Zuleitung unter Styropor

Diskutiere Zuleitung unter Styropor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo,.. ich habe gerade eben die Garagendecke mit 40er Styropor gedämmt. Die Zuleitung (eingebunden in einen kleinen Kabelkanal) für den Antrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NorbertS

NorbertS

Beiträge
30
hallo,..
ich habe gerade eben die Garagendecke mit 40er Styropor gedämmt. Die Zuleitung (eingebunden in einen kleinen Kabelkanal) für den Antrieb des elektrischen Garagetores hab ich einer Aussparung in den entsprechenden Dämmplatten verschwinden lassen. Im Nachhinein mach ich mir Gedanken ob dies zulässig ist?. Ich denke da an evtl. enstehende Temperaturen in der Zuleitung. Unnötige Gedanken die ich mir hier mache??
Gruss
Norbert
 
hallo,
kommt auf die leitungslänge und absicherung, sowie auf die temperatur an!
für einen antrieb kann man ruhig nen 10 A leitungsschutzschalter nehmen, da wirds hoffentlich nicht zu warm oder halt größerer querschnitt

mfg
 
hallo,..
also Leitungslänge von der Abzweigdose: 2,50m Kabelquerschnitt 3*1...an dem noch freien Stück der Zuleitung kann ich zumindestens keine Erwärmung feststellen..
Gruss
Norbert
 
sorry...
sollte heissen: 3*1,5 NYM
war zu schnell...
bei der Konstellation, muss ich mir da Gedanken machen ?
Gruss
Norbert
 
leitungslänge von sicherungskasten, wo sie aufgelegt ist, sowie die absicherung der leitung angeben!

mfg
 
hallo,
Leitungslänge : ungefähr 6m, abesichert mit B 16 A
Gruss
Norbert
 
Spannungsfall Temperaturbereiche Installation

Hallo Norbert ,

das kling alles soweit ok -
(wobei hier noch die Leitungslängen und Querschnitte zum Zähler, sowie deren Sicehrungswerte genannt werden sollten !)
... nur wenn eine Endung seitens einer Steckdose vorhanden ist, wird ein Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA nach DINVDE vorgeschrieben.

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung unter Styropor
Zurück
Oben