Zuleitung PV und Wallbox von unten in die UV

Diskutiere Zuleitung PV und Wallbox von unten in die UV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Elektriker installiert mir demnächst eine neue Unterverteilung für eine Küche und bereite selber die Zuleitungen vor. Bei der...
M

MF2000

Beiträge
15
Hallo,
ein Elektriker installiert mir demnächst eine neue Unterverteilung für eine Küche und bereite selber die Zuleitungen vor. Bei der Gelegenheit wollte ich noch zwei 5x6mm² Erdkabel für Photovoltaikanlage und Wallbox dazu legen, die irgendwann mal ins Carport sollen. Angeschlossen soll das erstmal noch nicht werden.
Die Erdkabel kommen von unten, spricht irgendetwas dagegen, die so zu bemessen, dass es nur von unten in die UV eingeführt werden können?
Wie ich gelesen erlaubt der VDE beides aber wollte mich hier nochmal absichern, dass das nachher nicht 1 Meter zu kurz ist. Würde es auch etwas länger lassen aber ich habe es ohnehin schon etwas knapp bemessen.
 
Rechtsverbindlich? Nein.
Ich hatte mir nur erhofft dass mir jemand sagen kann, ob etwas dagegen spricht.
Unabhängig von der Kabellänge ließe sich die dicken Kabel so auch leichter verlegen.
 
Hager Volta war glaube ich angedacht, da scheint man das einfach herauszubrechen.
Dann lege ich die so, dass sie von unten kommen, danke für die Auskunft!
 
Also "Hager Volta" und Carport, da passt was nicht.
(Zumindest habe ich die Teile nur in IP20 o. ä. in Erinnerung)
 
Nein, die UV kommt in den Innenraum, die Kabel lege ich nur schon mal von der UV ins Carport, da ich ohnehin gerade Baustelle habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die UV kommt in den Innenraum, die Kabel lege ich nur schon mal von der UV ins Carport, da ich ohnehin gerade Baustelle habe.
Ok, wenn Kabel, im Sinne von Kabel angedacht ist, schon mal nicht schlecht.
Thema Leitungslängen auch berücksichtigt?
 
Wie soll denn das verdrahtet werden?

mit 6mm² erscheint mir das eher für eine kleine UV mit 35A Absicherung zu sein.
Wenn das aber schon von einer UV abgeht die üblicherweise auch schon 1% Spannungsfall aufweist wird das Knapp.
Die UV von der das abgeht und deren Zuleitung muß entsprechend dimensioniert werden.
 
Thema: Zuleitung PV und Wallbox von unten in die UV
Zurück
Oben