Zuleitung zu Rolladenmotoren hinter Klinker verlegen?

Diskutiere Zuleitung zu Rolladenmotoren hinter Klinker verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum, ich möchte die Zuleitungen zu elektrisch betriebenen Raffstores/Rolladen gerne zu einer zentralen Steuerung in der Garage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WattSekunde

Guest
Hallo Elektrikforum,

ich möchte die Zuleitungen zu elektrisch betriebenen Raffstores/Rolladen gerne zu einer zentralen Steuerung in der Garage führen. Und zwar entlang der Aussenwand hinter Klinker und Dämmstoff.

Kann ich dort flexible Leitung verlegen? z.B. Lapp Kabel ÖLFLEX 110 5 G 1.5

Da ich keine 20 Leerrohr parallel hinter der Dämmung legen kann/möchte brauche ich dauerhaft zuverlässige Leitungen.

Zur Info: Wir bauen ein Passivhaus. Eine Unterverteilung für die Aussenanlagen (Licht, Teich, Zisterne, Raffstores/Rolladen, etc.) kommt in die Garage.

Wandaufbau: Innenputz -> Porenbeton -> (Kabel) -> 20cm Mineralwolle -> Klinker


Danke im Voraus,

WattSekunde
 
Warum willst du keine Flexschläuche legen?
Dann kannst du zur Not, wenn du die Schläuche gut gelegt hast nochmal ne Leitung austauschen.
(Ziehband nicht vergessen)...

Aber sonst wäre glaubig H07 RN-F auch nicht schlecht.
Bei Leitungen mit "buchstabensalaten" kennt Fentanyl die Besten und kann dir sicher viele Vorteile nennen.

MfG

Marcel
 
Danke für die schnelle Antwort! :D

Das H07 RN-F hätte auch den Vorteil dass es nicht so leicht beschädigt werden kann, wenn Dämmung und Klinker angebracht werden. Ich möchte sicherheitshalber sowieso 5 Adrig legen auch wenn ich nur 4 brauche.

Warum kein Leerrohr:
Ich möchte die Dämmung so wenig wie möglich stören. Ich komme in der nähe der Garage auf gut 20 Leitungen/Rohre. Rohrdurchmesser nicht größer 25 mm. je dünner um so besser.

Außerdem habe ich Angst bei den längsten Strecken nicht mehr durchziehen zu können. z.B. 15-25 Meter und 2-4 x 90° Bögen.

Die Bögen kann ich dafür in sehr großen Radien legen. Auf der Aussenwand ist viel Platz und hinter dem Klinker brauche ich keine Installationszonen einzuhalten. ;-) Nur um die Hausecke werde ich mit ca. 10cm Radius hinkommen müssen.

Evtl. könnte ich die Rohre vorher mit Kabel bestücken. So hätte ich zumindestens eine kleine Chance Kabel zu tauschen. Muss ich noch mal drüber nachdenken.

Gruß,
WattSekunde
 
Als Tipp an der Hausecke:

Wenn du auf gleicher höhe um die Ecke gehst wirds ein enger Radius.

Wenn du aber schräg um die Ecke gehst, dh. von unten schräg über die Ecke nach oben, wird der Radius größer. :!:
 
Ja, das war auch mein erster Gedanke. :wink:

Mein Vorschlag: Ich werde mit einer Bohrung diagonal durch die Ecke gehen. So verteile ich die 90° auf zwei mal 45°. Ein und Ausgang werde ich zusätzlich noch etwas abrunden. Ist in Porenbeton mit einer einfachen 10mm Rundraspel schnell gemacht. Mein Architekt hat auch schon zugestimmt.
An einem Musterstein habe ich auch schon einige Versuche unternommen. :)

Normale Nagelschellen halten ja nicht im Porenbeton. Ich werde die großen Stränge parallel laufender Kabel unter ein und zweiseitige Kabelklammern legen, welche ich dann mit Dübeln befestigen werde. So brauche ich nur an den Stellen, wo einzelne Kabel zum Verbraucher ausscheren die "teueren" Porenbeton Nagelschellen.

Kann mir noch jemand mit Praxiserfahrung sagen, wie viele Einzeladern ich vernünftig durch ein 20er Kunststoffrohr FFKUS-EM-F ziehen kann. Mit 2 bis 4 großzügigen 90° Bögen.

Gruß,
WattSekunde


PS: Nur so am Rande: Ich habe vor mehr als 20 Jahren eine Elektroausbildung in der Industrie gemacht. Also überwiegend Schaltschränke in Maschinen mit Schützen und oder SPSen etc. verdrahtet. Danach habe ich Elektrotechnik und Informatik studiert. Leider hat dadurch die Praxiserfahrung und meine Kenntnis der VDE-Vorschriften etwas gelitten. Aber keine Angst ich habe einen Meisterbetrieb beauftragt, der den Hausanschluss legt und meine Arbeiten natürlich begleiten und prüfen wird.
Vor allem ist mir vollkommen klar wie gefährlich Fehler in der Elektroinstallation sein können! Was ich da so alles in den letzten Monaten in diversen Foren gelesen habe... :? :(
 
Wenn Du schon ein Passivhaus baust (was ich sehr begrüße) warum dann nicht auch Rolläden mit Solarzelle ohne externe Zuleitung?

Die können dann auch per Zeitschaltuhr fahren oder bei sonnenschein öffnen oder schließen.
 
Hallo zusammen,

ich würde keine Flex Leitungen unter Putz Verlegen.
Nicht immer ist die feste Verlegung von flex Leitungen Zulässig. Verlege Bedinnungen gibt der Hersteller vor.
In Rohr oder Kanal währe es denkbar Ölflex zu legen.
Erdkabel (NYY) ist sehr gut dafür wenn kein Rohr verwendet wird.

Bei den Schalten mit Steckklemme geht auch keine flex Ader für den Anschluß.

mfg sps
 
Hallo zusammen
Ich möchte sicherheitshalber sowieso 5 Adrig legen auch wenn ich nur 4 brauche.

Beachte das 4Ader keine Blaue Ader mehr hat.
Also kein N in der Leitung ist.
Der N muß Blau sein.
Für den Motor oder Steckdosen ... brauchst du einen N.

Nur Leitungen mit Nummern sind da ausgenommen.
Da kann auch der N eine Nummer haben.

mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung zu Rolladenmotoren hinter Klinker verlegen?
Zurück
Oben