zuleitungen durch bad ????

Diskutiere zuleitungen durch bad ???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Habe im Neubau im Erdgeschoss den Hausanschlussraum in dem auch der Zählerschrank mit Sicherungen aufgehangen wird. Darüber ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moretti

Beiträge
9
Hallo Zusammen

Habe im Neubau im Erdgeschoss den Hausanschlussraum in dem auch der Zählerschrank mit Sicherungen aufgehangen wird. Darüber ist aber leider das Badezimmer. Darf ich nun durchs Bad auf dem Rohboden (Beton)die anderen Zuleitungen ( in Betonrohr KU-Glatt)für die anderen Raüme dieser Etage legen ???
Würde dann durch die Decke nach unten in den HA Raum gelangen.
Es kommt ja noch Estrich usw auf die Decke.

Ist dies gestattet oder dürfen allgemein keine Fremdleitungen durchs Bad ???

Die komplette Anlage wird über einen 4 pol. FI 0,03 A abgesichert.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Alex
 
Hallo,

moretti schrieb:
Ist dies gestattet oder dürfen allgemein keine Fremdleitungen durchs Bad ???

Die komplette Anlage wird über einen 4 pol. FI 0,03 A abgesichert.

Bei Leitungen, die durch das Badezimmer verlaufen,
aber nicht der Versorgung elektrischer Betriebsmittel
in diesem Raum dienen, muss eine Restwandstärke
von 6 cm eingehalten werden.


Ausnahmen:
  • Die Leitungen enthalten einen Schutzleiter und sind mit einem Fehlerstromschutzschalter (RCD) mit Nennfehlerstrom
    kleinergleich 30mA geschützt.<br><br>
  • Die Leitungen führen Schutzkleinspannung SELV / PELV / es wird Schutztrennung angewendet.
 
Heimwerker schrieb:
Bei Leitungen, die durch das Badezimmer verlaufen, aber nicht der Versorgung elektrischer Betriebsmittel in diesem Raum dienen, muss eine Restwandstärke von 6 cm eingehalten werden.
Da steht ja nur was von Wandstärke. Kann man das irgendwie auf den Bodenaufbau übernehmen?

Heimwerker schrieb:
Ausnahmen:
  • Die Leitungen enthalten einen Schutzleiter und sind mit einem Fehlerstromschutzschalter (RCD) mit Nennfehlerstrom kleinergleich 30mA geschützt.

Wäre mir z.B. für einen Herd zu riskant. Was mache ich wenn der RCD auslöst und an der Installation nur durch einen anderen RCD sich was änderen liesse?

Lutz
 
Hallo,

elo22 schrieb:
Kann man das irgendwie auf den Bodenaufbau übernehmen?

Der Boden ist eigentlich keine Installationszone.
Ich denke, da sollte man abwägen.

Was mache ich wenn der RCD auslöst und an der Installation nur durch einen anderen RCD sich was änderen liesse?

Dann solltest du den E-Herd oder den RCD wechseln.
Bei 10KW dürfte der Ersatzableitstrom meines Wissens nach bei 10mA liegen. Löst der RCD da schon aus, RCD tauschen. Hat der Herd einen höheren Ersatzabl.I würde ich mir den mal vornehmen.....
 
Heimwerker schrieb:
Reparieren wäre ne Alternative ;)

Stimm, nicht iommer alles wegschmeißen :!:

Heimwerker schrieb:
Übrigens: E-Herde könne nicht fliegen :wink:

Denkst du, geht ganz einfach, Fenster auf Herd raus, je höher du weohnst desto länger kann er fliegen.
 
Dieses nennt man auch den freien Fall.

Das hat nichts mit Fliegen zu tun :lol:

Aber nun backt to topic ;)

Wenn sich der liebe Moretti dann auch mal melden würde :)

Grüße,
HW
 
Danke

Hallo

Da bin ich wieder. Vielen Dank für Eure Antworten, habe jetzt auch etwas über "E-Herd entsorgen leicht gemacht" gelernt.
:lol:
 
Re: Danke

moretti schrieb:
habe jetzt auch etwas über "E-Herd entsorgen leicht gemacht" gelernt.
:lol:

Lach nicht, diese Erkentniss wird dir im leben noch helfen
 
ich habe schon sehr oft einen Fi für ein ganzes Einfamilienhaus eingebaut ,ohne daß es Probleme gegeben hätte. Es sei denn die Installation oder die daran angeschlossenen Geräte hatten grobe Fehler
 
Ach ja noch zum freien Fall!

Bitte immer zuerst schauen ob jemand drunten steht!
Ist immer so eine Drekarbeit jemanden mit der Spachtel vom Bürgersteig zu kratzen!
 
Stromschlag schrieb:
Bitte immer zuerst schauen ob jemand drunten steht!
Ist immer so eine Drekarbeit jemanden mit der Spachtel vom Bürgersteig zu kratzen!

KÄRCHER
 
moretti schrieb:
Hallo Zusammen

Habe im Neubau im Erdgeschoss den Hausanschlussraum in dem auch der Zählerschrank mit Sicherungen aufgehangen wird. Darüber ist aber leider das Badezimmer. Darf ich nun durchs Bad auf dem Rohboden (Beton)die anderen Zuleitungen ( in Betonrohr KU-Glatt)für die anderen Raüme dieser Etage legen ???
Würde dann durch die Decke nach unten in den HA Raum gelangen.
Es kommt ja noch Estrich usw auf die Decke.

Ist dies gestattet oder dürfen allgemein keine Fremdleitungen durchs Bad ???

Die komplette Anlage wird über einen 4 pol. FI 0,03 A abgesichert.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Alex

Es ist schon faszinierend das ein RCD (FI-Schutzschalter) als Sicherung eingesetzt wird.

MfG

dc0pz
(eine sog. Elektrofachkraft, die kein leitender Angestellter ist)
 
naja, in gewisser weise ist ein fi ja eine sicherung:Wenn du auf die Phase dapschst, geht der Strom aus ;-)
(vorrausgesetzt du hast Kontakt zur "Erde")

bm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zuleitungen durch bad ????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben