Zuleitung UV als Einzeladern

Diskutiere Zuleitung UV als Einzeladern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es erlaubt die Zuleitung zu einer Unterverteilung mit 5x16mm² Einzelandern zu verlegen, wenn es sich um ein geschlossenes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

ist es erlaubt die Zuleitung zu einer Unterverteilung mit 5x16mm² Einzelandern zu verlegen, wenn es sich um ein geschlossenes Leerrohrsystem handelt?

Gruß Grilli
 
Hallo,

sehe ich kein Problem drin, abhängig davon wie das Rohr verlegt ist.
 
erbie77 schrieb:
Hallo,

sehe ich kein Problem drin, abhängig davon wie das Rohr verlegt ist.

Sehe ich auch nicht (wie gesagt abhängig länge)
bei 20m würde ich mir das allerdings überlegen...
Bei kurzen Stücken hingegen ist es oft sogar vorteilhafter Rohre (flex) zu verwenden haben wir
oft schon bei der Verbindung zwischen HAK und Zählerschrank realisiert,vor allem wenn der Schrank
direkt über HAK sitzt und dazwischen gerade mal ein Abstand von 30cm flexRohr und H07V-K (mit endhülsen)
ist ne feine Sache vor allem man kann das schnell
austauschen und gegebenfalls gegen stärkere Querschnitte wechseln falls mal erforderlich.
Bei NYM-J oder gar NYY-J vor allem bei massiven Adern
ist das bei so kurzen Stücken auf Deutsch gesagt ne Sch...Arbeit das dort reinzubekommen.
Und starre Adern (NYY-J 5x16 hach wie ich das liebe
das kabel schon die Verarbeitung dessen weniger) haben oft den Nachteil das sie die NH Sockel auch unter Druck bringen und so mech.Belasten was nach
Jahren auch zur Materialermüdung führen könnte zumindest theoretisch bei Schraubsockel habe ich es schon erlebt das die laschen fürdie Schrauben gebrochen waren in alten HAK-Kästen.
Man kann auch YSLY-JZ oder YSLY-JB in größeren
Querschnitten (größer als 6qmm) verwenden.
In der Industrie haben wir auch schon Kästen mit
H07RN-F BQF NSGFAÖU und ähnl.verbunden.
Ist n ganz anderes Arbeiten vor allem wenns schnell
gehen muss auch in den großen Querschnitten von 35qmm
und höher kein Problem und es werden keine Einbaugeräte beschädigt und die Hände schmerzen nach längerer Verdrahtungsarbeit auch nicht so.
 
Also die genaue Länge weiß ich jetzt nicht, aber es sind schon so ca. 10 bis 15m.
Aus welchem Grund würdest du es dir bei 20m überlegen?
Das Hautproblem ist dass nur ein 32er Rohr verlegt ist, und ich bin mir nicht sicher, ob ich da 5x16mm² NYM ohne größere Probleme reinbekomme.

Gruß Grilli
 
Hallo Grilli,

Hat die Strecke denn viele Bögen?
Habe hier irgendwo im Forum gelesen das NYM 5x16mm² ca 22mm Außendurchmesser hat. Könnte also noch funktionieren.
Wenn die Strecke weiter ist, sehe ich halt die Gefahr das die Einzeladern schnell mal Verletzt werden, wenn es mal schwerer geht. (abhängig vom Verlauf und Bögen)

Gruß erbie77
 
Muss mal ausprobiern ob es viele Bögen hat, hab no a 5x6mm² NYM daheim, werd des mal einziehn und ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung UV als Einzeladern
Zurück
Oben