Zuleitung verlängern

Diskutiere Zuleitung verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich stehe vor folgendem Problem: Eine Zuleitung für einen Schaltschrank (dieser wird versetzt) muss um ca. 5 Meter verlängert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hallo Leute, ich stehe vor folgendem Problem:

Eine Zuleitung für einen Schaltschrank (dieser wird versetzt) muss um ca. 5 Meter verlängert werden. Die Leitungslänge beträgt ca. 150 Meter (diese Länge habe ich zum rechnen benutzt), ich schätze aber eher weniger ~120 Meter.

Die Leitung, welche bisher liegt, soll/kann nicht ausgetauscht werden, verlegeart B2 und C, Leitung NYY-J 4*50mm², abgesichert mit NH00 63A. Rein rechnerisch soweit alles ok, wenn ich mit 150m rechne. Leitung kommt direkt vom Hauptverteiler, in unmittelbarer Nähe eigene Trafostation.

Im Schaltschrank befinden sich keine Vorsicherungen für den Schaltschrank, sonder nur einen RCD 300/63A. Verdrahtung mit 35mm².

Meine Frage ist daher; würdet ihr die 5m mit 4x35mm² oder 4x50mm² verlängern, da die Tabellen, bzw. Rechenprogramme sagen, 35mm² reicht aus? Die Klemmen im Schaltschrank können ohne Aderendhülse bis 50mm² angeschlossen werden, mit Hülse bis 35mm². Ohne Aderendhülse finde ich nicht so toll, die Klemmen sind aber ohne Aderendhülse freigegeben vom Hersteller. Die Klemmen können aus Platzgründen nicht getauscht werden...

Übrigens: Der Elektromeister, welcher das Projekt betreut, meinte, mit 50mm² verlängern, ohne Aderendhülse einklemmen, fertig.

Aber auch eure Meinung würde micht interessieren.
 
Klemmkasten setzen, Aderendhülsen benutzen und nicht vergessen, die Leitungen auch abzufangen ( am besten mit Kabelschellen) . Alles andere wäre nur Murx.
 
Hallo, deine aufgeführten Punkte sind mir klar. Ordentlichen Klemmenkasten hab ich. Aber wie das 5m Stück? 50mm²? 35mm²? Das 50mm² bring ich im Schaltschrank mit Aderendhülsen nicht in die Klemme. Ohne Hülsen gehts und ist zugelassen...
 
Wer setzt auf Grob Mehrdrähtig Aderendhülsen?
 
Ich verlängere mit YSLY-JZ... :wink:
 
Das stand in deiner Anfrage nicht drin. Genausowenig wie die Art der Klemme, so dass wir auch zu deren Zuverlässigkeit keine Meinung haben können. Ich kann zu deiner Anfrage nur eine Meinung haben: Querschnittsreduzierungen müssen in solchen Anlagen gut dokumentiert sein und so viel mehr kosten die 5m in 50mm2 auch nicht ...
 
Klemmen sind Phoenix contact UT 35.

Ja da hast du Recht, mit der Dokumentation, und mit den Kosten auch. Es geht mir hier eigentlich darum: 35mm² und Querschnittsreduzierung in Kauf nehmen, dafür im Schrank mit Aeh anklemmen; oder 50mm², Leitung durchgänging gleicher Querschnitt und im Schrank ohne Hülsen aufklemmen, wobei aber erlaubt.
 
Da würde ich mich sicher nicht an der Aderendhülse aufhängen, das geht unproblematisch auch ohne ... mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind die Adern fest verpresst.
 
Kabel mit NYY und Schrumpfmuffe verlängern, und du hast kein Problem.

Warum allerdings in einem (nagelneuen?) Schrank kein Platz für größere Klemmen ist(UT35 zu UKH50 ist ja nun kein so großer unterschied) ist?
 
Danke an alle, Leitung YSLY-JB 5x50 mm² hab ich bestellt, trenne im Klemmenkasten gleich den PEN auf und fahre 5-adrig weiter. Aufgelegt im Schaltschrank wird die Leitung entweder dann ohne Hülsen oder mittels Stiftkabelschuhen, das entscheide ich kurzfristig :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung verlängern

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.072
dschroeder89
D
Matze001
Antworten
18
Aufrufe
9.187
elektroblitzer
E
O
Antworten
12
Aufrufe
2.257
Onkel-Chris
O
Zurück
Oben