Zuleitung und Absicherung Garage

Diskutiere Zuleitung und Absicherung Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Allgemeines: Im Rahmen einer Modernisierung des Außenbereichs meines Zuhauses beabsichtige ich eine neue Zuleitung in meine...
G

gero.d.

Beiträge
4
Hallo Zusammen

Allgemeines:


Im Rahmen einer Modernisierung des Außenbereichs meines Zuhauses beabsichtige ich eine neue Zuleitung in meine Garage zu verlegen. Die aktuelle Zuleitung ist mit 3x1,5mm² etwas knapp bemessen.

Was ich will:

Ich will als Zuleitung einen deutlich größeren Querschnitt verlegen um...

1. Die Möglichkeit zu haben eine Kraftstromsteckdose verbauen zu können.
2. Je nachdem wie sich das mit den ganzen E-Autos entwickelt in Zukunft in meiner Garage ein E-Auto anständig laden zu können (also dafür eine ausreichend dimensionierte Zuleitung zu haben).
3. Ansonsten soll es in der Garage einen Stromkreis für normale 230V Steckdosen, einen Stromkreis für Steckdosen im Gartenbereich und einen Stromkreis für die Beleuchtung in der Garage geben (also 3x).
4. Reserven sollten auch vorhanden sein (man weiss ja nie).

Derzeitige Situation:

Mein Verteilerschrank im Keller ist ab dem Stromzähler wie folgt aufgebaut:
- hinter dem Zählerschrank folgt eine 35A Vorsicherung (Neozed) von welcher 16mm² Adern unmittelbar auf einen meiner 3 RCD (40A, 30mA) gehen und dort durchgebrückt werden auf die übrigen 2 RDC.
- oberhalb der RCD sitzt dann die normale Hausverteilung welche mit B16 LSS bestückt ist, ab da 10mm² Adern
- die 3x1,5mm² Zuleitung hängt demnach an einem dieser B16LSS

Vom Verteilerschrank zur Garage sind ca. 10m zu überbrücken.

Was ich vorhabe:

Ich beabsichtige die von der 35A Neozed ausgehenden 16mm² Adern nicht unmittelbar auf den RCD zu führen, sondern einen Klemmblock zu setzen und mit den 16mm² Adern da erstmal draufzugehen. Vom Klemmblock gehe ich dann wieder zu den RCD - habe da also nix geändert außer nen Klemmblock zwischengesetzt.
Aber ich habe mir die Möglichkeit geschaffen auf dem Klemmblock ein 5x10mm² aufzulegen und dieses bis in die Garage zu führen, wo ich dann zunächst einen separaten RCD (40A, 30mA) und anschließend entsprechende B16 LSS in einer separaten UV verbauen würde.

Thema Vorsicherung: Ich dachte zunächst das unmittelbar hinter dem Zähler ne 63A Vorsicherung ist. In dem Fall hätte ich hinter dem Klemmblock noch ne 35A Neozed als Absicherung für die Garage verbaut. Da aber hinter dem Zähler "nur" eine 35A Neozed ist kann ich mir eine extra Absicherung für die Zuleitung zur Garage im Hausverteiler meiner Ansicht nach sparen.

Fragen:

- Sollte ich die 5x10mm² doch nochmal im Hausverteiler absichern? Wenn ja womit?

- Guter Plan?

VG
Gero
 
Erst mal such Dir eine Fachkraft vor Ort.
Wie man das im Verteiler nun Verdrahtet wird man auch dort entscheiden müssen.

Prinzipiell sollte man schon die Zuleitung über einen FI führen da Leitungen im Außenbereich immer anfälliger sind.
z.B. einen selektiven 100mA Typen.
In der Garage kann man dann einen Verteiler setzen in dem der 30mA FI sitzt, oder auch Wahlweise LS/FI.
 
Ich würde einen zweiten Schmelzsicherungsblock setzen und dann mit einem geigneten kabel 10 oder 16 mm² zu Garage fahren
 
Nunja im Erdreich passiert einfach mehr als in einer im Haus verlegten Leitung.
Nagetiere, nachträgliche Verdichtung unter Fahrbahen, Steine, ...
 
Erst mal such Dir eine Fachkraft vor Ort.
Wie man das im Verteiler nun Verdrahtet wird man auch dort entscheiden müssen.

Prinzipiell sollte man schon die Zuleitung über einen FI führen da Leitungen im Außenbereich immer anfälliger sind.
z.B. einen selektiven 100mA Typen.
In der Garage kann man dann einen Verteiler setzen in dem der 30mA FI sitzt, oder auch Wahlweise LS/FI.

Wenn ich mir vor Ort ne Fachkraft suchen wollte - warum sollte ich hier im Forum schreiben...

Und warum ne Leitung die vom Keller in eine Garage geführt wird anfälliger sein sollte erschließt sich mir auch nicht.
 
Einfach auch aus versicherungstechnischen Erwägungen ob nun bei Sach oder Personenschäden. Ich bin auch nur Laie und laß die Finger von solchen Sachen, zumindestens in der Ausführung, theoretisch interessiert es mich schon.
 
Prinzipiell sollte man schon die Zuleitung über einen FI führen da Leitungen im Außenbereich immer anfälliger sind.
1. Bei 10m Leitungslänge dürfte es sich kaum um Erdverlegung handeln?
2. Korrekt verlegt Erdkabel sind nicht anfälliger als andere Leitungen
3. Nagetiere sind eher oberirdisch zu erwarten, als unterirdisch.
 
Fragen:
- Sollte ich die 5x10mm² doch nochmal im Hausverteiler absichern? Wenn ja womit?
- Guter Plan?
Hallo Gero,
eine zusätzliche Absicherung ist nicht erforderlich, da sie nichts bringt.
Der Plan ist OK. Wie die Ausführung hinterher aussieht und ob sie sicher ist, ist eine andere Sache.
 
Die Netzform bei dir ist noch nicht bekannt. TNCS oder TT? Bei TT müsstest du noch einen selektiven FI in der Hauptverteilung vorsehen
 
Hi

Bei mir ist ein TNCS Netz.

VG
 
Selektiver RCD vor der Zuleitung zur Garage erhöht den Schutz und dient gleichzeitig der Freischaltung zur Garage. Zudem trennt der Selektive RCD auch Allpolig inklusive des N ! Das deine Garage 5 Polig ab Hauptverteiler (also als sauberes TN-S-Netz) ausgeführt wird brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
 
Thema: Zuleitung und Absicherung Garage
Zurück
Oben