Zuleitung UV

Diskutiere Zuleitung UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor meine bestehende Unterverteilung in der Garage zunutzen, um ein daneben stehendes Gartenhaus zu versorgen. Im Gartenhaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e-papa

Guest
Hallo,

ich habe vor meine bestehende Unterverteilung in der Garage zunutzen, um ein daneben stehendes Gartenhaus zu versorgen.
Im Gartenhaus möchte ich eine weitere UV installieren.
Vorgesehen sind dort:
1x Elektroheizung 2kw
2 Steckdosenstromkreise 1~
Beleuchtung 500W
1 Steckdose 16A 3~ für Kreissäge 1,3 kw?
... und noch etwas Technikgeraudel Lan, Logo etc.
Die SPS möchte ich in der UV unterbringen.
Basisdaten:
-HV SLS 35A
-Zuleitung 16m zu bestehender UV 5x6 qmm
-diese Zuleitung in der HV mit 25 A neozed -abgesichert
-von bestehender UV zur 2. sind es ca. 20 m

Kann ich an die Leitung der bestehenden UV nutzen und von da wieder mit 5x6 qmm die neue einspeisen?
Oder muss ich bestehende Leitung auf 5x10 qmm ändern ?
Danke und Grüße

Jens
 
Das kommt wohl auf die Verbraucher in der bestehenden UV in der Garage drauf an.

Wobei weniger die 6mm² sondern die 25A Absicherung die SpassBremse ist.

Zähl mal die Sicherungen in dieser UV auf.
 
Hallo fuchsi,
bestehende UV :
1x 3~ 16A Steckdose
2x Steckdosenstromkreise 16 A
1x Beleuchtung 10 A
1x Torantrieb 10 A
1x RCD

habe auch überlegt die Heizung im Gartenhaus aufzuteilen 2x 1000 W auf unterschiedliche Leiter.




Hallo Lutz,

das habe ich befürchtet, gibt es eine Alternative?
20 A ist zwar selektiv zu 35 A, aber nicht mehr zur UV.

aber...jetzt arbeiten meine grauen Zellen... , brauchen die 6 qmm -> Belastbarkeit 35 A??? eine Vorsicherung?
Ist nur Hauptschalter in HV zum Freischalten ausreichend?


oder doch 10 qmm zukunftsicher, damit ein für allemal Ruh is?

Danke für die schnellen Anworten
Grüße Jens
 
e-papa schrieb:
bitte vergessen:
aber...jetzt arbeiten meine grauen Zellen... , brauchen die 6 qmm -> Belastbarkeit 35 A??? eine Vorsicherung?
Ist nur Hauptschalter in HV zum Freischalten ausreichend?
 
ich denke, dass die fehlende Selektivität zwischen der 25A Neozed und dem 35A SLS ein grosses Problem darstellt.

Hauptsache die Endstromkreise sind selektiv zu den 25A und zum SLS.
 
Hallo fuchsi,
Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde,
war bis jetzt fast immer auf Baustelle Rohbauarbeiten, Dämmung etc.

->Selektivität der 25A gl zu 35 SLS
Vor Zuleitung zu UV Wohnhaus sitzen übrigens auch die 25 A gl.

Als Zuleitung zu UV Garage und Gartenhaus werde ich nun doch das 6 qmm durch ein 10 qmm ersetzen. Das 6qmm ist wohl doch an der Grenze.?

1.Kann ich beide UV nacheinander mit dem 10 qmm anfahren? Entscheidend ist Strombelastung der Leitung?
2. Kann ich in Zuleitung der 1. UV einen Abzweigkasten setzen und von da die 2. UV bedienen?
3. In UV würde ich gern Reihenklemmen verwenden, welche sind da "gängig"?
-> anbei Files der UV und der Steuerung.
Bei Kritik, Fragen, Anregungen bitte "Feuer frei".

Grüße und Danke
Jens

http://s14.postimage.org/dp6xcj0vh/UV_Steuerung_Gartenhaus_Seite_1.jpg

http://s14.postimage.org/700dwifjh/UV_Steuerung_Gartenhaus_Seite_2.jpg
 
e-papa schrieb:
2. Kann ich in Zuleitung der 1. UV einen Abzweigkasten setzen und von da die 2. UV bedienen?
3. In UV würde ich gern Reihenklemmen verwenden, welche sind da "gängig"?

Wenn Du Reihenklemmen verwenden will kannst Du dir den Abzweigkasten sparen und auch für die beiden 10 mm² Reihenklemmen nehmen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung UV
Zurück
Oben