Zuleitung UV verlängern

Diskutiere Zuleitung UV verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich ersetze eine einreihige UV durch eine vierreihige. Das Problem ist das die Zuleitung zu kurz ist um sie in der neuen UV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Abend,

ich ersetze eine einreihige UV durch eine vierreihige.
Das Problem ist das die Zuleitung zu kurz ist um sie in der neuen UV aufzulegen.

Da ich, ohne Freizuschalten, nicht sehen kann ob die Leitung in einem Rohr liegt oder nicht, weis ich nicht ob ich sie einfach ersetzen kann. Das Treppenhaus aus dem sie kommt wurde vor einem Jahr erneuert, deshalb ist Stemmen nicht zu empfehlen :roll:
Würdet ihr die Leitung vor der Unterverteilung muffen, oder eine große Abzweigdose etwa wie eine Herdanschlussdose(wenn es sowas gibt) setzen und dort eine neue Leitung weiterführen.

Bin für Tipps sehr dankbar!

MfG

Marcel D.
 
Hallo Marcel,
kanst du die neue Verteilung nicht in der Höhe anpassen? Wenn die neue UV doch größer ist, sollte das doch gehen.

Oder lasse doch die Kleine UV als Abzweigkasten bestehen.
mfg sps
 
Guten Abend,

bestehen lassen ist nicht möglich. Kein Platz, da muss die neue UV hin :(
Das in der Höhe anpassen gestaltet sich schwierig, da das Wort "Reserve" nicht bekannt war... nach dem Abmanteln der Leitung sind noch 4cm je Ader... die bekomme ich nie auf L1,L2,L3, N und PE...

Noch weitere Ideen?

MfG

Marcel D.
 
Hallo Marcel,
mach mal ein Foto
 
Werd ich Morgen machen! Heut will ich nicht mehr raus *gähn*

MfG

Marcel D.
 
Ich würde ein wenig Putz wegschlagen und die Leitung mit Stoßverbindern (Sechskantpressung) und passendem Schrumpfschlauch (dickwandig, mit Schmelzkleber) verlängern.

MfG; Fenta
 
Hallo Marcel,
So wie ich das sehe, kommt die Zuleitung von Untern.
Wenn ja,kanst du doch den neuen Verteiler etwas tiefer einbauen. Dann reicht doch die Leitung.

Wenn diese jedoch von Hinten kommt,sehe ich auch nur den weg mit Stoßverbindern. Ja dafür wird eine extra Zange benötigt.

Ich würde auf jeden fall Testen ob nicht ein Klemmstein unten im Verteiler Reicht. Wenn die Automaten Passen sollte auch der Klemmstein gehen
www.hensel-electric.de/wDeutsch/produkt ... t135px.jpg
mfg sps
 
Die Zuleitung kommt von Rechts, liegt ca. 6-8cm unter dem Putz!

Außerdem ist der L1 nur ca. 4cm lang (nutzbar) da er auf den LSS ganz Rechts geklemmt und weitergeschliffen ist á la Steckdosen mit Schraubklemmen (ohne die Leitung durchzutrennen).

Ich kann bis ca. 10cm neben der UV die Wand aufstemmen.
Hab daran gedacht das Teil zu Muffen, aber ich kann das nicht allein, muss mal den E-Meister meines vertrauens fragen was er für nimmt.

Sowas wie ne Abzweigdose is für 10mm² nicht vorhanden/zu empfehlen?

MfG

Marcel D.
 
Alternativ die zu kurzen adern mit Reihenklemmen verlängern.
 
Dann mach doch den Verteiler die 6-8cm nach rechts.
Dann sollte die Länge doch reichen.

mfg sps
 
Ja ein Klemmstein scheint hier die beste Lösung!
Hoffe das bekomme ich so hin, wenn nicht Muffen o.ä.
erstmal versuchen, wenns schief geht kann ich es immernoch 20cm daneben verlängern.

Vielen Dank!

MfG

Marcel D.

P.S.:

Hab was gefunden:
Hager KH25C , finde keine für 10mm², alle sind für 16mm² (Laut Datenblatt)... hoffe es geht trotzdem in Ordnung.

MfG

Marcel D.
 
ja, die KH25C kannst du nehmen - auch für 10mm².

Die nehme ich grundsätzlich in UVn am eingang, dann muss man nicht doppelt klemmen, weil du ja pro "Eingang" 3 "Ausgänge" hast.

so long,
schattenlieger
 
Also ich würde sehen das man mit der Leitung in den Verteiler zu einer Klemmstelle kommt.
Welchen Querschnitt hat die Leitung denn?
Ab 10 qmm wie zuvor geschrieben eine Klemme ab 16 qmm einen Klemmstein.

@Fenta
Das verlängern mit Schrumpfschlauch sehe ich als nur basisisoliert an. Man sollte mindestens auf doppelte Basisisolierung kommen. Die erreichbare Prüfspannung sollte mindestens 750 V sein. Erreicht man dies mit Schrumpfschlauch? dann könnte ich mir dies vorstellen.

@All
Seit wann dürfen massivleiter gequetscht werden?
Das hält meiner Meinung nach nicht!
Schrauben oder Zugfeder (siehe oben) halte ich alleinig bei Massivdrähten für zulässig.
Bei Einzeldrähten ist das quetschen kein Problem.
 
-Verbinder für Massivleiter zulässig??-

Guten Abend,

@ elektroblitzer

Das Vebinden von Massivleitern mit Stoßverbindern ist auf jeden Fall zulässig und sicher, aber nur mit speziellen Verbindern für Massivleiter und der entsprechenden Presszange,am Besten mit Sechskantpressung (wie Fenta schon geschrieben hatte)

Ich arbeite bei einem VNB, bei uns ist es Gang und Gäbe
Kabel mittels Stoßverbindern und Schrumpfmuffe zu verbinden....und wir reden hier nicht von 10mm2 sondern 150mm², sei es nun bei 230/400V oder 20kV - Kabeln..

Gruß

NFA2X
 
Wie isoliert ihr denn 20 kV?
Mit Schrumpfschlauch oder Muffe?
 
Abend,

@ elektroblitzer

20kV-Kunststoffkabel werden bei uns mit einer Warmschrumpfmuffe , also ein dickwandiger Schlauch
mit Schmelzkleber um den Verbinder und ein dickwandiger
Schlauch mit Kleber um das Kabel , verbunden.

Seit einiger Zeit benutzen wir auch Kaltschrumpfmuffen
zum Verbinden von 20kV-Kabeln....

Richtige Gießharzmuffen verwenden wir noch bei alten
20kv-Kabeln , z.B. NKBA/NAKBA oder beim Übergang von N(A)KBA auf Kunststoffkabel....Wobei man diese Übergangsmuffen mittlerweile auch als Schrumpfmuffe ausführen kann...

Gruß

NFA2X
 
So um wieder ein wenig auf das Thema zu lenken, da ich keine 20kV Leitung durch die Wohnung ziehen will :roll:

Der Querschnitt ist 10mm², also:
Reihenklemmen die für 10mm² ausgelegt sind oder einen Klemmstein, was empfehlt ihr?

MfG

Marcel D.
 
Klemmstein nehmen wir nur wenn wir 4 oder 5 adrig mit 10 bis 25 qmm drauf gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung UV verlängern

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.072
dschroeder89
D
A
Antworten
10
Aufrufe
4.311
Ares735
A
O
Antworten
12
Aufrufe
2.257
Onkel-Chris
O
Zurück
Oben