Zuleitung Wallbox neben Telefoniekabel in Leerrohr

Diskutiere Zuleitung Wallbox neben Telefoniekabel in Leerrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, ich beabsichtige die Zuleitung (Erdkabel 5x2,5mm2) meiner Wallbox (11kW) nachträglich durch die Hauseinführung nach außen...
V

ViktorWi

Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,

ich beabsichtige die Zuleitung (Erdkabel 5x2,5mm2) meiner Wallbox (11kW) nachträglich durch die Hauseinführung nach außen zu ziehen.

Auf die klassische Wanddurchführung möchte ich gerne verzichten, da es sich bei unserem Haus um ein Holzrahmenbau handelt und eine hundertprozentige Abdichtung nur schwer sichergestellt werden kann.

Als einziges Gewerk mit einem vorhandenen Blindstopfen bleibt jedoch nur das der Telefonie. Spricht etwas dagegen die NYY-J Leitung über eine Länge von ca. 3 Metern neben der Zuleitung für die Telefonie zu verlegen?

Ich möchte vermeiden, dass ich mir den Aufwand mache, aber der Elektriker im Nachgang das Anschließen verweigert?

Danke vorab für Euren Rat,
Viele Grüße
Viktor
 
Ich sehe da keine Probleme.

Aber, weshalb fragst du deinen Elektriker nicht?
 
Allerdings dürfen durch die jeweiligen Löcher der Einführungen nur je ein Kabel gezogen werden sonst ist das nicht mehr dicht.
 
Naja, wenn du das Kabel legst und danach kommt einer von der Telekom, dann gibt es Mecker. Wenn es für die Telekom einfach ist vorhandene Leitungswege zu nutzen, dann spielt es keine Rolle ob da Abstand oder Trennung vorhanden ist:D
Die Frage ist halt, was für einen Anschluss du bekommst. Bei Glasfaser spielt es überhaupt keine Rolle
 
Allerdings dürfen durch die jeweiligen Löcher der Einführungen nur je ein Kabel gezogen werden sonst ist das nicht mehr dicht.

Danke für Eure Antworten. Auf beiden Seiten (Haus und Außen) ist ein Blindstopfen mit einem Durchmesser von 20mm vorhanden, den ich dann austrennen und für das Erdkabel nutzen würde.


Naja, wenn du das Kabel legst und danach kommt einer von der Telekom, dann gibt es Mecker. Wenn es für die Telekom einfach ist vorhandene Leitungswege zu nutzen, dann spielt es keine Rolle ob da Abstand oder Trennung vorhanden ist:D
Die Frage ist halt, was für einen Anschluss du bekommst. Bei Glasfaser spielt es überhaupt keine Rolle

Was bzw. inwiefern soll denn die Telekom groß meckern? Sie können mich ja schlecht zwingen das Kabel wieder rauszuziehen oder stillzulegen? Die Verlegung des Glasfaserkabels soll nächstes Jahr kommen.
 
Was bzw. inwiefern soll denn die Telekom groß meckern? Sie können mich ja schlecht zwingen das Kabel wieder rauszuziehen oder stillzulegen?
Nö, aber wenn du einen blöden Telekomiker erwischst, dann sagt der die Kabel dürfen nicht im gleichen Rohr liegen und er legt es dann nicht da hinein sondern schraubt dir einen Kasten an die Fassade.
 
Thema: Zuleitung Wallbox neben Telefoniekabel in Leerrohr
Zurück
Oben