Zuleitungen zu Elektroherd und Backofen flexibel

Diskutiere Zuleitungen zu Elektroherd und Backofen flexibel im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektrogemeinde, ich möchte die Zuleitungen für den autarken Backofen (Bedienerhöhe) und autarkes Ceranfeld erneuern. Um größere...

  1. #1 Catweazle, 20.10.2020
    Catweazle

    Catweazle

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Elektrogemeinde,

    ich möchte die Zuleitungen für den autarken Backofen (Bedienerhöhe) und autarkes Ceranfeld
    erneuern.
    Um größere Stemmarbeiten und Dreck zu verhindern, könnte ich ein großes Leerrohr durch ein
    vorhandenen Hohlraum von der Unterverteilung direkt in die Küche verlegen.
    Das Leerrohr käme dann direkt hinter einem Unterschrank raus.
    Spricht was dagegen, flexible Leitungen vom Typ Lapp Classic 110 jeweils in 5 x 2,5mm² für den Herd
    und 3 x 2,5mm² für den Backofen zu verwenden (komme günstig an diese Leitungen)?
    Diese Leitungen würden dann jeweils beim Backofen direkt an eine 230V Gummikupplung und beim Herd
    direkt an das Klemmenfeld angeschlossen werden.
    Leider liegt zu der alten Anschlussdose kein Leerrohr bzw. ist das alte Kabel fest verlegt.

    Gruß Catweazle
     
  2. #2 Octavian1977, 20.10.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Wie gedenkst Du die Zugentlastung für die Leitungen aus der Wand zu gestalten?
     
  3. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    5.099
    Zustimmungen:
    1.400
    Die Aderfarben duerften nicht den im Installationsbereich üblichen Farbschema entsprechen...üblich bei Ölflex ist ja gn/ge und sw, oder?

    Gummikupplung hinter einem Backofen?
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.418
    Zustimmungen:
    1.528
    .
    Da sind wohl mal wieder "Besserwisser-Laien" am Werkeln . . . :mad:
     
  5. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    1.968
    Wenn die Zugentlastung am Eingang der Verteilung sichergestellt ist, spricht da wohl nichts gegen.

    In Großküchen praktizieren wir das öfter so.
     
  6. #6 Catweazle, 20.10.2020
    Catweazle

    Catweazle

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Elektrogemeinde,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Ich dachte an eine Herdanschlußdose von Merten, die ich sowohl für den Herd als auch für den Backofen verwenden könnte.
    Diese hat ja zwei Zugentlastungen, wovon ich eine für die Leitung zum Herd, die andere für den Backofen benutzen könnte.
    1524764.jpg
    Mein autarker Backofen besitzt einen Schukostecker, deshalb würde ich die ankommende Ölflexleitung
    3 x 2,5mm² direkt an eine Schukokupplung anschließen.
    Die Leitungen für den Schukostecker bzw. Schukokupplung würde ich dann oben auf dem Hochschrank
    mit Zugentlastungen sichern.
    So hätte man auch keine zusätzliche Klemmstelle zwischen Unterverteilung und Backofenzuleitung.
     
  7. #7 Octavian1977, 21.10.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    AHA ich bin nach der Beschreibung bis jetzt davon ausgegangen, daß du schon ab dem Unterverteiler ungeschnitten die flexiblen Leitungen bis zum Gerät ziehen willst.
    Wenn Du erst ab der Herdanschlußdose diese Leitungen Verwenden willst kannst Du das machen.
    Außer, daß der Schutzleiter grüngelb sein muß können auch Problemlos schwarze Adern mit Ziffern für N und die Phasen verwendet werden.
    der Neutralleiter soll aber an den Anschlußpunkten eine blaue Markierung erhalten.
     
Thema:

Zuleitungen zu Elektroherd und Backofen flexibel

Die Seite wird geladen...

Zuleitungen zu Elektroherd und Backofen flexibel - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen fürs EG durch den Keller

    Zuleitungen fürs EG durch den Keller: Hallo, ich möchte in Zukunft gerne im Erdgeschoss mehr separate Stromkreise haben. Leider sind die Innenwände meist nur 11,5 cm Hochlochziegel,...
  2. Siedle Zuleitungen erkennen / HT 611-01 / mit Nuki Opener verbinden

    Siedle Zuleitungen erkennen / HT 611-01 / mit Nuki Opener verbinden: Hallo zusammen, wir haben ein Siedle Haustelefon HT611-01. Dieses hat eine integrierten Lautsprecher für die Klingel und wird insgesamt über nur...
  3. Querschnitt Zuleitungen

    Querschnitt Zuleitungen: Hallo Liebes Forum, Wir haben eine Wohnung renoviert alte leitungen raus neue rein. Heißt für die Spülmaschine ein NYM 3x1,5mm² - Länge zum...
  4. Absicherung der Zuleitungen im TT-Netz

    Absicherung der Zuleitungen im TT-Netz: Hey Leute, in einem TT-Netz sind nunmal RCD'S vorgeschrieben, wenn diese in Reihe geschalten sind diese als Selektive auszulegen. Wie ist...
  5. Zuleitungen im Leerrohr

    Zuleitungen im Leerrohr: Hallo bitte lünscht mich für dieses neuerstellte Thema nicht.. Habe leider nichts passendes gefunden... Ich möchte nächstes Jahr ein Haus bauen...