Zuleitung NYM-J 5x2,5mm²

Diskutiere Zuleitung NYM-J 5x2,5mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, Mich würd mal eine Frage zum Thema Leitungerwährmung intressieren. Folgende Situation, ein Raum 15m² groß, ca 6m Luftline von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spannung24 schrieb:
s-p-s schrieb:
Harald schrieb:
Ja eine Absicherung von 63 A hat zur Folge das man 16er legen muss!

Wie schon geschrieben reicht in günstigen fällen 10mm2. Siehe Tabelle VDE 0298-4/August 2003.

Hier noch mal die Tabelle von ABB dazu.
http://library.abb.com/global/scot/scot ... 2D0104.pdf

Siehe hier die Tabelle 3 für 25 Grad, die in Deutschland üblich ist.

Harald schrieb:
Installation mit 3 Stromkreisen wo ein 5x2,5 als Zuleitung verwendet wird und dann aufgeteilt wird? Nenne mir diese Elektrofachkraft die das mit Namen und Stempel billigt!!

Das wird noch sehr viel gemacht und ist nach VDE 0100-520 zulässig.

Das ist richtig ein Beispiel eine Kabeltrommel 16A 5pol CEE
Stecker an der Trommel 5pol. CEE Dose+2 Schutzkontaktsteckdosen.
Wenn das also verboten wäre, dürften sicher diese Trommeln gar nicht mehr verkauft werden, wäre ja absurd.
Die N Überlastung ist ohnehin für den Hausgebrauch weitgehendst reine Theorie ist in der Praxis soweit ohne Bedeutung.

Ich wúrde diese Trommeln als grosse Gefahr sehen úberhaupt fúr solche Leute die sich mit sowas gar nicht auskennen! Ich denke mal eine Elektrofachkraft wird sich solch einem Risiko nicht aussetzen ohne die erforderlichen Schutzmassnahmen zu beachten! Theorie hin oder her nur Bácker werden so denken weil sie ihre verbrannte Scheisse aufessen kőnnen! Ja verkauft wird soviel Gerúmpel ohne jede VDE Zulassung das ist doch bereits normal aber das heisst ja noch lange nicht das man diese Sachen uch in betrieb nehmen darf uch wen das ebenfalls absurd klingt ! Ich sagte doch bereits eine Gute Elektrofachkraft weiss da Bescheid! Ich mőchte mich nicht wiederholen aber wer eine Meisterprúfung hat weiss wie er sich in solch einem Fall verhalten muss!!
 
Als Meister wirst du sicher die VDE 0100-520 haben.
Einfach lesen. Da ist es eben unter Bedingungen Erlaubt den Drehstromkreis aufzuteilen.

Sicher ist das nicht immer Sinnvoll.
Auch ich würde es nur in ausnahmen machen.
Es bleibt jedoch für viele Anwendungen zulässig.
 
s-p-s schrieb:
Als Meister wirst du sicher die VDE 0100-520 haben.
Einfach lesen. Da ist es eben unter Bedingungen Erlaubt den Drehstromkreis aufzuteilen.

Sicher ist das nicht immer Sinnvoll.
Auch ich würde es nur in ausnahmen machen.
Es bleibt jedoch für viele Anwendungen zulässig.

Ja ich habe nicht behauptet das ich Meister bin,ich habe nur geschrieben das man als solcher das Wissen hat um zu entscheiden wie eine Anlage zu gestalten ist und man die Anlage in Betrieb nehmen darf und dafúr auch seinen Namen drunter setzt!

Ich sage es nochmal es ist nicht erlaubt Drehstromkreis aufzuteilen und daraus einzelne Wechselstromkreise zu machen! Steigleitungen sind immer Minimum 16 mm2 zu verlegen!
 
Harald schrieb:
spannung24 schrieb:
s-p-s schrieb:
Harald schrieb:
Ja eine Absicherung von 63 A hat zur Folge das man 16er legen muss!

Wie schon geschrieben reicht in günstigen fällen 10mm2. Siehe Tabelle VDE 0298-4/August 2003.

Hier noch mal die Tabelle von ABB dazu.
http://library.abb.com/global/scot/scot ... 2D0104.pdf

Siehe hier die Tabelle 3 für 25 Grad, die in Deutschland üblich ist.

Harald schrieb:
Installation mit 3 Stromkreisen wo ein 5x2,5 als Zuleitung verwendet wird und dann aufgeteilt wird? Nenne mir diese Elektrofachkraft die das mit Namen und Stempel billigt!!

Das wird noch sehr viel gemacht und ist nach VDE 0100-520 zulässig.

Das ist richtig ein Beispiel eine Kabeltrommel 16A 5pol CEE
Stecker an der Trommel 5pol. CEE Dose+2 Schutzkontaktsteckdosen.
Wenn das also verboten wäre, dürften sicher diese Trommeln gar nicht mehr verkauft werden, wäre ja absurd.
Die N Überlastung ist ohnehin für den Hausgebrauch weitgehendst reine Theorie ist in der Praxis soweit ohne Bedeutung.

Ich wúrde diese Trommeln als grosse Gefahr sehen úberhaupt fúr solche Leute die sich mit sowas gar nicht auskennen! Ich denke mal eine Elektrofachkraft wird sich solch einem Risiko nicht aussetzen ohne die erforderlichen Schutzmassnahmen zu beachten! Theorie hin oder her nur Bácker werden so denken weil sie ihre verbrannte s**** aufessen kőnnen! Ja verkauft wird soviel Gerúmpel ohne jede VDE Zulassung das ist doch bereits normal aber das heisst ja noch lange nicht das man diese Sachen uch in betrieb nehmen darf uch wen das ebenfalls absurd klingt ! Ich sagte doch bereits eine Gute Elektrofachkraft weiss da Bescheid! Ich mőchte mich nicht wiederholen aber wer eine Meisterprúfung hat weiss wie er sich in solch einem Fall verhalten muss!!

ja sicher kommt die Tabelle 3 zur Anwendung Verlegeart B2 3 leiter 25 Grad
 
Harald schrieb:
s-p-s schrieb:
Als Meister wirst du sicher die VDE 0100-520 haben.
Einfach lesen. Da ist es eben unter Bedingungen Erlaubt den Drehstromkreis aufzuteilen.

Sicher ist das nicht immer Sinnvoll.
Auch ich würde es nur in ausnahmen machen.
Es bleibt jedoch für viele Anwendungen zulässig.

Ja ich habe nicht behauptet das ich Meister bin,ich habe nur geschrieben das man als solcher das Wissen hat um zu entscheiden wie eine Anlage zu gestalten ist und man die Anlage in Betrieb nehmen darf und dafúr auch seinen Namen drunter setzt!

Ich sage es nochmal es ist nicht erlaubt Drehstromkreis aufzuteilen und daraus einzelne Wechselstromkreise zu machen! Steigleitungen sind immer Minimum 16 mm2 zu verlegen!

Mein Gott Harald,

les dir einfach die VDE 0100-520 durch, und du wirst eines besseren belehrt!!!

VDE 0100-520 Absatz 528.1.2 "Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem
Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre
Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden
können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet."
 
Lieber Harald!

Deine Texte würden sich viel besser lesen lassen, wenn du nicht jedesmal ein Fullquote anfertigen würdest. Das ist doch überhaupt nicht nötig.

Zu deiner Behauptung:

Ich sage es nochmal es ist nicht erlaubt Drehstromkreis aufzuteilen und daraus einzelne Wechselstromkreise zu machen! Steigleitungen sind immer Minimum 16 mm2 zu verlegen!

Davon dass du dies Gebetsmühlenartig widerholst, wird es nicht wahrer! Beides entbehrt jeglicher Vorschrift.

Ich will dir mal ein paar Beispiele nennen: Durchgangsverdrahtungen von Lichtbändern, Zuleitungen zu festinstallierten (Steckdosen-)Verteilern, Herdanschlüsse, 3ph. Beleuchtungschienen im Shopberreich etc. pp.
 
Vielleicht bezieht Harald sich ja auf eventuell entstehende Oberwellen? Durch die kann eine Neutrallleiterüberlastung auftreten.
 
Max60 schrieb:
Vielleicht bezieht Harald sich ja auf eventuell entstehende Oberwellen? Durch die kann eine Neutrallleiterüberlastung auftreten.



Harald schrieb:
Da gibt es auch keine Ausnahmen mit ober- und Unterwellen weil das Quatsch ist!

Leider etwas versteckt in ein Ziat von mir geschrieben.
 
Das geht hier mächtig durcheinader.

Frage: Wofür ist die VDE0100-520 gedacht?
Antwort: Richtig für ortsfeste Anlagen.

Und die Kabeltrommel Ortsfest oder noch nicht?
Richtig beweglich!

Welche Norm gilt da?

Antwort:
 
elektroblitzer schrieb:
Das geht hier mächtig durcheinader.

Frage: Wofür ist die VDE0100-520 gedacht?
Antwort: Richtig für ortsfeste Anlagen.

Und die Kabeltrommel Ortsfest oder noch nicht?
Richtig beweglich!

Welche Norm gilt da?

Antwort:

Richtig die VDE0100-520 ist für feste Anlagen.
Deshalb habe ich als weiteres Beispiel auch die CEE Steckdose 5Pol. mit integrierter Schukosteckdose aufgeführt.

Da jedoch als Argument von Harald eine Überlastung des N aufgeführt wurde, müsste diese Überlastung auch bei Mobilen Geräten wie der Kabeltrommel CEE auf mehrere Schuko eine Gefahr darstellen.
Für den Strom im N ist gleich ob feste Installation oder Mobil.
 
Und das die Betriebsmittel kein VDE-Zeichen haben, ist ebenfalls quatsch. Schau dir mal das Programm von Mennekes an.

Gruß
Marcel
 
Wer dann immer noch ein Problem hat, kann im Verteiler ein 4Pol. Leitungsschutzschalter einbauen.

Da wird der N dann überwacht.
Im Haushalt gibt es einige Geräte die Oberwellen erzeugen, die Leistung ist jedoch noch Gering.

Wer sehr große Probleme mit der N Überlastung in seiner Anlage sieht, müsste dann auch vom HAK zum Verteiler Maßnahmen ergreifen.
Für Wohnungen sehe ich hier keine Probleme.
 
s-p-s schrieb:
Wer dann immer noch ein Problem hat, kann im Verteiler ein 4Pol. Leitungsschutzschalter einbauen.

Da wird der N dann überwacht.
Im Haushalt gibt es einige Geräte die Oberwellen erzeugen, die Leistung ist jedoch noch Gering.

Wer sehr große Probleme mit der N Überlastung in seiner Anlage sieht, müsste dann auch vom HAK zum Verteiler Maßnahmen ergreifen.
Für Wohnungen sehe ich hier keine Probleme.

@sps ich kann mich deiner Meinung soweit nur anschließen.
Diese CEE-Trommeln mit Schutzkontaktsteckdosen gibts seit einer
Ewigkeit und diese sind bei allen möglichen Einsätzen dabei
ohne das hier in irgeneinerweise zu einer Störung bis hin zum
"abfackeln" oder ähnlichen gekommen ist.
Und alle Trommeln dieser Art die ich kenne und die in Deutschland von namhaften Herstellern legal verkauft werden
sind geprüft und haben sehr wohl das VDE-Zeichen, schlimm
wenn man selbst keine Ahnung hat dies aber Neumitglied "harald" sogleich anderen Forenmitgliedern unterstellt.
Ich denke unser "Newbie" agiert mit "Herr Lehrer ich weis was"seine teilweise wirklich gebetsmühlenartigen zuweilen unqualifizierten Wiederholungen sind schon irgendwie trollverdächtig, auch nach dem Motto verwirrt mich nicht mit Fakten meine Meinung steht fest eigentlich schon peinlich :evil:
 
spannung24 schrieb:
Diese CEE-Trommeln mit Schutzkontaktsteckdosen gibts seit einer Ewigkeit und diese sind bei allen möglichen Einsätzen dabei ohne das hier in irgeneinerweise zu einer Störung bis hin zum "abfackeln" oder ähnlichen gekommen ist.

In der Regel kein Problem
Es ist bei diesen Trommeln auf die Art der Verbraucher zu achten.Wie schon geschrieben, kann es bei Oberwellen zu N Überlastung kommen.

Für die Netzwerkparty mit vielen Schaltnetzteilen und hohen Strömen also nicht verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung NYM-J 5x2,5mm²
Zurück
Oben