Zuleitung UV in flexibel?

Diskutiere Zuleitung UV in flexibel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsgemeinde, spricht etwas gegen die Ausführung der Zuleitung zu einem Unterverteiler in flexibel, sprich ÖLFLEX oder YSLY-JB? Leitung...
E

enerd

Beiträge
10
Liebe Forumsgemeinde,

spricht etwas gegen die Ausführung der Zuleitung zu einem Unterverteiler in flexibel, sprich ÖLFLEX oder YSLY-JB?
Leitung würde auswechselbar in einer Kabelrinne vom HV zum UV im inneren des Hauses verlegt werden.

Danke und Grüße!
 
Besteht keine Möglichkeit starr zu nehmen? Oder wieso möchtest du flexibel nehmen?
 
Nichts spricht gegen die Verwendung von "Ölflex".

Im Anlagen- und Maschinenbau sieht man nix anderes.

Leprechaun
 
Flexible Leitungen verwendet man nur in bewegliche Anlagen.
 
Steht in der neuen 100-510 nicht was davon das Farbige Adern verwendet werden müssen ????

Ansonsten gelten die Datenblätter, da ÖLFLEX nur ein Markenname ist unter dem div. Leitungen von Lapp fallen YSLY-JB nicht wirklich genormt ist gibt es auch da je nach Hersteller evtl Einschränkungen

Das verlegen von Flex Leitungen ist jedoch an sich zulässig, auch wenn soweit ich es in Erinnerung habe im Eigenheim und Co dann eher H07 usw in den Normen und "Fachkreisen" ( Fachartikel EP, DE, Fachbücher ) beschrieben wurde.

M.e spricht nicht wirklich was dagegen wenn die Leitungen geschützt sind und die Datenblätter die Verwendung zulassen..

Flexible Leitungen verwendet man nur in bewegliche Anlagen.

Na dann komm mal zu uns od schaue dir andere Industrieanlagen mal an. Da findest du auch H07 od Steuerleitungen als Hauptzuleitungen zu Verteilern, Schränken od Stationären Maschinen u.a. z.B weil herkömmliche Kabel nicht tauglich wären
 
Eine Flexible Leitung darf üblicherweise nur dann fest verlegt werden wenn der Hersteller das ausdrücklich erlaubt.
Verlegung im Putz ist nicht zulässig, höchsten Unter Putz im Rohr.
Bei senkrecht Montage wäre die Leitung allerdings spätestens all 50cm zu befestigen.
Mir persönlich würde die fehlende Farbgebung gegen den Strich gehen.
Der Neutralleiter wäre blau zu markieren.
 
Aber YSLY-JB wäre ja eh in den entsprechenden Farben ...
 
Stimmt gibt es auch farbig.
Üblich ist aber wohl die Version mit Ziffern + 1x Grüngelb.
 
Thema: Zuleitung UV in flexibel?
Zurück
Oben