Zuleitung zur Unterverteilung

Diskutiere Zuleitung zur Unterverteilung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin zusammen. Ich habe das Problem da die zähler im Treppenhaus sitzen versorgt von einer steigleitung aus, die zähler sollen jetzt in den...

1. #1 Chris 2705, 29.04.2019
    Chris 2705

Chris 2705

Moin zusammen.
    Ich habe das Problem da die zähler im Treppenhaus sitzen versorgt von einer steigleitung aus, die zähler sollen jetzt in den Keller verlegt werden,
    Alte Leitungen vom zähler zur UV 4x10mm2.
    Problem Treppenhaus ist aus Stahlbeton, vom alten zähler Platz zum Keller gibt es ein Kamin der genutzt werden kann. Ist es möglich bzw zulässig das 4x10mm2 zu verlängern durch quetsche Verbindung. Oder besser die 10m im Treppenhaus auf stemmen und bis zur UV neu?

2. Anzeige

Schau mal hier: Zuleitung zur Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 29.04.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein 4x10mm² entspricht nicht den aktuellen Normen.
    Ich kann Dir nur empfehlen wenn hier schon was neu gemacht werden soll mach es Richtig und ziehe eine neue Zuleitung.
    Diese ist für 63A Drehstrom (DIN18015) als TN-S Netz(AR-N 4101) aus zu legen. Üblicherweise langt da ein 10mm² nur für sehr kurze Längen und für ein TN-S Netz ist eine 5 adrige Leitung zu ziehen.
    Aufgrund der Probleme die ein TN-C Netz verursacht kann man nur dringlich empfehlen die Leitung zu erneuern.

In notwendigen Treppenhäusern dürfen nur Leitungen für die Versorgung selbiger gelegt werden.
    Notwendige Treppenhäuser sind in Mehrfamilienhäusern mit mehr als 3 Wohneinheiten vorhanden ( Landesbauordung und Leitungsanlagenrichtlinie des passenden Bundeslandes beachten)

4. karo28

karo28

Das ist der Bestand. Das ist kein Problem, war frueher so zulaessig.

Das ist auch kein Problem, Anforderungen an Treppenhaus aus der LBO werden mit Stahlbeton i.a. hinsichtlich Brandschutz und Statik gut erfuellt.

Auch das ist kein Problem. Das man Leitungen mit entsprechenden Befestigungen in nicht mehr genutzten Kaminen verlegt (diesen quasi als Installationsschacht umnutzt) ist unter Einhaltung der Vorgaben des baulichen Brandschutzes zulaessig.

Nein.

Nicht besser, noch schlimmer. Stemmen und Schlitzen in Stahlbeton ist m.W. nur in absoluten Ausnahmefaellen unter Beachtung der entsprechenden Auflagen (Statik, Bewehrung...) ueberhaupt zulaessig.
    Leitungsverlegung a.P. in Installationserhaltkanal im TrH oder a.P./u.P. in den Wohnungen ist zu bevorzugen.

5. #4 elektroblitzer, 29.04.2019
    elektroblitzer

elektroblitzer

Und die TAR VDE AR-N-4100 ab 26.04.2019

6. #5 elektroblitzer, 29.04.2019
    elektroblitzer

elektroblitzer

Wohl nicht realsisierbar bei Befestigungsabständen von 40 cm.

7. karo28

karo28

Fuer die Leitungsverlegung und Befestigung im Kamin gelten keine erhoehten Anforderungen an Befestigungsabstaende. Diese gelten nur fuer Verlegung in Funktionserhalt, hier gibt es Normabstand oder mit geprueften Kabelanlagenauch individuelle Abstaende. Trifft aber fuer Wohnungszuleitungen nicht zu. Der Hinweis auf den baulichen Brandschutz bezog sich auf die LAR, Installationsschaechte...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octavian1977, 30.04.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Im Zweifelsfall gibt es dafür NYM-J mit Tragseil (heißt glaub NYMT) oder eben Tragseile an denen man Leitungen oder Kabel befestigen kann.
    Übrigens im nicht zugänglichen Bereich ist eine Befestigung alle 5m zulässig, das hatten wir hier auch schon mal nach langen Diskussionen und Normwälzungen fest gestellt.

Ich halte auch die Verlegung in einem Still gelegten Kamin für die Beste Lösung.
    Ein späteres Anbohren ist nahezu ausgeschlossen und der alte Kamin erfüllt alle Anforderungen für eine brandschutztechnische Abschottung

10. #8 Strippe-HH, 30.04.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Da soll sich man eher die Elektrofirma die das umbauen soll einen Kopf drüber machen.

Thema:

Zuleitung zur Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Zuleitung zur Unterverteilung - Ähnliche Themen

1. zuleitung vom zählerkasten

zuleitung vom zählerkasten: Moin Leute ich hab folgendes Problem. Und zwar möchte ich vom Stomzähler ein kabel zu einem zusätzlichen Sicherungskasten(soll mehr oder weniger...
  2. Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.

Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich habe eine Unterverteilung in der eine Zeitschaltuhr verbaut ist. Beim...
  3. Zuleitung aufteilen entlastet doch nicht die Zuleitung?

Zuleitung aufteilen entlastet doch nicht die Zuleitung?: Hallo Zusammen, ich bin nur Laie, eine UV etc. kriege ich im eigenen Haus noch hin. Ich habe nur ein Problem, bei welchem mich die Diskussion mit...
  4. Wie viele Unterverteilungen an 63 HAK

Wie viele Unterverteilungen an 63 HAK: Guten Tag, Wie rechne ich mir aus, wie viele Unterverteilungen ich anschließen darf? Lg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden