03VV-F Anschlussleitung und leistet mir seit Jahren gute Dienste. Und nun? Soll ich den wegschmeißen? Besteht plötzlich eine Gefahr?
    Und selbst wenn sie bestünde, dann ist doch im Schadensfall der Hersteller verantwortlich. Denn der hat sein Gerät diversen Prüfungen unterzogen um es in Verkehr bringen zu dürfen.
    Ich finde die Entscheidung des Prüfers hier völlig unangepasst und überzogen.

7. #6 helge 2, 14.12.2013
    helge 2

helge 2

Dann dürfte doch theoretisch kein in den Verkauf gebrachtes Gerät mit H03VV-F in Betrieb genommen werden.

Kaffeemaschine/Toaster/Ölradiator usw.

Lediglich für Bügeleisen-Anschlußleitung ist dieses Stoffummantelte vorgeshrieben.

Gruß helge 2

8. #7 ELEKTROMEISTER, 22.12.2013
    ELEKTROMEISTER

ELEKTROMEISTER

Da frage ich mich doch glatt wie dann die Geräte das
    VDE,CE,KEMA KEUR usw.Zeichen erhalten?
    Was will man denn alle Geräte mit H07RN-F oder gar H07BQ-F
    am besten noch mit 3x10qmm ausstatten?
    Sicherheit schön und gut aber sowas gibts wohl nur bei uns... :shock:

Ihr Elektromeister

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Ja, irgendwie kann so ein Kommentar nur von Dir kommen ... H05VV-F in angemessenem Querschnitt (Beim 2kW-Wasserkocher 1-1,5mm² CU) reicht völlig aus und verteuert das die Herstellung des Produktes um vielleicht 2-5c ...

10. #9 ELEKTROMEISTER, 22.12.2013
    ELEKTROMEISTER

ELEKTROMEISTER

Ach ja und wie kommst du darauf "das so ein Kommentar" nur
    von mir kommen könnte?
    Als die Begriffe Ironie und Sarkasmus in der Schule drangenommen wurden warst du wohl gerade nicht anwesend? :eek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Ihr Elektromeister

11. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich empfinde es als unangemessen. Das hat nichts mit meinen Kenntnissen zu tun.

12. #11 ELEKTROMEISTER, 23.12.2013
    ELEKTROMEISTER

ELEKTROMEISTER

Was empfindest du als unangemessen? :shock:

13. T.Paul

T.Paul Moderator

Deinen völlig unnützen Beitrag. Genauso wie diese Diskussion.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Franke

Franke

Wenn das Gerät ein GS-Zeichen hat, dann muss die Elektrofachkraft den Betrieb gestatten oder sich selbst mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Wenn das Gerät wirklich falsch wäre, dann ist das ein Fall für die Gewerbeaufsicht.

Ich glaube hier hat die Elektrofachkraft beim letzten Seminar etwas falsch verstanden.

Kunststoffleitungen dürfen nicht mit heißen Teilen von Geräten in Berührung kommen, weil sie sich sonst verformen oder zerstört werden.

Ein Wasserkocher wird max. 100 Grad warm und der bestimmungsgemäße Gebrauch ist die Leitung neben das Gerät zu legen und nicht um das Gerät zu wickeln.

Wo entseht hier die Gefahr für die Beschädigung der Leitung?

Fachkräfte sollten ihren Kopf einschalten und nicht nur irgendwelche schriftlichen Vorgaben herunterbeten.

Gruß

16. #14 Octavian1977, 26.12.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Prüfende Person muß gar nichts der Gleichen.
    Es ist dessen Verantwortung und diese kann sie auch nicht auf einen Hersteller abwälzen.

Möglicherweise ist der Wasserkocher auch nicht für den gewerblichen Gebrauch zugelassen.

Thema:

Zuleitung H03VV-F

Die Seite wird geladen...

Zuleitung H03VV-F - Ähnliche Themen

1. Zuleitung Schaltschrank

Zuleitung Schaltschrank: hallo, darf ein Kupferkabel in einen Schaltschrank abgeklemmt werden, wenn die Klemmen für Alu Kabel vorgesehen sind?
  2. Führung der UV Zuleitung

Führung der UV Zuleitung: Hallo, ich installiere gerade eine neue Etagen UV und da stellt sich mir folgende Herausforderung: Die entsprechende Zuleitung (5x16qmm) kommt von...
  3. Herd Zuleitung 5×2,5 verlängert.

Herd Zuleitung 5×2,5 verlängert.: Hallo zusammen, eine kurze Frage.... Eine Herd Zuleitung 5×2,5 wurde mit wagoklemmen verlängert. Ist das zulässig?
  4. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  5. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden