Zuleitungen fürs EG durch den Keller

Diskutiere Zuleitungen fürs EG durch den Keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in Zukunft gerne im Erdgeschoss mehr separate Stromkreise haben. Leider sind die Innenwände meist nur 11,5 cm Hochlochziegel...
K

Krokodoc

Beiträge
28
Hallo,

ich möchte in Zukunft gerne im Erdgeschoss mehr separate Stromkreise haben. Leider sind die Innenwände meist nur 11,5 cm Hochlochziegel, so dass ich so wenig wie nötig schlitzen möchte. Im Fußboden und der Decke ist auch kein Platz (höchstens für Stegleitungen). Und Drehstrom in vorhandene Leerrohre legen und Aufteilen ist auch höchstens Plan C.

Es gäbe allerdings die Möglichkeit, vom Unterverteiler aus die Leitungen in den Keller zu führen, dort an der Decke entlang und an der gewünschten Stelle im EG wieder nach oben.

Gibt es da praktische Erfahrungen und / oder Normen, die dagegen sprächen?
 
So weit wie ich de DIN 18015 kenne, darf vom Boden nur an bestimmten Stellen in die Wand hoch eine Leitung gelegt werden.

Siehe hier im Bild
Grundlagen Elektroinstallation

Praktisch wird es jedoch oft anderes gemacht.
 
Eine senkrechte Installationszone kannst du auch mitten in der Wand machen . Grundsatz Leitungen dürfen nur senkrecht oder waagerecht verlegt werden. Und damit auch andere Gewerke mit Leitungen rechnen müssen gibt es die Installationszonen. Als Beispiel du hast mitten in der Wand eine Steckdose auf 30 cm Höhe dann kann die Zuleitung waagerecht kommen aber auch Senkrecht von Oben oder auch von Unten !
 
Installationszonen sind in meinem Link dargestellt.

Da gehen die Zonen zum Boden nur an den Raumkanten und Fenstern, Türen ...
Das ist sehr unpraktisch. Es wird in der Praxis so oft gemacht, wie von Pumukel beschrieben.
In der Norm nach meinem Wissen jedoch so nicht aufgeführt.
 
Eine senkrechte Installationszone kannst du auch mitten in der Wand machen . Grundsatz Leitungen dürfen nur senkrecht oder waagerecht verlegt werden. Und damit auch andere Gewerke mit Leitungen rechnen müssen gibt es die Installationszonen. Als Beispiel du hast mitten in der Wand eine Steckdose auf 30 cm Höhe dann kann die Zuleitung waagerecht kommen aber auch Senkrecht von Oben oder auch von Unten !
Generell dürfen rein theoretisch Hohllochziegel wagerecht gar nicht geschlitzt werden und 11,5er Wände sowieso nicht, sofern tragend - auch nicht aus anderen Material. Und senkrecht Leitungen hochführen bitte nur dort, wo an der Wand auh eine Gerätedose sitzt. Also bitte nicht irgendwo innen an der Wand hoch und Loch für die Außenleuchte durchbohren.
 
Wenn es mein Gebäude ist, lege ich die Leitungen wie es mir passt.

Leprechaun
 
Um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen ist es selbstverständlich möglich die Leitungen im Keller zu installieren.
Dort sollten diese aber Aufputz verlegt werden, z.b. in einem Kabelkanal.
Von einer UP Leitungsführung im Keller wäre dabei aber dringend ab zu raten, daß die Wege nicht mehr zuordnenbar sind.
 
Von einer UP Leitungsführung im Keller wäre dabei aber dringend ab zu raten, daß die Wege nicht mehr zuordnenbar sind.
Hä??? Weswegen sollte ich denn die leitung zuordnen können irgendwo unterwegs? Vor allem, man stelle sich das normale EFH vor, ein Zählerschrank mit UV gleich mit dran. Und ausgebaut bis unters Dach..... Schreibst du dann alle 40cm den Stromkreis aufs Kabel, der zuordnungbarkeit wegen?

Also manchmal schießt du echt den Vogel ab!

@Krokodoc, selbstverständlich ist eine solche Art der Installation zulässig. Im MFH, sobald es mehrere Stockwerke gibt, Sieht die Welt allerdings anders aus.
 
Wenn Du im Keller eine blanke Wand hast wirst Du eher wenig daran denken, daß dort in der oberen Installationszone Leitungen laufen könnten.
 
Stimmt. Dummerweise legen die Installateure ihre wasserrohre unter Umständen ebenfalls an einer solchen Wand. Ebenfalls in einer solchen Installationszone.... Und du wirst es nicht glauben, aber deswegen muss da trotzdem kein Waschbecken in der Nähe sein.

Diese zone heißt so, weil dort IMMER mit einer Leitung gerechnet werden muss! Daher sollte man dort NIEMALS bohren, und wenn es sich nicht vermeiden lässt, eben erst den putz entfernen und dann bohren! Klingt komisch ist aber so
 
Warum gibt es die Installationszonen wohl ? Und warum sollten die im Keller nicht gelten?
Es ist durchaus üblich bei Hohllochsteinen das EG über den Keller oder über die Decke im EG zu versorgen. Dazu werden auch Steigschächte eingebaut .
 
In meinem Keller läuft so was aber alles Auf Putz genau aus dem Grund.
Heizung und Wasser läuft üblicherweise in der Unteren Zone
 
In meinem Keller läuft so was aber alles Auf Putz genau aus dem Grund.
Heizung und Wasser läuft üblicherweise in der Unteren Zone
Schön, dass es in DEINEM Keller so ist! Es gibt aber noch zig Millionen weitere Keller, bei denen es anders ist! Ja ich weiß, die müssten eigentlich alle auf den Octavianischen Standard angepasst werden, werden sie aber wahrscheinlich nicht.

Also, bleibt festzuhalten, es gibt Installationszonen, in denen man nahezu alles tun und lassen kann was man will, und wer dort eine Leitung beschädigt, muss sie auf seine Kosten reparieren!

ICH würde die Leitungen in meinem Keller ebenfalls im Kanal legen, aus dem einfachen Grund, ich würde mir nie einen Aufenthaltsraum im Keller einrichten, und somit muss es nicht perfekt schön sein, und da ist Kabelkanal einfach günstiger in der Installation. Es soll aber auch andere Menschen geben, die die Sache anders handhaben.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Leitungen im Keller laufen auf jeden Fall AP. Ich werde sie unterhalb der Kellerdeckendämmung verlegen, damit man ran kommt, falls man noch mal etwas ändern muss. Optimal wäre, wenn ich die Leitungen fürs EG getrennt von den Leitungen für den Keller führen könnte. Mal schauen, ob das klappt. Der Keller wird sowieso nicht als Wohnraum genutzt, sondern wird im Laufe der Sanierung immer mehr zur "begehbaren Installationsebene" ;)

Die Leitungen alle paar Meter zu beschriften, wäre interessant. Auch wenn man es in der Praxis wahrscheinlich nicht brauchen wird, wenn erst mal alles läuft.
 
Wenn ich das so lese. Installationszonen, Steigeschächte - wohlmöglich noch mit Revisionklappe.
Heutzutage wird Elektro auch im MFH „on floor“ auf der Geschossdecke verlegt. Schön im Bündel und durch fremde Wohnungen durch. Der Steigeschacht ist denn so ein Wedi-Winkel, der mit Montagekleber in die Ecke geklebt wird. Garantiert unerreichbar, wenn mal was vorliegt.
 
Thema: Zuleitungen fürs EG durch den Keller
Zurück
Oben