Zuleitungen im Leerrohr

Diskutiere Zuleitungen im Leerrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bitte lünscht mich für dieses neuerstellte Thema nicht.. Habe leider nichts passendes gefunden... Ich möchte nächstes Jahr ein Haus bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bauinfo

Beiträge
27
Beruf
Angestellter
Hallo bitte lünscht mich für dieses neuerstellte Thema nicht.. Habe leider nichts passendes gefunden...

Ich möchte nächstes Jahr ein Haus bauen und plane bereits die E-Installation.

Da ich seit ca. sieben Jahren aus der Praxis draußen bin (ausgebildeter Elektroniker für E. u. G. Techik) muss ich mir einiges an Wissen erneut aneignen.

Ich möchte sämtliche Kabel in Leerrohren verlegen. Hierzu wähle ich (pauschal und auch wenns nicht nötig ist) für die Zuleitungen und Steckdosen ein Queschnitt von 2,5 mm². Alle Zimmer (WZ, SZ, AZ usw.) werden als Zuleitung ein NYM-J 5x2,5 mm² bekommen. Das Kabel wird so aufgeteilt, dass ich einen eigenen Stromkreis für Steckdosen (B16) und Lichtschalter (B10) verwende (drittes Kabel als Sicherheit oder Teilung der Steckdosen in rechte/linke Zimmerseite). Jetzt habe ich jedoch in einigen anderen Foren gelesen, dass es nicht erlaubt ist mehrere Zuleitungen imselben Leerrohr zu verwenden und dabei unterschiedliche Stromkreise zu nutzen. Dies wäre ja bei mir der Fall (ein 5x2,5 mm² = drei Zuleitungen für das gleiche Zimmer). Jedoch wird ein Ofen doch mit dem gleichen Kabel versorgt und mit drei Sicherungen auf unterschiedlichen Stromkreisen (P1,2 u. 3) angeschlossen. Dürfte doch somit kein Proplem werden, wenn ich das gleiche im Wohnzimmer mache oder?

Weiterhin wollte ich, falls im Rohr noch platz für ein zweites Kabel vorhanden wäre, noch eine Zuleitung für Jalousien ziehen. Andernfalls zweites Rohr mit Zuleitung und KNX-Kabel....

Was meint ihr?

Danke für die Antworten im Voraus.