Zuleitung zur UV. im Gartenhaus.

Diskutiere Zuleitung zur UV. im Gartenhaus. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe neu gebaut und möchte mir bald ein Garten-Geräte-haus zulegen. In diesem Gerätehaus möchte ich eine kleine Feuchtraum-UV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yc1y22y

Guest
Hallo,

ich habe neu gebaut und möchte mir bald ein Garten-Geräte-haus zulegen.

In diesem Gerätehaus möchte ich eine kleine Feuchtraum-UV (6er)einbauen, um mir mal hier und da im Gartenhaus und im Garten eine Steckdose oder Licht zu verlegen. (keine grossen Sachen!)

Der Weg vom HV zum Gartenhaus beträgt ca. 35 Mtr. Leitungslänge. Ich wollte die Zuleitung direkt am HV mit FI absichern.

Ich muss ja bestimmt mit 25 Amp. absichern, aber ich bin mir nicht wg. dem Querschnitt sicher. Brauche ich ein 4 Quadrat-Kabel oder grösser?? - Mein Elektiker meldet sich nicht und ich will den jetzt nicht noch mehr nerven!

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!!

Grüsse, YC1Y22Y
 
yc1y22y schrieb:
Hallo,

ich habe neu gebaut und möchte mir bald ein Garten-Geräte-haus zulegen.

In diesem Gerätehaus möchte ich eine kleine Feuchtraum-UV (6er)einbauen, um mir mal hier und da im Gartenhaus und im Garten eine Steckdose oder Licht zu verlegen. (keine grossen Sachen!)

Der Weg vom HV zum Gartenhaus beträgt ca. 35 Mtr. Leitungslänge. Ich wollte die Zuleitung direkt am HV mit FI absichern.

Ich muss ja bestimmt mit 25 Amp. absichern, aber ich bin mir nicht wg. dem Querschnitt sicher. Brauche ich ein 4 Quadrat-Kabel oder grösser?? - Mein Elektiker meldet sich nicht und ich will den jetzt nicht noch mehr nerven!

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!!

Grüsse, YC1Y22Y

Was soll denn alles an leistung da mal angeschlossen werden?
Das muss man schon vorher wissen.
Soll Drehstrom (400V) vorhanden sein, oder reicht auch gewöhnlicher Wechsel (Lichtstrom) von 230V auch aus?
Es wäre auch empfehlenswert die Leitung/Kabel von der hauptvert.an mit einem FI auszustatten.
Es müssen generell alle Steckdosen egal ob innen oder Aussenbereich mit einem FI geschützt werden,wird dir sicher auch bekannt sein wenn du dich damit beschäftigt hast :D
 
elo22 schrieb:
yc1y22y schrieb:
Ich muss ja bestimmt mit 25 Amp. absichern,

Warum? Du willst doch keine grossen Sachen anschliessen.

yc1y22y schrieb:
Brauche ich ein 4 Quadrat-Kabel oder grösser?

Bei 25 A und 35 m würde ich jetzt mal ohne gerechnet zu haben auf grösser tippen.

Lutz

6mm2 oder 10mm2 NYY-J sollten da gut ausreichen, aber ich
habe nochmal gelesen es ist ja nicht mal ne Laube sondern
ein Garten/Gerätehaus da wird doch bestimmt nichts großartiges angeschlossen?
Da würde ich dann natürlich sagen also NYY-J 10qmm wären
übertrieben man müsste natürlich auch die Größe kennen.
Bei einem Gerätehaus in der Größe einer Lagerhalle was ich nicht annehme, könnte man ja für spätere Erweiterungen einen
fetten Feldverteiler reinpacken, bei einem Mini-Gerätehaus
wäre sowas allerdings Unsinn und Geldverschwendung für
1-2 Leuchtstofflampen + Schutzkontaktsteckdose sollte ein
3x2,5-höchsten 3x4 aber dicke ausreichen, zumal man das nicht
unbedingt mit 16A absichern braucht wenn kaum Last gezogen wird bei ner Gesamtlast von sagen wir mal 500Watt reicht notfalls auch nen 6A Automat.
:)
 
Also erst mal danke für die Antworten.

Was ich anschliessen will:

- Licht für Gerätehaus
- 2 Steckdosen für Gerätehaus
- 2 Gartensteckdosen für Brunnen oder Sonstiges
- Evlt. hier und da im Garten mal ne Lichtleitung legen!

Also wirklich nix grosses!!

Da wollte ich dann eigentlich nicht umbedingt ein überdimensioniertes Kabel legen, aber es gibt ja da auch Vorschriften, die ich gerne einhalten wollte!

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüsse!
 
Ich würd ein 5 x 4 oder noch besser gleich ein 5 x 6 legen. So hast du leitungsmäßig auf jedenfalls genung Rerve für den Fall, dass du irgendwann, doch mal was mehr Leistung brauchst.
 
c_g_n schrieb:
Ich würd ein 5 x 4 oder noch besser gleich ein 5 x 6 legen. So hast du leitungsmäßig auf jedenfalls genung Rerve für den Fall, dass du irgendwann, doch mal was mehr Leistung brauchst.

Die Frage ist ja auch ist Drehstrom oder nur Wechselstrom vorhanden?
Braucht (Jeder??) im Garten wirklich Drehstrom?
Nicht jeder hat ne 5KW Wippkreissäge für Brennholz oder nen
400V Kompressor und wird sich das auch nie anschaffen.
Für ne kleine Gartenfete sollte ein 16A Stromkreis ausreichen
gegebenfalls kann man mit einer zusätzlichen Trommel an einer
anderen Steckdose mit eigenen Stromkreis diesen noch entlasten....
 
Da geb ich dir vollkommen recht. Man braucht es im Normalfall wohl nicht.
Aber als ich vor der Entscheidung stand, leg ich ein 3 x 4 oder 5 x 4 in die Garage, hab ich mich fürs 5 x 4 entschieden. Vom Preis her tut sich das nicht wirklich viel, aber man hat den großen Vorteil, dass man Problemlos auch mehr Leistung haben kann.
Und wer weiß schon, ob man nicht irgendwann doch mal mehr Leistung braucht. Dann den ganzen garten wieder aufbuddeln ist wohl eher unlustig :D
 
also 4mm² ist sehr knapp an der Grenze, wenn es direkt am Zählerkasten abgenommen wird, bei einer maximalen Absicherung von B16A.
für spätere Reserve wäre ein 5x10mm² sinnvoll, für eine Absicherung von B25A ist 10mm² notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung zur UV. im Gartenhaus.
Zurück
Oben