zuleitung vom zählerkasten

Diskutiere zuleitung vom zählerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute ich hab folgendes Problem. Und zwar möchte ich vom Stomzähler ein kabel zu einem zusätzlichen Sicherungskasten(soll mehr oder weniger...
Ganz ehrlich?
FINGER WEG!
Such Dir eine Elektrofachkraft welche das für Dich machen kann.
Es ist zudem fraglich ob an dem veralteten Zählerplatz noch irgendwelche Leitungen angeschlossen werden können.
Es wäre mal an zu Denken den Zählerplatz zu erneuern, dabei auf Drehstrom um zu stellen und dann auch ausreichend Platz für Erweiterungen zu haben.

Dann wäre es auch notwendig zu ermitteln was in dem Hobby Raum für Leistungen notwendig sind.
Es macht keinen Sinn hier große Absicherungen vorzuschlagen, wenn zum Schluß nur Licht und ein paar Steckdosen gebraucht werden.
Dann langt eine Absicherung mit 16A.
All dies findet hier aber keinen Platz im Zählerkasten!
 
Ach, @Octavian1977, Guckst Du bei Beitrag #1 des TE,
dann siehst Du, was er sich so an Leistung im Hobby-
Raum vorgestellt hat.-
 
Konkrete Angaben kann ich da nicht finden außer die 500W Kreissäge, könnte man die Leistung eines Kühlschrankes vielleicht noch erraten.
 
Und selbst wenn er nur einen Stromkreis benötigt, ist in diesem Fall doch wohl das 3x6 mit 35A abgesichet zu einem Mini-Verteiler mit FI/LS drin die einfachste Lösung. Erfordert keinerlei umbau am Zählerplatz, und ist selektiv und sicher.
 
Und selbst wenn er nur einen Stromkreis benötigt, ist in diesem Fall doch wohl das 3x6 mit 35A abgesichet zu einem Mini-Verteiler mit FI/LS drin die einfachste Lösung. Erfordert keinerlei umbau am Zählerplatz, und ist selektiv und sicher.

Waren bei den alten Zaehlertafeln mit 3x D02 und einen WS-Zaehler wirklich alle 3 D02 Sicherungen auf der einen Phase angeschlossen? Ich vermute mal, ohne Umbau an der Zaehlertafel wird es nicht ganz gehen.
 
Das einfügen einer Automatenbrücke würde ich jetzt nicht als "Umbau" bezeichnen.
 
Waren bei den alten Zaehlertafeln mit 3x D02 und einen WS-Zaehler wirklich alle 3 D02 Sicherungen auf der einen Phase angeschlossen?
Sind keine D02, die gab es in der DDR nicht.:D
Und der eine Leiter ist sicher auf alle 3 Sicherungen gebrückt. Zu DDR Zeiten gab es praktisch zu 90% nur Wechselstromzähler und es würde mich sehr wundern, wenn das (meist 6mm² massiv) vom Zähler nicht auf alle 3 Sicherungen gebrückt wäre. Da, wo ich gelernt habe, wurde das aus einem Stück gebogen, also 3 Ösen.:D
Das einfügen einer Automatenbrücke würde ich jetzt nicht als "Umbau" bezeichnen.
Du solltest dabei bedenken, das es vor dem Sicherungselement nur die HA-Sicherung gibt. Abschalten ist daher eher schwierig und wenn dann schaltest du das ganze Haus ab. Deshalb, wenn auf seinem Zähler oben noch eine Sicherung frei ist, besser diese benutzen, mit 2,5mm² in den Laden und dort nur einen oder 2 FIs gesetzt und fertig.
 
Aha. Also ich zieh dann immer die Abgangsader aus dem Zähler, dann kann ich oben arbeiten.
 
Thema: zuleitung vom zählerkasten
Zurück
Oben