Zuleitung zu heizhaus

Diskutiere Zuleitung zu heizhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hab eine hütte da kommt eine hackschnitzelheizung rein. Angeschlossen wird nur die heizung mit 16A 380v und vll mal ein hochdruckreiniger...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Hallo hab eine hütte da kommt eine hackschnitzelheizung rein. Angeschlossen wird nur die heizung mit 16A 380v und vll mal ein hochdruckreiniger sonst nix. So sachen wie 2 leuchtstoffröhren halt noch.
Die hütte ist vom haus ca 12m auseinander also ich gehen von knapp 20m kabellänge aus.
Wäre es übertrieben ein 5x6mm² zu verlegen?
Ist 4mm² vll auch ausreichend? Es wird sonst nichts anderes angeschlossen da die komplette hütte aus der heizung besteht mit vorratsbunker. Es wird also nichts zweckentfremder und es besteht nicht die gefahr dass mal eine schwere maschine angeschlossen wird. Hat man einen nachteil wenn man ein viel zu groses kabel verlegt?
Anschliesen tut jemand anders ich will nur das kabel reinlegen wenn ich die fernwärme grabe.
Würde das erdkabel einfsch reinlegen oder lieber nochmal in eine schutzhülle?
Grus
 
Ein zu dickes Kabel schadet nur dem Geldbeutel sonst nicht.

Ich würde ein KG Rohr legen und darin das Kabel dann kannes immer Ausgetauscht werden
 
Passt dann leg ich ein 6mm² rein. Auf die paar euro mehr gehts bei einem gröseren umbau wirklich nicht zusammen. Lieber reserven als dann den ärger zu haben falls man doch ein gröseres gebraucht hätte.
Danke für die schnelle hilfe
 
und vergiss das KG rohr nicht ;)

nicht dass du mal dort noch was anderes Brauchst
 
Um einmal die Heizung mit 16A Drehstrom und auch noch ein paar andere Kleinkreise zu versorgen, wird man hier eine Absicherung von 25A benötigen.
Die große Frage ist wie immer hier die Verlegeart, gehen wir mal von B aus.
Die 20m treiben den Querschnitt in die Höhe.
Die dortige UV sollte einen Spannungsfall von maximal 1% aufweisen, somit ergibt sich ein Mindestquerschnitt von 10mm² für 0,78% und 6mm² mit 1,29%, selbst wenn man davon ausgeht, daß die Heizung Drehstrom braucht und dies der Hauptteil ist und man mit der Drehstromformel rechnet bleibt es dabei, daß man hier einen Querschnitt von mindestens 5x10mm² benötigt.

Mit 25A Vorsicherung wird das Ganze allerdings nicht richtig selektiv, hier wird 35A benötigt, da käme man mit dem 10mm² gerade noch so hin.
Zusätzlich wird die Anlage sicher einen Anschluß an den Potentialausgleich benötigen
 
Die große Frage ist wie immer hier die Verlegeart, gehen wir mal von B aus.

Warum nicht D...es geht doch um Erdkabel:

Anschliesen tut jemand anders ich will nur das kabel reinlegen wenn ich die fernwärme grabe.
Würde das erdkabel einfsch reinlegen oder lieber nochmal in eine schutzhülle?

Erdkabel NYY-J 5x6 (Absicherung 3x32A, D02) direkt in Erde, Schutzrohr DN50 oder DN63 daneben. Evtl. noch Erder (für PA) mit im Kabelgraben vorsehen, falls das Gebäude keinen Erder hat. Kleinverteiler (IP54) in das Gebäude.
 
Im Erdreich ja, aber sicher nicht auf kompletter Länge, der restliche Weg in den Gebäuden wird wohl eher Verlegeart B entsprechen.
Allerdings ist das nicht ganz so relevant, da hier aufgrund der Länge der Spannungsfall die bestimmende Größe ist und der bedarf eines 10mm² Querschnittes.
 
Wenn es sicher ist, dass da auch in Zukunft nichts größeres angeschlossen wird, als oben erwähnt, und auch später keine Leitungen zu weiteren Gebäuden gezogen werden, würde ich ein NYY 5x6mm² verlegen. Soll dieses Kabel direkt an der Hauptverteilung / Zählerstation angeschlossen werden oder sind da noch etliche Meter dazwischen?

Eine 20m Ader 6mm² hat einen Widerstand von 60mOhm. Bei einem Strom von 32A würden 1,9 Volt abfallen.

Das wäre mit der Drehstromformel 0,83%.

In dem kleinen Heizhäuschen kommen ja auch für die Endstromkreise keine großen Längen mehr dazu.

Meine Meinung: Das NYY direkt im Erdreich, gut eingesandet und daneben ein Leerrohr als Reserve.

30mA RCD muss natürlich auch sein, da Steckdosen vorgesehen sind.
 
Wenn da kein Vernünftiger Erder vorhanden ist würde ich da in den Graben auch gleich einen Banderder versenken und den im Haus und in der Hütte auf die Potischiene klemmen . Und bei den 20 metern reicht ein NYY 5*6mm² locker aus !
 
In dem kleinen Heizhäuschen kommen ja auch für die Endstromkreise keine großen Längen mehr dazu.

So wird es wohl sein.
Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, dass der Spannungsfall zwar an Hand der Absicherung berechnet werden soll - wenn aber die Absicherung der Zuleitung lediglich aus Selektivitätsgründen deutlich höher als die tatsächlichen Stromstärken ist, halte ich es für legitim, mit den tatsächlichen Stromstärken zu rechnen.

Für die Chronik: Aktuell wurden 10mm² als "geht gerade so" ausgerufen. Wer bietet mehr?

Ich sage es mal so: Bitte vor dem Verlegen darüber nachdenken, was in 20 Jahren da wirklich noch gewünscht sein könnte. Auto-Ladepunkt, kleine Werkstatt, ...?
Wie bereits gesagt: Mehr Kupfer schadet nicht (nur dem Portemonnaie).
Eine Kommunikationsleitung schadet auch nicht. Netzwerk für die Heizung - oder vielleicht für einen WLAN-Accesspoint, der den Garten "ausleuchtet"?

Ich würde IMMER ein Leerrohr mitverlegen (wurde auch schon gesagt).
 
Die dortige UV sollte einen Spannungsfall von maximal 1% aufweisen, somit ergibt sich ein Mindestquerschnitt von 10mm² für 0,78% und 6mm² mit 1,29%, selbst wenn man davon ausgeht, daß die Heizung Drehstrom braucht und dies der Hauptteil ist und man mit der Drehstromformel rechnet bleibt es dabei, daß man hier einen Querschnitt von mindestens 5x10mm² benötigt.
Nö, steht nirgends, das bis zu einer UV 1% sein muss
 
Das habe ich auch nicht gesagt, die Maßgabe ist immer noch 3% im letzten Eck.
nur wenn man das einhalten will, ist es sehr von Nachteil wenn bis zur UV das meiste davon schon weg ist, also bleibt man am Besten bis zur UV kleiner oder gleich 1%.
 
Er wird sicher nicht das ganze Wohnviertel mit Wärme versorgen wollen, aber selbst in unserer 700kW Hackschnitzelheizung in der Firma findest du keine Leitung länger 15m
 
Um Querschnitte nicht erhöhen zu müssen, wäre mit 2% Spannungsfall dafür schon nach 12m Schluß.
 
Thema: Zuleitung zu heizhaus
Zurück
Oben