Zuleitung zu Halogenschiene

Diskutiere Zuleitung zu Halogenschiene im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich möchte ein Halogenschienensystem an der Zimmerdecke installieren .Schienenlänge ca. 5m ,für insgesamt max. 200 Watt. Der konventionelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WuWa

Guest
Hallo,ich möchte ein Halogenschienensystem an der Zimmerdecke installieren .Schienenlänge ca. 5m ,für insgesamt max. 200 Watt. Der konventionelle ( 200-W ) Trafo soll in einem Nebenraum ( Kellerabgang )hängen, vom Ende der Schiene 4m entfernt. Wie mache ich am besten die Zuleitung ?? Flexible Einzeladern 2x 6 qmm in 16 mm Flexrohr ? ist das zulässig ? kann ich das sogenannte Spannseil mit transparenter Isolierung der Halogen-Seilsysteme nehmen.Oder besser NYM-Leitung.
Mfg
 
Mit 6mm² verlierst Du auf 8m (Hin- und Rückweg zählt) insgesamt ca. 0,5V an Spannung - hast also z.B. unter Last nur 10,8 statt 11,3V.
Bei 10mm² wären es 0,3V Spannungsabfall,
bei 16mm² nur noch 0,2V.

Für den Strom (bin von 18-20A Bedarf ausgegangen) reicht der Querschnitt schon mit 6mm².
Du kannst Dir also selbst aussuchen, ob es etwas dunkler noch reicht oder ob Du durch 16mm² noch ca. 0,3V mehr im Vergleich zu 6mm² rauskitzelst.

Ein flacher Kabelkanal unter der Decke entlang dürfte eleganter aussehen als Flexrohr.
Über die Breite von dem entscheidet die zweifache Breite der gewählten Adern.

Spannseile mit Iso haben nur selten einen so großen Querschnitt, werden dann auch recht schwer.

Kannst z.B. mal im Kfz-Zubehör nach Leitungen mit 8, 10 oder 16mm² suchen.
Starthilfekabel haben z.B. 16mm² für kleine Benziner und 25mm² für Oberklasse- und Dieselfz.
Die bekommt man auch im guten Zubehörhandel als Meterware.
Oder Du gehst zu einem CarAudio-Laden - 16mm² wird ja auch für Boom-Cars benötigt - die sind nur meistens "edler" bei den Preisen.

Oder Du schaust Dich einfach im Elektrobereich nach Einzeladern der gewünschten Stärke um, aber kein NYM, da Du die zusätzliche Umhüllung nicht brauchst und die ab 70°C extrem leiden, die evtl. über der Schiene entstehen könnten, je nach Lampenposition.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung zu Halogenschiene
Zurück
Oben