Zuleitungen 5p schalten ?

Diskutiere Zuleitungen 5p schalten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! geht das, ich möchte meine Wallbox zwischen 2 Zuleitungen umschalten dh 2 verschiedene Leitungen vom Trafohaus. Es gibt 4p...
ja, allerdings hast Du ja zwei "Hauptschränke"

siehe dazu den Anhang in meinem Beitrag #53
Aus Zeitgründen habe ich nur eine Phase eingezeichnet.
 
Dann fassen wir mal zusammen:

ja richtig, es ist ein 4adr. Kabel, der Blaue ist eine Phase
dh der PE ist ein PEN ?

Dann wird es schon so gewesen sein, dass früher nur das Haus A einen Anschluss vom Versorger hatte und Haus B über dieses 4x10mm² angeschlossen war am Haus A. Und ganz klar, vor dem Jahr 2000 kam (fast) keiner auf die Idee hier ein 5 adriges zu verwenden. Da wäre man für verrückt erklärt worden.

Später hatte dann der Mobilfunkbetreiber das neue Kabel legen lassen und Haus B bekam, davon gespeist, auch einen eigenen Hausanschluss mit Zähler.


Dann ist es so, die Lösung von #53 lässt sich mit 4 adrigem Kabel nicht realisieren.


Dann würde ich dazu diesen Vorschlag in den Ring werfen:


ZweiQuellen2.png



Vom PEN des besagten Kabels 4x10mm² nehmen wir nur den N-Anteil und führen ihn in den 300mA RCD. Den PE-Anteil nutzen wir hier überhaupt nicht.

Zur Sicherheit bekommt die Garage einen Staberder mit einem Ausbreitungswiderstand deutlich unter 160 Ohm oder eine zweite PE - Verbindung vom Haus A.

Und dann will ich kein Gemecker hören, dass hier etwas nicht sicher genug wäre.
 
Ich hatte gerade ein nettes pers. Gespräch mit einem Mann von Netz OÖ, mein Netzbetreiber.
Ich bin nicht spezifisch auf mein Haus eingegangen, nur die generelle Thematik wurde besprochen.
2 Häuser, von beiden wird ein Verbraucher bedient, umgeschalten per Schalter. Grundthematik.
Kompetenz, Fachwissen kann ich nicht einschätzen, was ich hier jetzt schreibe ist seine Aussage:

TN-C-S Netz. PEN wird im HAK direkt aufgesplittet.
RCD beidseitig
Schalter mit N vor/nacheilend
PE direkt durchverbunden
Im Prinzip ähnlich eines Anschlusses eines Notstromaggregates.
Wenn die Umschaltung innerhalb 1,5m im Schaltschrank erfolgen würde, würde man den N nicht schalten müssen.

Technisch ist es möglich, vermutlich rechtlich nicht. Dazu muss ich eine Anfrage bei Netz OÖ stellen.

Würdet ihr mir helfen einen sauberen Wortlaut bzw. Beschreibung meines Anliegens zu formulieren, damit die Netz OÖ klar verstehen kann, was gefragt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist keine Option, auch wenn das Problem gelöst wird, können noch mehr Umschaltungen erfolgen...
außerdem hab ich ja schon 2 Steckdosen montiert, dh ich kann schon wechseln, es geht um den Schalter.

Ist diese Zeichnung inhaltlich korrekt?
 

Anhänge

  • 5F206582-AE78-4A56-9A7F-58F5A0C044D3.jpeg
    5F206582-AE78-4A56-9A7F-58F5A0C044D3.jpeg
    493,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mir helfen einen sauberen Wortlaut bzw. Beschreibung meines Anliegens zu formulieren, damit die Netz OÖ klar verstehen kann, was gefragt wird ?

Ich weiss nicht, ob man damit "schlafende Hunde weckt"?


Im Prinzip ähnlich eines Anschlusses eines Notstromaggregates.
Wenn die Umschaltung innerhalb 1,5m im Schaltschrank erfolgen würde, würde man den N nicht schalten müssen.

Ich würde meinen, diese Aussage passt nicht mit unserem Projekt zusammen?

Wenn man den N nicht umschaltet, klappt das nicht mit dem RCD.
 
Ist diese Zeichnung inhaltlich korrekt?

In dieser Zeichnung wären die PEs durchverbunden. Da es aber nur eine 4 adrige Leitung ist, wie Du in #78 geschrieben hast, ist der Teil vom Haus B ein TNC-Netz. Und das funktioniert nicht mit dem RCD der im Haus B gezeichnet ist.
 
In dieser Zeichnung wären die PEs durchverbunden. Da es aber nur eine 4 adrige Leitung ist, wie Du in #78 geschrieben hast, ist der Teil vom Haus B ein TNC-Netz. Und das funktioniert nicht mit dem RCD der im Haus B gezeichnet ist.
habe den Verteilerkasten geöffnet, die Leitung von Haus B nach Haus A ist 5x10, N und PE sind nicht verbunden
dh die Zuleitung von Haus A muss deutlich größer sein, 24mm Außendurchmesser, 8,2mm Leitungsdurchmesser inkl. Schutzhülle - wird verm. 4x16mm2 sein
ich vermute dass Haus B auch 4x16mm2 hat, ich schaue da jetzt nach (soweit ich das einsehen kann)

Haus B hat auch 4x16mm, TN-C-S
PEN wird sofort auf PE und N geteilt
63A VZS (ich habe keine 1/4 Std. Abrechnung, frage ich mich warum.)
40A NZS
von dem Verteilerschrank geht es in einen zweiten, dort wird mit 5x10mm2 und FI's (inkl. Fernabschaltung) weitergegangen zu Haus A

Thema: schlafende Hunde wecken
zumindest war die Aussage vom NetzOÖ Mann, da wird dann nur geprüft ob, keine Kontrolle oder Überprüfung gestartet. Sein Wort in.....
 

Anhänge

  • B41B8495-D7C1-4D92-B730-7307B74A65A6.jpeg
    B41B8495-D7C1-4D92-B730-7307B74A65A6.jpeg
    499,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal mit lt. Doris vermessenen Leitungslängen
 

Anhänge

  • EC7584E3-95B8-47CB-9AC8-3656512FE7BB.jpeg
    EC7584E3-95B8-47CB-9AC8-3656512FE7BB.jpeg
    504,1 KB · Aufrufe: 7
Nur unter Voraussetzungen wie in meiner Skizze aufgezeichnet.
 
Lösung von # 53 halte ich auch für praktikabel, ist aber aufwändiger, als meine von #67
nach diesem Plan:


ZweiQuellen1.png
 
Ich verstehe die Sinnhaftigkeit der zusätzlichen (parallelen) Leitungen nicht, Erde ist Erde oder nicht?
Ein Kabel von 150m (Haus A PEN Schiene zu Haus B PEN Schiene) ist fast nicht umsetzbar. Extremer Aufwand wäre nötig.
Einen zusätzlichen Erder (im Haus) einbohren, das erschließt sich mir auch nicht.
Und müsste nach dem Umschalter nicht noch ein 30mA FI zwecks Personenschutz rein? 300mA ist nur ein Gebäudeschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kommt denn so eine Umschaltung vor?
Alternativ würde ich das 2 CEE Steckdosen montieren, und umstecken.
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb man keine mobile Wallbox mit CEE-Stecker dran nimmt. Die kann man denn auch mit in den Urlaub nehmen und dort laden oder auf die Baustelle und in den Baustromvereiler stecken.
 
das ist eine Alternative, schon klar, 2 WB (die auch altern) dann wegen verm. 5 Umschaltung/J anzuschaffen? ein gutes Teil mit allen Adaptern kostet auch 1t€.
Dann benötig man aber nur eine WB pro Fahrzeug und bei 1k€,sind 0,8k€ Reingewinn dabei. Ist doch nicht viel Technik drin, solange keine Abrechnung und Versteuerung darüber erfolgt. Aber auch das wird sich ändern, dass für den Ladestrom eine Sondersteuer erhoben wird, denn irgendwie müssen ja die wegbrechenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer (jetzt Energiesteuer) kompensiert werden. Oder man macht den Strom für alle pauschal teurer. Das wäre nicht das erste mal, dass die Breme mit dem Gaspedal verwechselt wird.
 
du sprichst das für D? ich wohne in Ö. Vergleichbar, aber nicht das gleiche. Bei uns laufen die Förderungen der WB 8 Jahre, das fkt. dann so nicht.

hab gerade nachgefragt, die Förderung für eine 2. WB würde funktionieren

Jungs, mit welchem Programm kann ich so etwas erstellen? :
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-22 um 15.43.47.png
    Bildschirmfoto 2022-12-22 um 15.43.47.png
    375,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zuleitungen 5p schalten ?
Zurück
Oben