Zuleitung zur Unterverteilung

Diskutiere Zuleitung zur Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen. Ich habe das Problem da die zähler im Treppenhaus sitzen versorgt von einer steigleitung aus, die zähler sollen jetzt in den...
C

Chris 2705

Beiträge
1
Moin zusammen.
Ich habe das Problem da die zähler im Treppenhaus sitzen versorgt von einer steigleitung aus, die zähler sollen jetzt in den Keller verlegt werden,
Alte Leitungen vom zähler zur UV 4x10mm2.
Problem Treppenhaus ist aus Stahlbeton, vom alten zähler Platz zum Keller gibt es ein Kamin der genutzt werden kann. Ist es möglich bzw zulässig das 4x10mm2 zu verlängern durch quetsche Verbindung. Oder besser die 10m im Treppenhaus auf stemmen und bis zur UV neu?
 
Ein 4x10mm² entspricht nicht den aktuellen Normen.
Ich kann Dir nur empfehlen wenn hier schon was neu gemacht werden soll mach es Richtig und ziehe eine neue Zuleitung.
Diese ist für 63A Drehstrom (DIN18015) als TN-S Netz(AR-N 4101) aus zu legen. Üblicherweise langt da ein 10mm² nur für sehr kurze Längen und für ein TN-S Netz ist eine 5 adrige Leitung zu ziehen.
Aufgrund der Probleme die ein TN-C Netz verursacht kann man nur dringlich empfehlen die Leitung zu erneuern.

In notwendigen Treppenhäusern dürfen nur Leitungen für die Versorgung selbiger gelegt werden.
Notwendige Treppenhäuser sind in Mehrfamilienhäusern mit mehr als 3 Wohneinheiten vorhanden ( Landesbauordung und Leitungsanlagenrichtlinie des passenden Bundeslandes beachten)
 
Ich habe das Problem da die zähler im Treppenhaus sitzen versorgt von einer steigleitung aus, die zähler sollen jetzt in den Keller verlegt werden,Alte Leitungen vom zähler zur UV 4x10mm2.

Das ist der Bestand. Das ist kein Problem, war frueher so zulaessig.

Problem Treppenhaus ist aus Stahlbeton,

Das ist auch kein Problem, Anforderungen an Treppenhaus aus der LBO werden mit Stahlbeton i.a. hinsichtlich Brandschutz und Statik gut erfuellt.

vom alten zähler Platz zum Keller gibt es ein Kamin der genutzt werden kann.

Auch das ist kein Problem. Das man Leitungen mit entsprechenden Befestigungen in nicht mehr genutzten Kaminen verlegt (diesen quasi als Installationsschacht umnutzt) ist unter Einhaltung der Vorgaben des baulichen Brandschutzes zulaessig.

Ist es möglich bzw zulässig das 4x10mm2 zu verlängern durch quetsche Verbindung.

Nein.

Oder besser die 10m im Treppenhaus auf stemmen und bis zur UV neu?

Nicht besser, noch schlimmer. Stemmen und Schlitzen in Stahlbeton ist m.W. nur in absoluten Ausnahmefaellen unter Beachtung der entsprechenden Auflagen (Statik, Bewehrung...) ueberhaupt zulaessig.
Leitungsverlegung a.P. in Installationserhaltkanal im TrH oder a.P./u.P. in den Wohnungen ist zu bevorzugen.
 
Und die TAR VDE AR-N-4100 ab 26.04.2019
 
Auch das ist kein Problem. Das man Leitungen mit entsprechenden Befestigungen in nicht mehr genutzten Kaminen verlegt (diesen quasi als Installationsschacht umnutzt) ist unter Einhaltung der Vorgaben des baulichen Brandschutzes zulaessig.
Wohl nicht realsisierbar bei Befestigungsabständen von 40 cm.
 
Wohl nicht realsisierbar bei Befestigungsabständen von 40 cm.

Fuer die Leitungsverlegung und Befestigung im Kamin gelten keine erhoehten Anforderungen an Befestigungsabstaende. Diese gelten nur fuer Verlegung in Funktionserhalt, hier gibt es Normabstand oder mit geprueften Kabelanlagenauch individuelle Abstaende. Trifft aber fuer Wohnungszuleitungen nicht zu. Der Hinweis auf den baulichen Brandschutz bezog sich auf die LAR, Installationsschaechte...
 
Im Zweifelsfall gibt es dafür NYM-J mit Tragseil (heißt glaub NYMT) oder eben Tragseile an denen man Leitungen oder Kabel befestigen kann.
Übrigens im nicht zugänglichen Bereich ist eine Befestigung alle 5m zulässig, das hatten wir hier auch schon mal nach langen Diskussionen und Normwälzungen fest gestellt.

Ich halte auch die Verlegung in einem Still gelegten Kamin für die Beste Lösung.
Ein späteres Anbohren ist nahezu ausgeschlossen und der alte Kamin erfüllt alle Anforderungen für eine brandschutztechnische Abschottung
 
Moin zusammen.
Ich habe das Problem da die zähler im Treppenhaus sitzen versorgt von einer steigleitung aus, die zähler sollen jetzt in den Keller verlegt werden,
Alte Leitungen vom zähler zur UV 4x10mm2.
Problem Treppenhaus ist aus Stahlbeton, vom alten zähler Platz zum Keller gibt es ein Kamin der genutzt werden kann. Ist es möglich bzw zulässig das 4x10mm2 zu verlängern durch quetsche Verbindung. Oder besser die 10m im Treppenhaus auf stemmen und bis zur UV neu?
Da soll sich man eher die Elektrofirma die das umbauen soll einen Kopf drüber machen.
 
Thema: Zuleitung zur Unterverteilung
Zurück
Oben