Zuleitung unter Styropor

Diskutiere Zuleitung unter Styropor im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo,.. ich habe gerade eben die Garagendecke mit 40er Styropor gedämmt. Die Zuleitung (eingebunden in einen kleinen Kabelkanal) für den Antrieb...

  1. #1 NorbertS, 20.10.2005
    NorbertS

    NorbertS

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hallo,..
    ich habe gerade eben die Garagendecke mit 40er Styropor gedämmt. Die Zuleitung (eingebunden in einen kleinen Kabelkanal) für den Antrieb des elektrischen Garagetores hab ich einer Aussparung in den entsprechenden Dämmplatten verschwinden lassen. Im Nachhinein mach ich mir Gedanken ob dies zulässig ist?. Ich denke da an evtl. enstehende Temperaturen in der Zuleitung. Unnötige Gedanken die ich mir hier mache??
    Gruss
    Norbert
     
  2. #2 Heimwerker, 20.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    kommt auf die leitungslänge und absicherung, sowie auf die temperatur an!
    für einen antrieb kann man ruhig nen 10 A leitungsschutzschalter nehmen, da wirds hoffentlich nicht zu warm oder halt größerer querschnitt

    mfg
     
  3. #3 NorbertS, 20.10.2005
    NorbertS

    NorbertS

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hallo,..
    also Leitungslänge von der Abzweigdose: 2,50m Kabelquerschnitt 3*1...an dem noch freien Stück der Zuleitung kann ich zumindestens keine Erwärmung feststellen..
    Gruss
    Norbert
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Hallo,

    wirklich 3x1.............? Hast du eine Verlängerungsleitung genommen?
     
  5. #5 NorbertS, 20.10.2005
    NorbertS

    NorbertS

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    sorry...
    sollte heissen: 3*1,5 NYM
    war zu schnell...
    bei der Konstellation, muss ich mir da Gedanken machen ?
    Gruss
    Norbert
     
  6. #6 Heimwerker, 20.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    leitungslänge von sicherungskasten, wo sie aufgelegt ist, sowie die absicherung der leitung angeben!

    mfg
     
  7. #7 NorbertS, 21.10.2005
    NorbertS

    NorbertS

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    Leitungslänge : ungefähr 6m, abesichert mit B 16 A
    Gruss
    Norbert
     
  8. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Spannungsfall Temperaturbereiche Installation

    Hallo Norbert ,

    das kling alles soweit ok -
    (wobei hier noch die Leitungslängen und Querschnitte zum Zähler, sowie deren Sicehrungswerte genannt werden sollten !)
    ... nur wenn eine Endung seitens einer Steckdose vorhanden ist, wird ein Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA nach DINVDE vorgeschrieben.

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Zuleitung unter Styropor

Die Seite wird geladen...

Zuleitung unter Styropor - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung Unterverteilung Elektrowerkstatt

    Zuleitung Unterverteilung Elektrowerkstatt: Hallo, ich bau mir gerade eine Elektrowerkstatt. Dort soll eine Unterverteilung hin, diese soll eine 5x2,5mm2 Zuleitung welche ca. 15m lang wäre...
  2. Zuleitung zu Unterverteilung (einzelne Räume)

    Zuleitung zu Unterverteilung (einzelne Räume): Moin liebes Forum, Eine Frage zu Normen und Verträglichkeit: In einem Einzelhaus versorge ich 3 Stockwerke (UG, EG, OG) jeweils mit einem...
  3. Direkt- od. indirekt Zuleitung zur Unterverteilung

    Direkt- od. indirekt Zuleitung zur Unterverteilung: Hallo, ich wende mich an euch, da derzeit die Elektriker, in meiner Gegend, wegen vieler Solaranlagen ausgelastet sind. Da ich aber gerade umbaue,...
  4. Zuleitung Wallbox 5x10mm² ober/unterirdisch

    Zuleitung Wallbox 5x10mm² ober/unterirdisch: Hallo zusammen. Ich habe vor ein Zuleitungskabel zu einer noch durch einen Fachbetrieb zu installierenden Wallbox selbst zu verlegen (NICHT selbst...
  5. Leitungsschutz für Zuleitung Unterverteilung mit SLS und PV-Einspeisung

    Leitungsschutz für Zuleitung Unterverteilung mit SLS und PV-Einspeisung: Hallo zusammen, ich suche nach einem geeigneten Leitungsschutz für die Strecken vom Hauptverteiler zu mehreren Unterverteilungen. Die Situation:...