Zuleitung zu Schalter und Steckdosen an Möbel

Diskutiere Zuleitung zu Schalter und Steckdosen an Möbel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Da mein neues Bett nun wesentlich breiter ist als das alte, verdeckt es nun meine Steckdosen komplett. Nun bin ich auf folgende...
F

Funkentratzer

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Da mein neues Bett nun wesentlich breiter ist als das alte, verdeckt es nun meine Steckdosen komplett. Nun bin ich auf folgende Idee gekommen:

Ich schneide mir ein Brüstungskanal zu, dass es die länge von 3 UP Steckdosen plus 1 UP Schalter mit Rahmen besitzt, die ich auch entsprechend bestücke und untereinander verbinde. Das ganze zwei mal für linke und rechte Seite des Betts. Diese montiere ich nun an meinem Bett links und rechts (besser gesagt auf die Nachttische, die am Bett befestigt sind).
Meine alten Steckdosen hinter dem Bett verwende ich nun als Abzweigdose, um die Steckdosen mit Spannung zu versorgen und mit den Schaltern eine Kreuzschaltung zu realisieren. Genug Drähte in der Wand sind vorhanden, da alles 5 Adrig verlegt wurde.
Darf ich nun die Verbindung von der Wand zum Bett mit Flexiblen Leitungen ausführen? Gibt es zu diesem Vorhaben sonstige Bedenken bezüglich irgendwelche Vorschriften?

MfG
 
Darf ich nun die Verbindung von der Wand zum Bett mit Flexiblen Leitungen ausführen? Gibt es zu diesem Vorhaben sonstige Bedenken bezüglich irgendwelche Vorschriften?
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere mußt du sogar flexible Leitungen (keine Adern) verwenden.

Selbstverständlich werden dann an beiden Seiten der Leitung auch die entsprechenden Zugentlastungen benötigt.

Und zu guter Letzt: Sind die Klemmen deiner "neuen" Einbauten für flexible Adern geeignet (zugelassen)?
 
Zugentlastungen muss ich auf jeden Fall anbringen, da hast du recht. Aber es würde nichts dagegensprechen, diese für sowas zu verwenden?
Für die Klemmen würde ich Federkraftklemmen mit Hebel, z.B Wago 221-413 (zählt das als Werbung?) verwenden
 
Thema: Zuleitung zu Schalter und Steckdosen an Möbel
Zurück
Oben