Zuleitung ins Gartenhaus nachrüsten

Diskutiere Zuleitung ins Gartenhaus nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus liebe Leute, derzeit hat man ja viel Zeit und daher möchte ich mich an folgendes Projekt wagen. Folgende Situation ist vorzufinden: Mein...
P

Pode

Beiträge
30
Servus liebe Leute,
derzeit hat man ja viel Zeit und daher möchte ich mich an folgendes Projekt wagen.
Folgende Situation ist vorzufinden:
Mein Gartenhaus (welches neben meinem Haus steht) ist derzeit nicht mit Strom ausgestattet. Ich möchte gerne eine Zuleitung ins Gartenhaus bringen.
Mein Unterverteiler befindet sich im Erdgeschoss (Neu renoviert).
Das Gartenhaus befindet sich 20 m neben dem Haus . Die einzige Stromleitung befindet sich an der Hausaußenwand (2er Steckdose -3x1,5- angeschlossen an die Küche )

Nun möchte ich euch um eure Meinung fragen wie ihr es am besten anstellen würdet (unter Beachtung des Spannungsabfalles , Sicherung , Querschnitt usw.- will es ja korrekt machen. Ich danke euch .
 
Die Kurzfassung beauftrage mit der Erstellung eine Elektrofirma! Das einzige was du selbst machen kannst ist das buddeln des Grabens .
 
besteht die möglichkeit eine neue leitung vom Sicherungskasten zu ziehen
 
3-4 Steckdosen und ein Licht . Das ist der Plan fürs Gartenhaus . Also soll kein Drehstrom haben
 
3-4 Steckdosen und ein Licht . Das ist der Plan fürs Gartenhaus . Also soll kein Drehstrom haben


Dann lege vom Verteiler aus ein 5*2,5 mm² kabel zum Gartenhaus. Sollte mal Drehstrom benötigt werden dann ist er da. Absichern mit 16A mehr (+ UV im Gartenhaus ) ist hier unnötig
 
Nein

Im Verteiler eine 16 A. I'm Gartenhaus gar nichts

Ich meine dass eine sperate Absicherung im Gartenhaus unnötig ist
 
Achso okay . Hab’s falsch verstanden . Super von dir . Wenn ich einen kleinen UV im Gartenhaus setzen will, müsste ich im Haus höher absichern (sprich über 16A) oder ?
 
Achso okay . Hab’s falsch verstanden . Super von dir . Wenn ich einen kleinen UV im Gartenhaus setzen will, müsste ich im Haus höher absichern (sprich über 16A) oder ?

Ja dann wenn du im Gartenhaus 16 A willst muss im Verteiler ein Haus eine mind 25 A neozed diazed sitzem
 
Grundsätzlich benötigst du noch einen FI für dein Gartenhaus. Du kannst aber auch gleich einen 16 A /0,03 A FI LS in die Verteilung setzen und im Gartenhaus dann nur eine Abzweigdose. Oder du nimmst einen 3 poligen 16 A B LS + einen 4 poligen FI ! Die 25 A Neozed ist nicht selektiv zu einem B16 !
 
Das mit der Selektivität macht mich stutzig . Im Normalfall müsste doch die 25A Neozid selektiv zur 16A LS sein?
 
Ohne in Kennlinien zu schauen, meine Erfahrung aus der Praxis ist, dass 25A Diazed selektiv sogar zu C16A ist.

Hatte mal den Fall, dass durch Mäusebiss ein zeitweiser Kurzschluss entstand, dessen Lokalisation sich länger hinzog, so dass in der Zwischenzeit mindestens 10 mal der C16 auslöste, aber nie, die der Unterverteilung vorgeschaltete Schmelzsicherung 25A.
 
Selektivitätsmäsig ist Diazed 25A und LS 16A kein Problem


aber vergiss die Idee. Für das bisschen was du da anstecken willst lohnt sich das einfach nicht.

Dann brauchst du kabel das für 25A auf der Länge geeignet ist 4/6 mm². EInen Weiteren Verteiler fürs garten Haus.
Das ist einfach herausgeworfenes Geld
 
Alle bisherigen Angaben zu Querschnitt und Absicherung sind vollkommen aus der Luft gegriffen.
Bis jetzt ist die Gesamtlänge der gewünschten Leitung nicht bekannt und kann somit im Querschnitt nicht ansatzweise ermittelt werden.
Nur die Entfernung des Gartenhauses mit 20m ist bekannt. Nicht aber wie lang die Leitungswege noch innerhalb des Gartenhauses sind, auch nicht wie lange der Weg vom Verteiler innerhalb des Hauses ist und erst recht nicht welcher Spannungsfall an diesem Verteiler noch zu berücksichtigen ist.
 
Lege kein Kabel in die Erde sondern ein Rohr. Irgendwann kommt immer noch etwas dazu, sei es Telefon Netzwerk oder Antenne oder Wasser oder oder. Und der Hauptaufwand ist die Buddelei. Außerdem ist das dann auch ein zusätzlicher Schutz fürs Kabel.
 
Thema: Zuleitung ins Gartenhaus nachrüsten
Zurück
Oben