Zuleitung Werkstatt 5x4mm² ausreichend?

Diskutiere Zuleitung Werkstatt 5x4mm² ausreichend? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ein Kollege von mir wünscht sich 8 (4x2fach) Steckdosen im Außenbereich. Der größte Verbraucher der im Außenbereich mal aktiv wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cambridge

Beiträge
63
Hallo Leute,

ein Kollege von mir wünscht sich 8 (4x2fach) Steckdosen im Außenbereich. Der größte Verbraucher der im Außenbereich mal aktiv wird ist ein Elektrogrill.
Und 4 in der Werkstatt.

Vielleicht irgendwann in der Zukunft wird auch eine CEE 16A Steckdose montiert.

Habe geplant eine AP Unterverteilung im Keller zu setzen. Vom UV zum AP UV sind es ca .8m von mir geplant 5x4mm absicherung Gl 3x25A. Lt. Berechnung würde auch eine CEE 16A noch bei der Zuleitung ausreichen.

Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist gleich 5x6mm gl 3x32A bzw 3x25A abzusichern.

Hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben :)



Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo sogar bei einer Zuleitung mit 5x6 mm² Querschnitt und 30m Länge kommt es beim einschalten einer großen Flex zu einem ziemlichen Spannungsabfall /zucker der angeschlossenen Beleuchtung
mfg Sepp
 
Nur sind es in dem Fall ca. 8m zuleitung welches in dem neuen AP Verteiler verlegt werden.
Im UV habe ich keine größere Sicherung als 25A sodass NYM 5x6mm ausscheiden oder es wird einer gl 25A abgesichert. Inwiefern ich da aber eine Selektivität habe ist ne andere Frage.
Ich tendiere weiterhin auf 4mm für paar Steckdosen und vielleicht irgendwann einer CEE 16A
 
4mm2 - 8m - 25A? Das reicht locker.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung Werkstatt 5x4mm² ausreichend?
Zurück
Oben