Zuleitung zu LS-Schaltern

Diskutiere Zuleitung zu LS-Schaltern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Habe mehrere LS-Schalter C16, die von oben, und nicht wie sonst von unten mit Spannung versorgt werden. Die Nummerierung auf den...

  1. Ralf

    Ralf

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Habe mehrere LS-Schalter C16, die von oben, und
    nicht wie sonst von unten mit Spannung versorgt
    werden. Die Nummerierung auf den LS-Schaltern
    ist wie folgt:
    oben 1, 3 5
    unten 2, 4, 6
    Frage: Ist es egal, wo die Spannung angelegt wird
    oben oder unten am LS-Schalter ?
     
  2. #2 cool_D., 02.04.2005
    cool_D.

    cool_D.

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    kommt drauf an, wie man oben und unten definiert *gg*.
    Also ich hab bis jetzt bei allen LS-Schaltern L an 1 festgeklemmt
    und an 2 rausgeführt.
    Kann aber auch am Hersteller, etc. liegen.
    Normal gibts dazu ja auch ne Betriebsanleitung wozu auch meistens
    darüber etwas steht.
    ABer wie gesagt ich hab schon ne Menge LS-Schalter angeschlossen
    und immer an 1 rein und an 2 raus.
    Funktioniert super *gg*

    MfG
     
  3. portos

    portos

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Zuleitung zu LS-Schaltern

Die Seite wird geladen...

Zuleitung zu LS-Schaltern - Ähnliche Themen

  1. Stromkreise; Gemeinsame Zuleitung zu Schaltern

    Stromkreise; Gemeinsame Zuleitung zu Schaltern: Hallo, eine für mich interessante Schalterserie hat leider nur Single-Schraub-Klemmstellen :( Auf Nachfrage beim Hersteller, ob diese Klemmen...
  2. Haus neu verkabeln Zuleitung?

    Haus neu verkabeln Zuleitung?: Hallo Folgendes Problem ich (gelernte Elektrofachkraft!) Soll für einen Freund ein Haus neu verkabeln. Es befindet sich direkt am Haus ein...
  3. Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

    Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi: Problem: Altbau (damals natürlich "Neubau"), 60er Jahre, 220 V. Aus der Decke kommen 2 Drähte (Schwarz, Grau) für eine gewöhnliche Deckenleuchte....
  4. Vorbereitung für die Zukunft: Zuleitung Wallbox(en)

    Vorbereitung für die Zukunft: Zuleitung Wallbox(en): Hallo zusammen, ich renovieren gerade mein Treppenhaus und möchte schon einmal für die Zukunft vorsorgen. Es ist folgendes: Mehrfamilienhaus mit...
  5. Zusätzlicher UV mit vorhandener ungenutzter Zuleitung

    Zusätzlicher UV mit vorhandener ungenutzter Zuleitung: Hallo zusammen, vorab bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht die fachlich korrekten Begriffe verwende. Ich habe zwar eine elektrotechnische...