Zuleitung zu Schalter und Steckdosen an Möbel

Diskutiere Zuleitung zu Schalter und Steckdosen an Möbel im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, Da mein neues Bett nun wesentlich breiter ist als das alte, verdeckt es nun meine Steckdosen komplett. Nun bin ich auf folgende...

1. #1 Funkentratzer, 01.03.2019
    Funkentratzer

Funkentratzer

Hallo Zusammen,

Da mein neues Bett nun wesentlich breiter ist als das alte, verdeckt es nun meine Steckdosen komplett. Nun bin ich auf folgende Idee gekommen:

Ich schneide mir ein Brüstungskanal zu, dass es die länge von 3 UP Steckdosen plus 1 UP Schalter mit Rahmen besitzt, die ich auch entsprechend bestücke und untereinander verbinde. Das ganze zwei mal für linke und rechte Seite des Betts. Diese montiere ich nun an meinem Bett links und rechts (besser gesagt auf die Nachttische, die am Bett befestigt sind).
    Meine alten Steckdosen hinter dem Bett verwende ich nun als Abzweigdose, um die Steckdosen mit Spannung zu versorgen und mit den Schaltern eine Kreuzschaltung zu realisieren. Genug Drähte in der Wand sind vorhanden, da alles 5 Adrig verlegt wurde.
    Darf ich nun die Verbindung von der Wand zum Bett mit Flexiblen Leitungen ausführen? Gibt es zu diesem Vorhaben sonstige Bedenken bezüglich irgendwelche Vorschriften?

MfG

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 01.03.2019
    leerbua

leerbua

Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere mußt du sogar flexible Leitungen (keine Adern) verwenden.

Selbstverständlich werden dann an beiden Seiten der Leitung auch die entsprechenden Zugentlastungen benötigt.

Und zu guter Letzt: Sind die Klemmen deiner "neuen" Einbauten für flexible Adern geeignet (zugelassen)?

4. #3 Funkentratzer, 01.03.2019
    Funkentratzer

Funkentratzer

Zugentlastungen muss ich auf jeden Fall anbringen, da hast du recht. Aber es würde nichts dagegensprechen, diese für sowas zu verwenden?
    Für die Klemmen würde ich Federkraftklemmen mit Hebel, z.B Wago 221-413 (zählt das als Werbung?) verwenden

5. #4 leerbua, 01.03.2019
    leerbua

leerbua

passt. (passt - dient der Deutlichmachung)

Thema:

Zuleitung zu Schalter und Steckdosen an Möbel

Die Seite wird geladen...

Zuleitung zu Schalter und Steckdosen an Möbel - Ähnliche Themen

1. Installation einer Steckdose auf der Terrasse

Installation einer Steckdose auf der Terrasse: Guten Tag, ich hätte auf der Terrasse meiner ETW gerne eine Steckdose um mal die Batterie des Wohnmobils aufzuladen oder den Grill anzuwerfen....
  2. Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter

Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter: Hallo Forum, wahrscheinlich für jede Elektroafinen eine lächerliche Frage... bin ich leider nicht, deswgen wage ichs :) Ich suche eine Steckdose...
  3. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  4. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  5. Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?

Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?: Liebe alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kenne mich kaum aus mit Elektrothemen also bitte ich schon einmal um Verständnis, falls eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden