Zuleitung Unterverteilung Garage 4 polig?

Diskutiere Zuleitung Unterverteilung Garage 4 polig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Unterverteilung für die Garage zu planen. Da ich 16mm² Leitung benutzen, und die verlegearbeiten selbst...
H

heribert

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Unterverteilung für die Garage zu planen. Da ich 16mm² Leitung benutzen, und die verlegearbeiten selbst erledigen möchte würde ich mir die Arbeit gerne etwas erleichtern indem ich mir den 5. Leiter in dem Kabel spare. Die Leitung würde ich dann direkt vom Hauptverteilerkasten im Keller zur Garage ziehen.
Ich denke rein technisch dürfte das ja möglich sein... ich kann ja die Aufteilung in N und PE in der UV dann mit nem FI wieder herstellen. Jetzt nur meine Frage: Ist das auch zulässig?

Vielen Dank schon mal für Antworten.
Brian
 
würde ich mir die Arbeit gerne etwas erleichtern indem ich mir den 5. Leiter in dem Kabel spare.
Was erleichtert man damit? 4x16 oder 5x16 ist vom Verlegen schon ziemlich egal.

Und wie s-p-s schon kurz und bündig schrieb: 5polig verlegen.
 
VerPENnte Installation seit 2010 unzulässig und auch zuvor schon ziemlicher Murks.

Einfach so mal 16mm² zu verlegen ist auch der falsche Weg.
Erst benötigte Leistung ermitteln und damit die benötigte Absicherung.
Erst dann anhand der Leitungslänge und anderen Umgebungsvariablen den Querschnitt bestimmen.

Wenn hier in der Garage auch eine Lademöglichkeit für ein KfZ entstehen soll ist auch das Thema Oberwellenbelastung hierbei wichtig zu beachten, sowie die grenzwerte zur Anmeldung/genehmigung der Leistung.
 
Danke schon mal für die schnellen und informativen Antworten.
OK dann auf jeden Fall 5-adrig. Den Querschnitt hab ich ehrlich gesagt erst mal pi mal Daumen genommen. Ohne jetzt ad hoc die konkreten Daten nennen zu können soll ein Pool mit Gegenstromanlage, Wärmepumpe und Wasseraufbereitungsanlage entstehen. Und für die Zukunft die Möglichkeit offen stehen eine Ladestation für's KFZ anzuschließen.
Den Anschluß überlasse ich übrigens dem hiesigen Elektrikermeister.
 
Dann soll der auch das Kabel bestimmen und verlegen...
 
Ladestation , Wärmepumpe ... ob da eigne Zähler nötig sind? Ladestation ist Dauerlast
 
Thema: Zuleitung Unterverteilung Garage 4 polig?
Zurück
Oben